Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Schnürenpudel ?
11. Januar 2001 22:36

.Das Problem ist aber das,das er sehr pflegeintensiv ist,was das Badeb angeht.Da es ja ein ganz normaler Pudel ist,MUß er alle 6 Wochen gebadet werden.Man kann ihn zwar trochenföhnen ist aber sehr pflegeintensiv.An der Luft das Fell trocknen zu lassen ist nicht so ratsam,da es Tage dauern kann,bis der Hund trocken wird und sich eventuell erkälten kann.
: Konny

Hallo Konny,


eine Frage, bitte warum MUß man einen Pudel alle 6 Wochen baden? Sind das besonder ferkel, die sich regelmäßig, alles 6 Wochen in Aas oder Kot welzen? Nein im ernst, warum? Ich dachte immer zu häufiges baden ist gesundheitsschädlich, bzw. zerstört den nat. Schutzmantel der Haut.

Bin auf Antwort gespannt
Isis


12. Januar 2001 08:12

Hallo Isis
Der Pudel muß aus folgendem Grund gebadet werden,da er kein rückfettendes Fell wie die anderen Hunderassen hat.Die Struktur des Fells ähnelt eher dem menschlichen als dem Hundehaar.Wenn ich meine Hündin bade(in 5 Jahren erst 2 mal)kommt kaum Schmutz aus dem Fell,beim Pudel dagegen ist das Wasser dreckig.Es ist für den Pudel im Gegensatz zu vielen anderen Hunderassen auch nicht schädlich.Da der Pudel auch nicht in den Haarweczhsel kommt,wie wir ihn von anderen Rassen kennen,kann das "dreckige" Fell auch nicht ausfallen.Aus diesem Grund wird er auch sehr gerne Allergikern empfohlen.
Ich hoffe,das ich Dir Deine Frage damit beantwortet habe.
Konny

12. Januar 2001 14:22

Hallo Cindy
Zum Schnürenpudel ist in alten Schriften vermerkt, dass sich Hundefrisösen sich ausschliesslich um einen oder zwei Hunde gekümmert hatten, da diese Schur eine Lebensaufgabe war. Du solltest von dieser Schur also besser die Finger lassen. Zu Züchtern kann ich Dir meine Züchterin ans Herz legen. Sie hat immer gute und gesunde Hunde. Dadurch ist sie im Spc ein Begriff. Falls für Dich ein schwarzer Grosspudel in Frage kommt, so ist im Frühjahr ein Wurf mit meiner Hündin
geplant. Sie hat an Ausstellungen 3 CACIB im gleichen Jahr geholt,macht Agility, kann zum reiten mit genommen werden und läuft perfekt neben dem Rad her. Ich geb Dir die Tel.-Nr. von meiner Züchterin (wo der Hund dann ist). Tel. 079/ 667 62 80
oder Maile mal. Du kannst mich und den Hund wenn Du willst auch live kennen lernen. Ich wohne in Kreuzlingen.
Gruss Conny und Sky

12. Januar 2001 20:55

Hi Conny,

du hast die Namen verwechselt. Ich habe bereits eine Grosspudeldame, apricot. Und wenn alles klappt, wird sie im Herbst selbst Welpen haben. Ebenfalls apricot und, wenn's so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann auch schwarz. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Ich war trotzdem so frei, mal nachzusehen, zu wem die Telefonnummer gehört. Die Züchterin deiner Hündin ist eine eine der Silber-Züchter in der Schweiz, wenn ich mich nicht irre.

Gruss Cindy

13. Januar 2001 08:53

Hallo Cindy
Fast richtig. es handelt sich um Ursula Eberli. Sie züchtet schwarz, silber und weiss und zwar Gross und mittelpudel. da es sich um eine Liebhaberzucht handelt, sind ihre Hunde aber keine Gebärmaschinen. Eine
Hündin hat bei in der Regel nur 3 Würfe in ihrem Leben.
Wegen der Namensverwechslung sorry. Ich bin irgendwie in der Sparte verrutscht.
Gruss Conny und Sky

13. Januar 2001 08:59

Hallo Konny
Du hast vergessen zu erwähnen,dass wenn er nicht gebadet wird das kämmen erschwert wird und die verfilzten Stellen im Fell kaum mehr raus gehen.
Ganz von dem Dreck den der Hund dadurch in die Wohnung mit nimmt. Stell Dir mal einen Staubwedelvor den Du nie Ausschüttlest. Hust , hust...
Gruss Conny und Sky
Auch an Deinen Apricot Rüden.