Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bewegungsprobleme beim jungen Briard
10. Januar 2001 13:12

Hi Merlino,

also ich halte grundsätzlich nicht sehr viel vom Springen. Hier gehts ja nicht nur um HD, der Briard hat einen langen Rücken welcher beim Sprung sehr beansprucht wird. Ich habe mehrere Ärzte befragt, alle haben mir geraten Agility mit frühestens 1,5 Jahren zu beginnen. Wenn überhaupt, da sich der Briard nur bei einem Gewicht bis max. 30 kg eignet. Bei höherem Gewicht wurde mir grundsätzlich strikt davon abgeraten. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Bei dem einen gehts halt gut, beim anderen nicht.

viele Grüsse, Claudia

10. Januar 2001 13:12

hallo,Claudia!

aus welchem Rasseverband kommt denn dein Hund? eher Züchterin oder Vermehrerin???

einige Züchter lassen ihre Hunde erst mit 14-15 Monaten röntgen, weil sie der Auffassung sind, daß dann die Hüfte soweit ausgereift wäre, daß die Hunde eher weniger HD haben. wer es glaubt....

Gruß
Merlino

10. Januar 2001 13:17

Merlino, meine Züchterin hatte die letzten 2 Jahre alle Prämien auf div. Ausstellungen in Deutschland gewonnen und wohl ziemlich bekannt in der Branche. Sie gehört u.a. auch dem Deutschen Zuchtverband an...ich werde heute abend mal genau nachsehen was ich in den Kaufunterlagen finde, hab mich bisher nicht damit beschäftigt, da ich nicht auf Ausstellungen gehe und mein Hund für mich nicht "schön" sein muss.

Hab beim Kauf ne dicke Mappe bekommen und da stehen auch alle Verantwortlichen drin. Die Züchterin ist auch Mitglied im Deutschen Briard Verband (oder so ähnlich) und div. anderen Verbänden...

mehr heute Abend !
Gruss, Claudia

10. Januar 2001 13:22

Merlino, darf ich fragen wie lange Du schon Briards hast, bzw. damit beschäftigst ? Schön langsam habe ich das Gefühl dass meine div. Tierärzte alle überhaupt keinen Plan haben. Ich habe das "sitz" monatelang beim Doc moniert und der wusste keinen Rat. Wie auch all die anderen Erscheinungen...das ist echter Wahnsinn ! Ich bin sehr hartnäckig und renne seit 12 Monaten zu 3 verschiedenen Ärzten und keiner kommt auf die Idee es könnte HD sein ?

Kannst Du mir denn einen vernünftigen Doc empfehlen ???

10. Januar 2001 13:31

hallo,Claudia!

es ist wie alles immer nur eine Frage der Technik und des richtigen Aufbaus!
und da ist prinzipiell der Briard ( als Gebrauchshund!!)sehr wohl geeignet,ebenso wie der gesunde DSH.
und wieso ausgerechnet der Rücken???

mein Kleiner wiegt 40kg, ist auf dem Parcours einer der allerschnellsten und einfach ein Supersportler dadurch geworden und seit 4 Jahren ohne jegliche Beschwerden.
und seine beim Agility erworbene Sportlichkeit und Wendigkeit hat ihm letztes Jahr das Leben gerettet.

Gruß
Merlino

PS:es gibt einige tolle Briards beim Agility, die nach richtigem Aufbau auch nach vielen Jahren immer noch fit und gesund sind.
und ich denke, daß anstrengende Bergtouren für einen Hund nicht weniger belastend sind einige Sprünge in der Woche :-)))


10. Januar 2001 13:34

hallo,Claudia!

diese Züchterin müßte ich dann eigentlich kennen...

und wieso ist sie für dich nicht mehr ansprechbar?

kannst es mir auch gerne mailen,wenn du es nicht so publik machen willst :-)

Gruß
Merlino