Rottweiler :: Hunderassen

Rottweiler

von Christine(YCH) am 19. Januar 2001 22:08

Hallo Merlino,
das hatten wir genauso vor.
Finde ich wirklich prima, von Hundekennern auf mögliche Fehler-/Gefahrenquellen aufmerksam gemacht zu werden. Dankeschön.
Unser Berner ist jetzt 10,5 Monate und jetzt beginnt für uns erstmal die Zeit der Planung, der Überlegungen. Bis wir entscheidungsfähig sind, vergeht sicherlich noch viel Zeit, die unser Berner (zur Entwicklung) und auch wir (zur hoffentlich richtigen Wahl) unbedingt brauchen !
In der ersten Euphorie, die die Entscheidung zum ersten Hund begleitet, nimmt man gerne Ratschläge auf die leichte Schulter. Habe ich auch getan. Beim ersten Zweithund begeht man diesen Fehler lieber nicht mehr.

Herzlichen Gruss
Christine und SILAS






von sabine+spike(YCH) am 19. Januar 2001 22:21

Hallo Christine,

unterschätze die Kampfhundeproblematik nicht und vorallem nicht das Angepöbelt werden. Es ist wirklich stellenweise mehr als extrem, kommt aber natürlich auch darauf an, wo ihr wohnt.

Solltest dich auf jeden Fall kundig machen, was bei Euch an Auflagen für die Rasse vorhanden sind. Bedenke auch, daß die Hundesteuer, sollte sie jetzt noch normal sein, auch später noch in drastische Höhen schnellen kann und Gebühren für Wesenstest und Sachkundeprüfung sind auch völlig unterschiedlich und gehen von ca. 100 DM bis um die 1000DM.

viele grüße
sabine+spike

von SILAS(YCH) am 19. Januar 2001 22:47

Hallo Sabine,
dieses Thema ist natürlich sehr wichtig. Was ich über die Hintergründe dieser Anordnungen denke, behalte ich lieber für mich.
Wir leben in Bayern und die Situation hier besagt, dass der Rotti laut HVO nicht belangt werden kann (höchstens Stufe 3). Aber das kann sich wohl täglich ändern.
Bisher sind mir diese Verordnungen eher fremd gewesen. Ich bin mir aber bewusst, dass für die Entscheidung pro/contra Rotti auch diese bescheuerten HVOs herangezogen werden müssen.
Sehr sehr bedauerlich.

Wie sieht es aber mit der Ermittlung von Herkunftsnachweisen von Mischlingen aus ? 1/2 Rotti - und dann ?

Werde mich wohl mit diesem Thema in den nächsten Wochen beschäftigen.
Durchaus interessanter Aspekt ! Wieviel Rotti für welchen Listenplatz ?
Wer prüft das nach bei der Angabe "Mischling" ?

Ich sage danke für diese Denkanregung und gute Nacht

Christine und SILAS












von Melli(YCH) am 19. Januar 2001 22:40

Hallo Merlino,

wie alt sind Deine beiden Hunde ?
Gab es bis heute niemals Stress zwischen ihnen ?
Wie waren die ersten Wochen mit dem zweiten Hund ?

....erzähl' doch mal :-) !!!


Viele Grüße, Melli & Wolf

von Christine(YCH) am 19. Januar 2001 22:54

Sorry, ich hab mich oben vertippt (mein Hund kann noch nicht schreiben ...)

Christine + SILAS

von Merlino(YCH) am 19. Januar 2001 23:38

hallo, Melli

wir sind ja gar nicht neugierig :-)))
der Große ist 6,5 und der Kleine knapp 5.
als wir den Kleinen abholten, war der nur IGITTIGITT für den großen.
als wir aber nach sehr langer Fahrt zu Hause austiegen, und der asoziale Jackie einer Nachbarin sich auf den Kleinen stürzte, bezog der Jackie dafür Prügel vom Großen :-))). da war also eine gewisse Anerkennung schon da.
dann war der Große mehrere Tage auf der Flucht vor dem Kleinen. der Kleine folgte ihm auf Schritt und Tritt, kuschelte sich an ihn, der große sprang hoch und flüchtete, der Kleine folgte und kuschelte sich an, der Große usw. ca. 3-4 Tage.
dann blieb der Große immer öfters liegen und duldete es.

dann kam die Zeit, als der Kleine öfters in die Küche "einbrach" und räuberte. seine Beute ( alles!) schleppte er ins Wohnzimmer, wo er sie mit dem großen mehr oder minder brüderlich teilte. der Große hätte sich nie getraut zu räubern, hat aber gerne an der Beute teilgehabt.
herrlich und lehrreich war zu sehen, wie der Große den Kleinen erzogen hat!

es hat nie Streß zwischen ihnen gegeben, allerdings achte ich auch immer strikt auf die Rangordnung.
der eine geht für den anderen durchs Feuer ( manchmal etwas anstrengend :-)) ), und sie liegen noch immer meistens auf einem Haufen und kuscheln, jetzt auch gerade wieder.

es gibt mal "dumme Sprüche" zwischen den beiden wie: ey, du Mistkerl, das ist MEIN Knochen, aber dabei bleibt es.

beide Züchter waren immer überrascht, wie gut sich erwachsene Rüden vertragen können. das kannte sie so extrem bisher nicht :-)

ich höre lieber auf, sonst schreibe ich morgen früh noch *gg*

viele Grüße
Merlino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futternapfhöhe

    Hallo Kathi, auch der DSH ist mental erst mit 2, 5 bis 3 Jahren "fertig". Aber von der körperlichen ...

  • Kangal

    Hallo Hundefreund! Das ist mir wohl bewusst. Daher auch die ""! Auch ich habe mich mit den HSHen ...

  • Erfahrungen mit Hundepensionen

    Hallo Klaus danke für die schnelle Antwort! Der Preis ist kein Faktor, denn auch bei der Bekannten ...

  • Grausame Spanier

    Hallo Annette, hier der Link zu der Homepage zur Hilfsorganisation 4 Pfoetchen. Grüsse Susanne

  • Gekochte Kartoffeln

    :(obwohl ich bei Rassen mit Disposition zu Magendrehungen lieber drauf verzichten würde). HI wenn ich ...

  • Was spricht gegen Clickertraining?

    Hallo Antje, : Den Unterschied zu Schutzhunden mache ich darin, auch wenn sie : durchaus ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren