Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bewegungsprobleme beim jungen Briard
10. Januar 2001 11:18

Hallo Merlino,

jau, habe Claudia auch schon geantwortet, dass ich hauptsächlich das Springen (Belastungen der Gelenke) meinte.
Sorry.

Viele Grüße
Flocke

PS. In den richtigen Händen ist kein Hund "schwierig".

10. Januar 2001 11:25

hallo, Flocke!

dann hat deine Trianerin entweder nicht viel Ahnung von Briards oder ist viel zu übervorsichtig!

Gruß
Merlino

10. Januar 2001 11:46

Ab welchem Alter würdest du denn Briards dieser extremen Belastung aussetzen???

Gruß
Flocke

PS. Diese Frage bezieht sich jetzt ausschließlich auf die Gelenkbelastung durch das Springen.

10. Januar 2001 13:01

hallo,Flocke!

wie auch bei menschlichen Leistungssportlern werden die jungen Hunde bezüglich ihrer Sprungmuskulatur langsam aufgebaut.
also bei ca.1-jährigen Hunden mit 10cm (!) hohen Hürden anfangen und ganz langsam über einige Monate steigern.auch wenn die Hürden schon 40 cm hoch sind, sind zwischendurch niedrige Stangen mit 20 cm.
auch beim ausgewachsenen Hund nur selten die Turnierhöhe nehmen. 10 cm weniger reicht meistens beim Training.
der beste Schutz für die Gelenke ist eine gut aufgebaute Muskulatur.
und ganz wichtig und NIE vergessen: das Warm-Up!
nie einen Hund aus der Ablage holen und sofort springen lassen. 2-3 min mit dem Ball rumtoben, damit die Muskulatur warm ist, sowie jeder Sportler es auch macht. auch das schützt vor Verletzungen.

Gruß
Merlino

10. Januar 2001 13:03

ok ! Danke.

10. Januar 2001 13:06

Merlino,
komisch, in meinem Kaufvertrag wird eine HD mit 15 Monaten verlangt. Allerdings habe ich von der Züchterin nie wieder gehört.
Gruss, Claudia.