Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Irish Setter/ Setter allgemein

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
Irish Setter/ Setter allgemein
15. Januar 2001 21:48

Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage an Euch: wir gehen seit etwa einem jahr regelmässig mehrmals pro Woche mit einem Irish Setter spazieren. Paddy (der IS-Rüde) und Rio (meine Hovi-Hündin) verstehen sich einfach genial, und Paddy lernt auch sehr viel von Rio: Er spielte vorher weder mit Stöckchen noch mit Bällen, ging nicht ins Wasser etc. Mittlerweile muß Rio gut auf ihre Bälle aufpassen, sonst hat Paddy ihn schon erwischt yawning smiley)
Soweit so gut, ich habe aber zur Rasse der Setter und besonders dem Irish Setter ein paar Fragen (obwohl ich gar nicht weiß, ob es hier SetterBesitzer gibt...):
1.) Paddy hat KEINEN Jagdtrieb, läuft bei Karnikeln eher rückwärts ;o) Daß das nicht typisch für Setter ist, ist mir natürlich klar, bei ihm liegt es wohl auch an seiner nicht gerade tollen Kindheit. Wie ist es bei "normalen" Setter: Wie jagen Setter (wie wirkt sich das Stöberhunderbe eigentlich aus?), läßt sich der Jagdtrieb halbwegs durch gute Erziehung etc unter Kontrolle bringen, bzw wie schwer ist das?
2.) Die Setter, die ich kenne sind nicht sonderlich stark auf ihre Bezugspersonen fixiert, was mir halt doch als Hovi-Besitzerin besonders auffällt (Ein hallo an alle Einfrauchen-Hunde-Besitzer ;o) ). Hat jemand da andere Erfahrungen, liegt es doch an Prägung und Aufzucht, oder sind Setter allgemein eher "everybodys Darling"?
3.) Eignen sich Setter auch für Hundesport wie Agility etc? Paddy hätte da ganz sicher überhaupt keine Lust zu, dabei ist er sehr agil. Weiß jemand was über Setter in Hundesport etc?
4.) wie werden Setter eigentlich gezüchtet? Ich meine, WIE weiß ich natürlich ;o), aber wie sieht es mit den Verbänden aus? Existiert neben der jagdlichen Zucht auch eine für den "Familien-Setter", falls es sowas überhaupt gibt?

So, das war es eigentlich erstmal. ich gestehe, daß das Thema Zweithund doch immer mal wieder in mir aufkeimt yawning smiley) Ich würde aber zu meiner manchmal doch etwas "heftigen" Hovi-Madame nicht noch einen zweiten Hovi wollen, das sanfte Wesen der Setter fasziniert mich schon.
Vielleicht kann mir ja Jemand was zu der Rasse erzählen,
viele Grüße,
Eva und Noch-Einzelhund Rio


16. Januar 2001 09:47

Hallo Eva,

ich hatte selber 12 Jahre lang einen IS-Setter Rüden. Allerdings war er ein "Ausgesetzter", der ohne Umweg über das Tierheim zu mir kam. Vielleicht war er deswegen absolut fixiert auf mich. Das kann einerseits natürlich klasse sein, andererseit super anstrengend. Er war so ca. 3-5 Jahre alt als er bei mir einzog und all die 12 Jahre ist er mir nicht von der Seite gewichen. Er konnte absolut nicht allein bleiben, außer im Auto, aber das kann man ihm aufgrund seines Schicksales auch nicht verdenken. Sein Jagdtrieb war gut steuerbar, nur wenn er mit anderen zusammen jagen konnte. Er mit seiner Spürnase rein in das Feld, wie ein Staubsauger, die beiden Windhunde haben am Feldrand gewartet, auf Alf ( Setter ) war ja schließlich Verlaß und dann ab die Post.Vom Charakter war Alf der liebste Hund den man sich vorstellen kann. Überhaupt nicht wild, freundlich mit allen, konnte sogar in seinem Alter noch an Katzen gewöhnt werden( nicht nur nicht jagen, sondern mehrere Katzen durften nach kurzer Zeit bei ihm und auf ihm kuscheln ).Ach ich könnte dir 1000 Geschichten erzählen. Alf ist nun seit 3 Jahren schon an der Rainbow-Bridge ...
Aber ich kenne sehr viele Irish Setter und sie sind alle klasse. Einen Mann treffe ich fast täglich, der hat zwei Wurfgeschwister ( Rüden ) Herrliche Hunde und fantastisch ausgebildet. Lassen sich immer und jederzeit abrufen, machen aus großen Entfernungen Sitz-bleib usw. Der Besitzer ist schon Rentner und geht täglich stundenlang spazieren und die Hunde sind sehr gut sozialisiert.Alle Setter die ich kenne, machen keinen Hundesport, leben in der Familie und sterben für lange Spaziergänge und Fahrrad fahren.

Viele Grüße und toll das du Paddy immer mit nimmst!!!
Brigitte und Djambo ( Ridgeback )

16. Januar 2001 14:51

Hallo Eva,

also ich habe einen Irish Setter (Melody, 2 Jahre) und kann Dir gerne ein bißchen was über sie erzählen, bzw. Deine Fragen beantworten.
Obwohl ich durch eine gemeinsame Setterrunde noch ca. 20 andere Setter + Halter kenne werde ich jetzt in erster Linie aus meiner Sicht beantworten, okay ?
1.) Paddy hat KEINEN Jagdtrieb, läuft bei Karnikeln eher rückwärts ;o)

argh,-....ein Traum !:-)

Wie jagen Setter (wie wirkt sich das Stöberhunderbe eigentlich aus?),

Vorstehhund - Erbe

läßt sich der Jagdtrieb halbwegs durch gute Erziehung etc unter Kontrolle bringen, bzw wie schwer ist das?

*bevor* ich mir Melody anschaffte dachte ich "pah,- alles eine Frage der Erziehung,- mein Setter jagt nicht"....heute kann ich nicht glauben, daß ich mal so überheblich war;-)
Ich habe Melody von Welpen an (11 Wochen),- sie kommt von einem wunderbaren Züchter und hatte eine sehr schöne Kindheit und durchweg
positive Prägepase. Ich habe mich ganz besonders in den ersten 1 1/2 Jahren *insentiv* um Melody´s Erziehung bemüht. Grundgehorsam, Einzelstunden mit einem Jäger, Lind-Art Kurs etc, etc...Ich glaube von mir sagen zu können,ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut,- aber...Melody jagt,-sie hört sonst toll,- hat sie aber Wild in der Nase ist´s vorbei,- auf und davon. Jäger, die ich kenne raten zu Teletakt (und wenden es auch selbst an),- ich bin STRIKTER Gegner dieser Methode und es kommt für mich nicht in Frage, Melody´s Jagdtrieb auf diese Weise zu "kontrollieren"....also ist sie öfters an der Leine, als ich eigentlich möchte:-(


2.) jemand da andere Erfahrungen, liegt es doch an Prägung und Aufzucht, oder sind Setter allgemein eher "everybodys Darling"?

Everybody´s Darling" paßt schön zu Melody,- sie liebt eigentlich alles und jeden, trotzdem ist sie "mein Hund",- wenn Du verstehst was ich meine. D.h. sie weiß schon, zu wem sie gehört, aber Setterliebe reicht noch für alle anderen Menschen:-)
Kein Vergleich allerdings zu meinen Schäferhunden und der Ridgeback Hündin, die ich vorher hatte,- die hatten nur Augen für mich.

3.) Weiß jemand was über Setter in Hundesport etc?
Kein Setter den ich kenne macht Hundesport (SCHADE !!),- aber ich möchte eigentlich schon mal einen Versuch mit Melody in Sachen Agility starten. Obwohl ich so meine Zweifel habe, denn sie ist super-agil, eine kleine "McHektik",-
liegt sicher auch an mir !! (bin auch nicht die ruhigste *g*)
4.) Existiert neben der jagdlichen Zucht auch eine für den "Familien-Setter", falls es sowas überhaupt gibt?

Es gibt den "Verein für Setter und Pointer" hier wird sehr viel Wert auf die jagdlichen Fähigkeit der Setter gelegt, auch in der Zucht:"Leistungszucht". Beim "Irish Setter Club Deutschland" gibt es auch die "Schönheitszucht" bei der weniger Wert auf jagdliche Fähigkeiten gelegt wird, das sind dann mehr "Familien und Sofa Hunde";-)
Das meine ich *NICHT* böse !!! Melody ist eindeutig ein Familien und Sofa/Bett Hund !!

ich gestehe, daß das Thema Zweithund doch immer mal wieder in mir aufkeimt yawning smiley)

*g* nicht nur bei Dir....und ich überlege mir, was zu meiner etwas "heftigen" Setter-Dame paßt !:-)


So, daß wär´s erstmal,- wenn Du noch mehr wissen möchtest,- kannst mich auch gerne privat "anmailen",- gerade zum Thema Ausbildung und Vereine
gäb´s noch einiges zu sagen......

Herlichst
Claudia & Melody


16. Januar 2001 15:15

Hallo Eva

3.) Eignen sich Setter auch für Hundesport wie Agility etc? Paddy hätte da ganz sicher überhaupt keine Lust zu, dabei ist er sehr agil. Weiß jemand was über Setter in Hundesport etc?

Bei uns in der Schweiz habe ich schon einen Irish Setter und auch schon Englisch Setter beim Agility gesehen. Glaube allerdings nicht, dass es denen unbedingt viel Spass bereitet hat, sag eigentlich eher aus, als ob sie ihrem Besitzer eine Freude bereiten wollten:-) Neben dem Platz waren alle sehr temperamentvoll.

Liebe Grüsse
Karin K.


16. Januar 2001 17:13

Hallo Claudia,
Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort. Ich hab mir Melody schon unter den "Settern des MOnats" angeschaut: Wunderschön, Dein Mädel!
Dieser Setterblick hat schon was faszinierendes, vor allem weil sie eben doch meist sehr sanft und freundlich und dabei doch so unglaublich lebhaft sind.

: 1.) Paddy hat KEINEN Jagdtrieb, läuft bei Karnikeln eher rückwärts ;o)
: argh,-....ein Traum !:-)
Ich war total überrascht, als ich Michaela und Paddy das erste mal näher kennenlernte: Paddy folgt wirklich KEINEN Wildspuren, und selbst flüchtendem Wild (wo sogar meine Hovi-Hündin nicht widerstehen kann) geht er nicht hinterher. Aber wie gesagt, ich schiebe das zumindest zum Teil auf seine nicht gerade ideale AUfzucht, er ist insgesamt eher ängstlich (vor Karnikeln scheint er auch Angst zu haben yawning smiley) ).

: Vorstehhund - Erbe
Upsi, PEINLICH yawning smiley) Dabei habe ich schon das dicke Setter-Buch (ich kenne die Autorin nicht, ich glaube es war Ilse.... irgendwas. Auf jeden Fall war es toll geschrieben!) doch schon gelesen *grins*

Ich habe mich ganz besonders in den ersten 1 1/2 Jahren *insentiv* um Melody´s Erziehung bemüht. Grundgehorsam, Einzelstunden mit einem Jäger, Lind-Art Kurs etc, etc...
Die Einzelstunden mit einem Jäger- wie sahen die aus? Hast Du Melody eine jagdliche Ausbildung machen lassen, oder ging es eher um das Verständnis und die Erfahrung des Jägers mit dieser Rasse?
Für mich würde sich noch zusätzlich die Frage stellen, ob nicht doch eine jagdliche Linie in Frage kommt: Mein Vater ist Jäger, hat mittlerweile sogar ein (kleines) eigenes Revier. Leider ist es eben kein typisches "Setter-Revier", außerdem bin ich auch nur noch die Hälfte des Jahres bei meinen Eltern, weil ich studienmässig ausgezogen bin... Trotzdem ist eine jagdliche Ausbildung, wenn irgendwie möglich doch eigentlich die Ausbildung, mit der man einem Setter am gerechtesten werden könnte?

: Everybody´s Darling" paßt schön zu Melody,- sie liebt eigentlich alles und jeden, trotzdem ist sie "mein Hund",- wenn Du verstehst was ich meine. D.h. sie weiß schon, zu wem sie gehört, aber Setterliebe reicht noch für alle anderen Menschen:-)
Ja, genau das meine ich: Wenn man eine Hovawart-Hündin hat, die ja nun mal eher zum "fremdeln" neigt, dann ist diese Setterliebe irgendwie ungewohnt yawning smiley)

: Kein Setter den ich kenne macht Hundesport (SCHADE !!),- aber ich möchte eigentlich schon mal einen Versuch mit Melody in Sachen Agility starten. Obwohl ich so meine Zweifel habe, denn sie ist super-agil, eine kleine "McHektik",-
Genau das Gefühl habe ich bei Paddy auch: Er tobt und rast stundenlang durch die Gegend, aber für solche Sachen wie Agility halte ich ihn ziemlcih ungeeignet... Er scheint einfach keinen Spaß am Arbeiten zu haben, ich weiß nur immer nicht, was nun an der Aufzucht und was davon Rasseveranlagung ist.

: So, daß wär´s erstmal,- wenn Du noch mehr wissen möchtest,- kannst mich auch gerne privat "anmailen",- gerade zum Thema Ausbildung und Vereine gäb´s noch einiges zu sagen......
Komme ich gerne drauf zurück, aber ZU scharf darf ich nicht über den Zweithund nachdenken, im MOment geht das nämlich leider noch nicht yawning smiley)
Ich wünsch Euch erstmal weiterhin so wunderschönes Wetter (Rio und Paddy waren heute kaum müde zu kriegen... nur daß Frauchen auf den zugefrorenene See gegangen ist, fanden sie nicht so toll yawning smiley) ),
Eva und Mädel

16. Januar 2001 20:15

Hallo Eva und Mädel Rio,

Ich hab mir Melody schon unter den "Settern des MOnats" angeschaut: Wunderschön, Dein Mädel!

Herzlichen Dank !! Ja, sie ist eine Schöne (mein Traumhund, wollte immer einen Setter) und hat unglaublich viel Charme:-),- ich werde auf der Straße angesprochen, der Hund ist so toll...Das ist mal eine erfreuliche Überraschung hier in Berlin ! Auch meinen Mann (vorher kein Hundebesitzer) hat sie voll und ganz um die Pfoten gewickelt mit ihrem Setterblick:-)



Paddy folgt wirklich KEINEN Wildspuren, und selbst flüchtendem Wild (wo sogar meine Hovi-Hündin nicht widerstehen kann) geht er nicht hinterher.

Unglaublich,- ich kenne keinen Setter, der so ist,- und ich kenne
doch eine Menge. Allerdings soll der Vorgänger-Setter meiner Freundin auch so ein Exemplar gewesen sein...aber die Regel ist das nicht.
Ich bin mir nicht so sicher ob der Jagdtrieb etwas mit einer
schlechten Vorgeschichte/Aufzucht zu tun haben könnte.,- wäre interessant was ein "Experte" dazu sagt..

Dabei habe ich schon das dicke Setter-Buch (ich kenne die Autorin nicht, ich glaube es war Ilse.... irgendwas. Auf jeden Fall war es toll geschrieben!) doch schon gelesen *grins*

Hilde Schwoyer, oder ? Wird die große Dame der dt. Setterzucht genannt,
wenn Du das Buch gelesen hast weißt Du schon sehr viel über Setter !
..und das "schlimme" ist,-sie hat recht,- auch an den Stellen,-
die ich nicht wahrhaben wollte...

: Die Einzelstunden mit einem Jäger- wie sahen die aus?

Die Einzelstunden habe ich bei einem Jäger gemacht, der selber Setter hat und züchtet. Von ihm hab ich viel gelernt zum Thema Konsequenz (leidiges Thema und altbekannt;-)
welche Fehler ich machte (und z.T. immer noch mache..)
In den Stunden wurde in erster Linie "klassisch" Grundgehorsam erlernt,
später dann auch zusammen mit anderen Hunden, nicht alles Setter.

Hast Du Melody eine jagdliche Ausbildung machen lassen, oder ging es eher um das Verständnis und die Erfahrung des Jägers mit dieser Rasse?

Später habe ich dann Übungsstunden im Revier genommen,- eine jagdliche
Ausbildung war mir nicht so wichtig wie genau das, was Du ansprichst,
nämlich die Erfahrungen eines Jägers mit der Rasse.
Melody ist keine Jungendsuche gegangen, ich habe vorher abgebrochen.
Mir hat vieles während dieser Ausbildung nicht gefallen, vielleicht bin
ich auch zu zart besaitet (?),jedenfalls möchte ich von Koralle und Teletakt nichts wissen,bei "Zwangsapport" ist mir schon das Wort zuwieder, geschweige denn, daß ich soetwas mit Melody praktizieren werde.

Für mich würde sich noch zusätzlich die Frage stellen, ob nicht doch eine jagdliche Linie in Frage kommt:

Sicher, aber es heißt nicht, daß nicht auch ein Setter aus der "Schönheitszucht" gut bei der jagdlichen Arbeit sein kann. Melody´s Vater z.B. hat Jagdprüfungen,--..ich glaube, sie hat viel von ihm:-)

Mein Vater ist Jäger, hat mittlerweile sogar ein (kleines) eigenes Revier. Leider ist es eben kein typisches "Setter-Revier",

Ich glaube, die gibt es in Deutschland kaum, oder ?


Trotzdem ist eine jagdliche Ausbildung, wenn irgendwie möglich doch eigentlich die Ausbildung, mit der man einem Setter am gerechtesten werden könnte?

Genau das dachte ich auch !!! Deshalb hab´ich mich um am Wochenende um 5 Uhr morgens aus dem Bett gequält um meinem Hund Arbeit im Revier zu
ermöglichen. *g*
Melody hat schon im Auto gezittert wenn´s dorthin ging,- war eigentlich
kaum zu beruhigen.Irgendwie hatte ich dann aber immer das Gefühl, dort geht "alles mit Ihr durch",- auf mich hat sie kaum noch geachtet,-
eher gar nicht. Da lernte ich was Gehorsam am Wild bedeutet,- und daß sie den nicht hat..:-(((
Ich glaube heute, ich habe einen Fehler gemacht: Es wurde Ihr beigebracht, Wild zu finden, das sie eigetlich vorstehen sollte.
Aber ich habe nicht die Konsequenz/Durchsetzungskraft...besessen, ihr
dann Gehorsam am Wild beizubringen, d.h. kein Einspringen, Hetzen etc.
Außerdem bin ich kein Jäger und habe kein Revier. Wieso also meinen Hund zum Jagdgehilfen ausbilden lassen, wenn ich ihr das nie bieten kann ? Mir erscheint das nicht mehr sinnvoll.

: Genau das Gefühl habe ich bei Paddy auch: Er tobt und rast stundenlang durch die Gegend, aber für solche Sachen wie Agility halte ich ihn ziemlcih ungeeignet...

Gwenau wie Melody ! Ich muß mich noch ein bißchen schlau machen, was evtl. noch in Frage käme an Hundesport,- es gibt ja so viel, Flyball
z.B.

Er scheint einfach keinen Spaß am Arbeiten zu haben, ich weiß nur immer nicht, was nun an der Aufzucht und was davon Rasseveranlagung ist.

Immer Clown, was ? Der nötige Ernst am Arbeiten fehlt Melody
auch total !:-) Aber für Spiele kann man sie schon begeistern,- nur dreht sie dann soo auf, daß sie fast schon überdreht.

: Komme ich gerne drauf zurück, aber ZU scharf darf ich nicht über den Zweithund nachdenken, im MOment geht das nämlich leider noch nicht yawning smiley)

Bei uns auch (noch) nicht :-(
Melody muß erst nich ein bißchen älter (und weiser ?;-) werden,
außerdem brauchen wir mehr Platz.

: Ich wünsch Euch erstmal weiterhin so wunderschönes Wetter

Lieben Dank ! Ich hab´mir morgen extra frei genommen,
ein ganzer Tag für Melody plus schönes Wetter !:-)

(Rio und Paddy waren heute kaum müde zu kriegen... nur daß Frauchen auf den zugefrorenene See gegangen ist, fanden sie nicht so toll yawning smiley)

Hast Du nicht Angst, daß die Hunde hinterher rennen und einbrechen ?
Wir machen zur Zeit immer die Schlachtenseerunde,- möglichst OHNE am Schlachtensee vorbei zu kommen ! *g*

Alles Gute,
Claudia & Melody