Schenkenberger? :: Hunderassen

Schenkenberger?

von Sandra+Otto(YCH) am 15. Januar 2001 15:44


Hallo Leute!
Bei Tiere sucen ein Zuhause war ein Hund der als Boxer-Schenkenberger Mix vorgestellt wurde. Von der Rasse Schenkenberger hab ich noch nie was gehört, was sind das für Hunde?
Gruß Sandra + Otto

von Wilma u. Arno(YCH) am 15. Januar 2001 16:30

Hallo,

leider hab ich es nicht mehr so ganz im Kopf, weiß nur, daß die irgendwo in der Gegend um Kiel "gezüchtet" werden. Hab mal einen Artikel in den Kieler Nachrichten gelesen, also wenn keiner hier was genaues weiß, vielleicht das Archiv bemühen?
Es war ne Kombi aus zwei Rassen, die sich aber als nicht soo toll rausgestellt hat. Zerbreche mir grade den Kopf ob Basenji drin war? Und Franz. Bulldogge?
Übrigens finde ich es manchmal schon echt lustig welche Theorien in solchen Sendungen aufgestellt werden. Andererseits werden dann Hunde, die deutliche Merkmale einer Rasse tragen ganz anders bezeichnet.
Merkwürdig finde ich auch, wenn man so wie gestern bei dem Racker die Vermutung hat, daß es ein Saarlos Wolfshondmix ist (was ja auch noch ziemlich glaubhaft war)nicht dazu zu sagen, daß er dann wohl eher in kompetente Hände gehört, sondern zu sagen, der Hund ist völlig problemlos (das klingt immer so nach Anfängerhund).
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von sabine+spike(YCH) am 15. Januar 2001 16:55

Hallo Sandra,

schau mal unter dem Link nach:/hunde/hurassen/hurass.cgi?rasse=139

mfg
sabine+spike


von Edith(YCH) am 15. Januar 2001 17:57

Hallo!!

Ich habe mir gerade die Hunde auf der HP angeschaut, aber wenn ihr mich fragt, ist das ein " gewöhnlicher " Staff-Mix, der nur als Boxer-Schenkenberger verschenkt wird, damit er nciht unter irgendeine Verodnung fällt. Wenn der Beistzer nicht zu dem Thema befragt werden kann, dann sollten Tierheime eher vorsichtig sein, bei Mischungen Rassen nachzuweisen, noch dazu, wenn es so seltene sind
Edith

von Pat(YCH) am 15. Januar 2001 18:02

hei soll ich ehrlich sein?
wenn er dadurch ein gutes leben bekommt,dann nur zu.
inkl. einer gescheiten beratung der neuen halter bin ich damit
vollkommen einig.aber nur dann.

gruss pat

von Wilma u. Arno(YCH) am 15. Januar 2001 19:43

Hallo,

ich halte das für ein gefährliches Spiel. Wenn der Besitzer eines Kampfschmusermixes seiner Umgebung, Behörden etc. gegenüber behauptet, das sei eine ganz andere Mischung und dies vielleicht noch bestätigt bekommt z. B. durch den Tierschutz finde ich das okay (vorausgesetzt natürlich der Hund ist völlig "normal" und unbedenklich).
Aber einen Hund zu vermitteln und die wahre Rassenherkunft zu unterschlagen ist in meinen Augen sehr fahrlässig. Hab erst vor kurzem in einem Tierheim einen reinrassigen Pit gesehen, der als Mix (ohne weitere Angabe) dargestellt wurde. Sowas kann doch für den Hund und den zukünftigen Besitzer böse ins Auge gehen. Also da ist es doch besser das Tier sitzt länger im Tierheim als wenn es zurückgegeben wird.
Umgekehrt hat man leider Probs durch die Unkenntnis vieler Leute. Meine Freundin bekommt immer wieder zu hören: da ist doch Kampfhund drin. (s. Foto von Marlon im Fotoalbum). Sie mag schon gar nicht mehr in die Stadt gehen weil ja eh keiner zuhört wenn man sagt, das ist ein Labbimix.
Nachdenkliche Grüße
Wilma u. Arno

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wo gibts noch solche Collies?

    Hi Nat, : danke, da les ich mich gleich mal durch :) Bitte, keine Ursache! ;-) : Wegen dem ...

  • Kiefernsperre bei Pitbullterrier

    Hallo Markus, Bücher über den PitBull habe ich nie gelesen, weil mich dieser Rasse persönlich nicht ...

  • Hund ignorieren!

    Hallo Katharina- Anna und Stinkebär *lach auch*. Wenn man ihn ignoriert, ist ihm in diesem Moment ...

  • Methoden?

    Hallo Elke, das Problem bei der Polizei ist folgendes: Die Staatskassen sind leer, bei allem muß ...

  • Hund hat Halter gebissen

    Lieber Thomas, zuallererst: Eines stimmt sicher nicht: Daß ein Hund, der einmal gebissen hat, das ...

  • Röngten der Zähne?

    Hallo, welche Rasse hast Du, dass Du mit fehlenden Zähnen nicht züchten kannst? Ich könnte es trotz ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren