Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Schenkenberger?
15. Januar 2001 21:36

: Und???? Was stört Dich daran?
Wenn es die einzige Chance ist, dass der Hund wenigstens eine
klitzekleine Chance bekommt, ein gutes Zuhause zu finden?
Machen uns die neuen Gesetze und der Medienrummel nicht schon
genug Schwierigkeiten? Ich denke, dass ein Tierheim schon
wissen wird, was es tut und es ihm sicherlich nicht an Verantwortung
gegenüber den neuen Haltern mangelt. Es wird diese bestimmt kritisch
auswählen und auch aufklären, denn ein Tierheim ist KEIN Zoofachgeschäft, wo jeder "08-15-Bürger" einen Hund egal welcher Rasse
bekommt

16. Januar 2001 00:47

Hi!

: Aber einen Hund zu vermitteln und die wahre Rassenherkunft zu
: unterschlagen ist in meinen Augen sehr fahrlässig. Hab erst vor kurzem
: in einem Tierheim einen reinrassigen Pit gesehen, der als Mix (ohne
: weitere Angabe) dargestellt wurde.

Dürfen sich die Pittieleute doch eh permanent anhören, dass Pittis keine
Rasse sind.

: Sowas kann doch für den Hund und den zukünftigen Besitzer böse ins
: Auge gehen.

Jo, wenn er an absolut bombensicher vererbte Rassemerkmale im Wesen/Charakter glaubt - sowas wie das "Anfängerhundegen". winking smiley

Aber wer sich unter dieser Voraussetzung einen Hund aus dem TH holt (am
besten noch am ersten Tag ohne weiteres Kennenlernen), wird eh wahrscheinlich Probleme bekommen, nicht?


Tharin, die bei überhaupt keinem Hund im TH irgendeine Rasse dranschreiben würde

16. Januar 2001 07:03


: Aber einen Hund zu vermitteln und die wahre Rassenherkunft zu unterschlagen ist in meinen Augen sehr fahrlässig

hei vollkommen einer meinung.hatte ich auch geschrieben.

gruß pat

16. Januar 2001 12:09

Hi tharin,

da haben wir uns jetzt mißverstanden, mir geht es in diesem Fall darum, daß je nach Bundesland/Gemeinde doch viel Zirkus um Hunde gemacht wird, die zu den sog. Kampfhunden bzw. deren Mixen gehören. Und das es nix bringt, wenn ein Tierheim nur Mix schreibt, die Gemeinde oder der Vermieter dann aber Ärger macht weil es eben eine derartige Mischung ist.
Übrigens ist das mit dem langsam kennenlernen von Tierheimhunden auch so eine Sache. Ich finde das schon okay, wenn es machbar ist, erstmal einige Male mit dem Hund zu laufen grade wenn man nicht soo viel Erfahrung hat.
Aber ich sehe grade bei meinem Knuddelmonster mal wieder, daß man vieles erst sieht/erfährt an Eigenschaften, wenn der Hund schon ne Weile da ist.
Kommt aber wie so oft immer auf Einzelfälle an. Gottseidank kann man Hunde ja nicht normen (auch wenn einige das gern hätten)
Grüße von Wilma u. Arno (der schon auf seine Radtour wartet)


16. Januar 2001 12:55

: : Und???? Was stört Dich daran?

Hi,

ich mische mich da grad mal kurz ein:
Die Leute von dem Tierheim GLAUBEN tatsächlich es ist so, dass der Hund ein Schenkenberger/Boxer-Mix ist: Die Erklärung der Moderatorin dafür war: Die Leute aus dem Tierheim geben sich sooooo wahnsinnig viel Mühe! Wenn ein Tier kommt schauen sie immer im Rasselexikon nach....
Ich konnte mich nicht mehr halten vor LAchen...

Und es kann tatsächlich Probleme geben, wenn eine Vermittlung zustande kommt und diese Rassen angegeben werden und tatsächlich ein Staff (oder Kat.1 Hund) dahintersteckt....Theoretisch kann man die Rasse per Gentest auch nachweisen ;-))

Ich persönlich bin der Meinung, dass es ein Staff ist (was ich persönlich nicht schlimm finde) und das man das auch sagen sollte.

Wieviele Schenkenberger (nicht FCI anerkannt) gibt es denn bitte in Deutschland und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Tier eine Mischung daraus ist????

: Ich denke, dass ein Tierheim schon
: wissen wird, was es tut und es ihm sicherlich nicht an Verantwortung
: gegenüber den neuen Haltern mangelt. Es wird diese bestimmt kritisch
: auswählen und auch aufklären, denn ein Tierheim ist KEIN Zoofachgeschäft, wo jeder "08-15-Bürger" einen Hund egal welcher Rasse
: bekommt

Sorry, dass ich Dir da wiedersprechen muss, aber man sollte da nicht pauschalieren!!!! Ich habe selber in dem Breich gearbeitet (ehrenamtl. wie auch hauptberufl.) und kann nur sagen, dass die Qualität der Vermittlungen nur so hoch sein kann, wie die fachl. Qualofikation der Leute, die die Vermitllung vornehmen......

Liebe Grüße,
Me & Bär

16. Januar 2001 18:16

: Hallo!

M;ich stört daran, dass man primär nicht lügen sollte, nur um einen Hund zu vermitteln. Und Menschen, die einen Mix nehmen, aber keinen indem ein Staff steckt, sollten auch keinen kriegen, indem ein versteckter ( verleugneter) Staff steckt.
Tierheimpersonal ist nicht immer sehr qualifiziert! Manche kennen gerade mal 20-30 Rassen, sie werden viel Liebe für die Tiere aufbringen, das ist schon klar, aber Liebe ersetzt Kompetenz nur sehr schlecht!
Edith