Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnürenpudel ?

geschrieben von mirian cham ch(YCH) 
Schnürenpudel ?
11. Januar 2001 09:49


hallo leute
ich bin per zufall auf den namen «schnürenpudel» gestossen. nun meine fragen an euch:
- kennt jemand diese rasse näher? ist es überhaupt eine eigene rasse?
- wo kann ich bilder über den schnürenpudel finden (internet)?
- gibt es auch grosspudel, die dieses spezielle fell tragen?
- müssen pudel im allgemeinen geschoren werden oder gehts auch ohne?
- kennt jemand züchter in der schweiz
ich hab noch was allgemeines betr. pudeln zu fragen. ich hab hier im forum gelesen, dass die farbe (wie auch bei katzen) etwas über den charater des tiers verratet.
- wie wird der silber(grau)pudel in seinem wesen beschrieben?
ich bedanke mich schon jetzt für alle antworten und wünsche einen schönen tag.

11. Januar 2001 09:52

Hi,

der Schnürenpudel ist ausgestorben.
In älteren Hunde-Lexika findet er noch Erwähnung und in 1 oder 2 ist auch ein Bild bzw. eine Zeichnung.

Gruß
Kathi

11. Januar 2001 10:21

:
:Hallo Miriam,

der Schnürenpudel ist keine eigene Rasse, sondern eine (selten gewordene) Haarvarietät des Pudels, bei der die Haare gut 20 cm lang werden und sich zu Schnüren drehen. Geschoren werden auch Pudel mit dieser Haarvarietät in den gebräuchlichen Schurarten.
Du kannst Dich über VDH.de (Welpen/Züchter) mit einem der Pudelclubs in Verbindung setzen; hier wird man Dir genauere Auskunft geben können. Geschoren werden m ü s s e n Pudel nicht, sofern man nicht ausstellen möchte. Man kann seinen Hund so "stylen" wie er einem am besten gefällt. Es gibt auch Pudel, die im Agility geführt werden und eine "Sportschur" - d.h. eine "sehr gemäßigte", kurze Schur haben, mit der man sich natürlich auf einer Ausstellung nicht sehen lassen kann. Wenn man seine Mitmenschen über die Rasse "im Dunkeln tappen" lassen will, läßt man den Pudel ungeschoren oder kürzt das Fell insgesamt auf eine Länge (ohne Krone und dgl.). Wie gesagt - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Vor -zig Jahre war in der Zeitschrift "Unser Rassehund" ein weißer, ungeschorener Großpudel als "Rasserätsel" abgebildet. Die Leute taten sich echt schwer mit seiner wahren Identität.

Viele liebe Grüße
Gaby mit Beira

11. Januar 2001 12:13

: :
: :Hallo Miriam,
:
: der Schnürenpudel ist keine eigene Rasse, sondern eine (selten gewordene) Haarvarietät des Pudels, bei der die Haare gut 20 cm lang werden und sich zu Schnüren drehen. Geschoren werden auch Pudel mit dieser Haarvarietät in den gebräuchlichen Schurarten.
Gaby im Großen und Ganzen hast Du recht,was ich noch anmerken möchte,ist das,das nicht jedes Fell beim Pudel zum Schnüren taugt.
Andersrum,kann man aber aus einem Schnürenpudel einen ganz "normalen"Pudel scheren.Das Problem ist aber das,das er sehr pflegeintensiv ist,was das Badeb angeht.Da es ja ein ganz normaler Pudel ist,MUß er alle 6 Wochen gebadet werden.Man kann ihn zwar trochenföhnen ist aber sehr pflegeintensiv.An der Luft das Fell trocknen zu lassen ist nicht so ratsam,da es Tage dauern kann,bis der Hund trocken wird und sich eventuell erkälten kann.
Konny

11. Januar 2001 18:46

Hallöle!

