Bewegungsprobleme beim jungen Briard :: Hunderassen

Bewegungsprobleme beim jungen Briard

von Claudia(YCH) am 10. Januar 2001 07:32

Hi Merlino,

deswegen hatte ich bereits im Alter von 12 Monaten schonmal vorab sozusagen (eine anerkannte HD-Untersuchung ist ja angeblich erst ab etwa 15 Monaten möglich) Röngten lassen. Mein Arzt hat mir "ohne Befund" bestätigt und gemeint es gäbe keinerlei Bedenken mit unserer Hündin Bergtouren zu machen. Die wirklich langen, ganztägigen Touren haben wir erst mit einem Alter von 1,5 Jahren begonnen. Vorher waren es immer so Halbtagesausflüge die einem jungen Hund eigentlich nichts anhaben sollten.

Übrigens habe ich bisher auch auf Agility verzichtet, obwohl die Leute alle behauptet haben man muss mit 6 Monaten beginnen. Ein Wahnsinn meiner Meinung nach !

lieben Gruss, Claudia

von Claudia(YCH) am 10. Januar 2001 07:45

Tja, sag das mal den Tierärzten. Die konnten nichts finden und haben ins Blaue behandelt. Der Verdacht auf Borelliose war eigentlich am Grössten (meine letzte Hündin hatte ich durch Borelliose verloren), obgleich auch diese Ergebnisse nicht definitiv waren, da meine Hündin geimpft ist und der Tita nun nicht mehr genau festgestellt werden kann. (kein Witz !)

Weitere Untersuchungen wären nicht nötig, da man eh nichts finden kann... das musste ich mir nun seit 12 Monaten anhören und jetzt hab ich endgültig die Nase voll !! Ich werde die HD schnellstmöglich in Narkose machen lassen. Wenn nichts dabei rauskommt ist eine Kernspint die nächste Stufe.

Noch eine Frage- meine Hündin hat von Anfang an (ab dem 3.Monat) das Kommando "Sitz" verweigert, weil sie dabei offensichtlich Schmerzen hat.
Kann das auch mit HD zusammenhängen ?? Sie sitzt praktisch nie, das kommt mir ziemlich ungewöhnlich vor.

Ausserdem verschwinden die Probleme aller Art immer mal wieder für ein paar Wochen und treten quasi in Schüben auf. Wir dachten auch schon an ein Psychisches Problem...

Gruss, Claudia

von Claudia(YCH) am 10. Januar 2001 07:50

DANKE !! Ich werde die HD in Narkose machen lassen und hoffe das Beste.
Dir + Spike alles Liebe,
Claudia.

von Flocke(YCH) am 10. Januar 2001 07:53

Hallo Claudia,

:alle behauptet haben man muss mit 6 Monaten beginnen. Ein Wahnsinn meiner Meinung nach !

Eine/r verantwortungsbewusste/r Ausbilder/in würde niemals zu früh mit Hundesport anfangen. Sollte dir ein Trainer dieses geraten haben, verzichte lieber bei ihm einen Agility-Kurs zu absolvieren. Briards sind Spätentwickler (wahrscheinlich weißt du das aber schon).

Gruß
Flocke

von Merlino(YCH) am 10. Januar 2001 09:48

hallo, Claudia!

man sollte es auch nicht auf blauen Dunst geben,sondern nur, wenn ein Grund bzw.entsprechende Diagnose, vorhanden ist.
meistens läßt man die Hunde im Alter von gut 1 Jahr in Narkose auf HD röntgen und kann dann bei der Diagnose HD Ergänzungsfuttermittel geben.
allerdings würde ich persönlich sowas erst bei Symptomen geben.

Gruß
Merlino

von Claudia(YCH) am 10. Januar 2001 09:49

Hi Flocke,
ich werde von Agility ohnehin absehen...halte nicht besonders viel davon. Wann ist Deiner Meinung nach ein Briard ausgewachsen ?
Gruss, Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration Hünding - Vor- & Nachteile

    Hi Sina, Kostenpunkt ca. 450,--DM Vorteil: es besteht keine Gefahr irgendwelcher Mamatumoren mehr, ...

  • Schmutz in der Wohnung

    Hallo, : ich verstehe das Problem nicht. ganz einfach: du hast einen Golden Retriever, Christine ...

  • BARFEN

    Moin HEike, : Man muss doch irgendwann auch hinter dem stehen, was man tut. : Da hilft einem kein ...

  • DOWN - Wie trainiert man das?

    Hallo Heinz, Deine Definition vom 'DOWN' ist die zutreffende. DOWN verlangt vom Hund absoluten, ...

  • Bahnfahren in Deutschland

    hallo Sandra, da hat man Dich aber geleimt, denn tatsächlich fahren Tiere in Boxen oder Taschen ...

  • Das soll ein Setter sein?

    Hallo Tina, als Settermix würde ich den Hund nicht unbedingt bezeichnen - aber auch nicht als ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren