Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Borelliose-Test durch Knochenpunktion ?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Borelliose-Test durch Knochenpunktion ?
11. Januar 2001 17:22

Hi Leute ! Wer hat Erfahrungen mit dieser Untersuchungsmethode ??(wird nur in Narkose gemacht)

& Gruss, Claudia

13. Januar 2001 13:16

Hallo Claudia!

Wo ich das gerade finde:
Knochenpunktion, ne, noch nie gehört in diesem Zusammenhang. Was ich allerdings bei uns aus der Klinik (allerdings Humanmedizin) kenne ist eine Liquorpunktion, bei der "Nervenwasser" aus dem Liquorraum gewonnen wird, der einer Punktion zwischen den Wirbelkörpern zugängig ist. Man kann dann sozusagen zwischen dem Borreliosetitern im Serum, also im Blut, und im Nervenwasser vergleichen, was laut Auskunft unserer Neurologen die einzige Methode ist, um eine Neuroborreliose auszuschließen, bei der die Borrelien Hirn und Nerven befallen.
Ob man das auch bei Hunden macht, da bin ich allerdings echt überfragt.

Grüße,

Katja


15. Januar 2001 14:51

Hi Katja,
danke- sehr hilfreich, werde den Doc morgen drauf ansprechen !
viele Grüsse Claudia