Unten auf dem Link findest Du Schnürenpudel zum anguckenDen Rest haben die anderen ja schon geschrieben.
Viele Grüße,
Katja

11. Januar 2001 21:19

Hi,

"Schnürenpudel" sind keine eigene Rasse sondern eine spezielle Pflegeart des "normalen" oder "Wollpudels" genannten Pudels. Dabei werden die Haare nicht mehr gebürstet, sondern nur noch in die natürlich fallenden Strähnen geteilt. Da Pudel ein Fell haben, bei dem die abgestorbenen Haare aufgrund der Haarstruktur nicht von alleine aus dem Fell gehen, sondern ausgebürstet werden müssen, und zudem die Haare immer weiter wachsen, entstehen dabei lange "Zotteln", die sog. Schnüren. Diese Strähnen müssen, wie gesagt, immer wieder bis auf die Haut runter geteilt werden, sonst entstehen Filzplatten, keine Schnüren. Ich kann Dir nicht genau sagen, wie häufig das gemacht werden muss. Aber soweit ich weiss, mindestens 1 mal pro Woche.
Ausserdem eignen sich nicht alle Pudel, bzw. ihr Fell, für diese Frisur. Früher galt, je länger desto besser, so etwa wie der braune Pudel, der in dem Link von Katja dargestellt ist. Heute wird die Variante, in der der weisse Pudel frisiert ist, vorgezogen. Die Länge am Körper, also Rücken-/seitlicher Brustbereich soll mindestens 20 cm betragen. Aber alles soll harmonisch und elegant aussehen,der Hund soll sich normal bewegen können. Das ist bei diesen überlangen Schnüren des Braunen sicher nicht mehr möglich.
Die derzeit einzigen Pudel, die mir so einfallen, die als Schnürenpudel rumlaufen, sind Grosspudel. Bei den kleineren Vertretern wüsste ich keinen. In Frankreich ist derzeit ein apricot Grosspudel so frisiert.

Zu deinen anderen Fragen:

Pudel müssen geschoren werden, da sie sonst irgendwann Richtung Kommondor aussehen ( soll nicht heissen, dass ich was gegen diese Rasse habe :-) ). Wie man einen Pudel schert, bleibt eigentlich jedem selbst überlassen, solange man nicht ausstellen möchte. Vom Pflegeleichten Überall-1-cm-Schnitt, bis zum Superwuschel ist eigentlich alles drin. Je länger das Fell, desto intensiver die Pflege.
Der Link unten geht auf die Seite des Schweizer Pudelklubs. In der Schweiz gibt es, soweit ich weiss, derzeit 2 Züchter, die Grosspudel in silber züchten.
Was die Farbe angeht, gute Frage. Ich habe bisher festgestellt, dass da viel gequatscht wird, so etwa, die Schwarzen sind die richtigen, super im Wesen etc. Die Aprikosen sind alle nicht ganz dicht im Kopf etc.
Ausser dass die Aprikosen vielleicht etwas sensibler auf die Stimmungen ihrer Mitmenschen reagieren, habe ich persönlich keine grossen Unterschiede festgestellt. Ich habe inzwischen wohl einige Grosse in allen Farben gesehen. Meine persönliche Feststellung ist die, dass sehr schnell darüber weggesehen wird, wenn ein Schwarzer im Verhalten nicht so ist, wie er sein sollte. Bei Silber und Apricot (den Neufarben) wird das gleich auf genetisch bedingte Wesensschwäche und Verhaltensstörung geschoben. Ich kennen jetzt aber genug Schwarze, Weisse und Aprikosen, um sagen zu können, dass zwischen ihnen so grosse Unterschiede nicht sind.
Aber hier gilt, wie überall auch, Sozialisierung und Prägung sind wichtig und entscheiden darüber in der Hauptsache, wie ein Hund wird.
Wenn Du darauf achtest, wo der Pudel aufwächst, und wie er aufwächst, dann denke ich, dass eigentlich keine Probleme auftreten dürften. Die silbernen, die ich von den schweizer Ausstellern kenne, sind alle soweit in Ordnung, wie man das während einer Ausstellung beurteilen kann.