Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rottweiler
20. Januar 2001 13:40

ich seh grad, es war christine und nicht jenny - sorry!

20. Januar 2001 15:35

Hallo Susan,

alles eine Frage der Erziehung. Ich habe auch zwei große Hunde und keinerlei Probleme mit Beiden gleichzeitig spazieren zugehen. Sie sind halt so erzogen, daß es einfach kein Theater an der Leine gibt.


Nach Deinem Argument, dürften bestimmte Rassen überhaupt nicht mehr gehalten werden, denn wer, egal ob Mann oder Frau, kann einen 80 Kilo Molosser schon wirklich halten, wenn der Hund es nicht will?? Und was ist mit den ganzen Pferden??? Du willst Du nicht wirklich behaupten, daß irgendein Mensch, von der Kraft her in der Lage wäre ein Pferd festzuhalten, wenn dieses es nicht will?

Im Kopf mußte stärker sein, nicht in den Armen.

mfg
sabine+spike

20. Januar 2001 16:04

Danke, Sabine. Das Beispiel Pferd hat mir gut gefallen. Aber wenigstens sollte einer der beiden Hunde (nicht nur, wenn diese eine bestimmte Größe haben) schon gut hören, finde ich. Hier war doch vor kurzem jemand mit zwei 7 Monate alten Neufi-Rüden, die an der Leine kaum zu bändigen sind. Das geht natürlich nicht.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

20. Januar 2001 16:26

Hallo Jana,

klar das Beispiel mit den Halbstarken Neufundländern ist nicht gerade zu empfehlen. Aber Christine will ja eh mit der Anschaffung des zweiten Hundes warten, bis der erste ca. 1 1/2 Jahre alt ist, da kann man ja hoffentlich davon ausgehen, daß der den Gehorsam intus hat.

Zusätzlich finde ich es eh selbstverständlich, daß man zur Erziehung mit den Hunden auch einzeln geht, damit der Gehorsam vernünftig trainiert werden kann.

viele Grüße
sabine+spike

20. Januar 2001 17:40

: alles eine Frage der Erziehung.

da hast du völlig recht. leider kann man absolut nicht davon ausgehen, dass jeder seinen hunden selbige angedeihen läßt, denn sonst hätte ich diese begegnungen ja gar nicht immer wieder, die ich zum anlaß nahm, mich zu äußern.

: Nach Deinem Argument, dürften bestimmte Rassen überhaupt nicht mehr gehalten werden, denn wer, egal ob Mann oder Frau, kann einen 80 Kilo Molosser schon wirklich halten, wenn der Hund es nicht will??

zur not mit stachelhalsband, "natürlich".

Und was ist mit den ganzen Pferden???

kann ich nix zu sagen, hab ich selten am zügel toben und die zähne fletschen sehn beim anblick anderer pferde...

: Im Kopf mußte stärker sein, nicht in den Armen.

mich freut ja auch ungemein, dass du im kopf so stark bist, aber wie gesagt, offensichtlich ist nicht jeder damit gesegnet, doch große hunde halten sie alle gerne...

gruß, susan

20. Januar 2001 18:13

Hallo Susan,
da muss ich dir schon recht geben. Bei uns ist es so, dass mir mein Mann kräftemässig natürlich total überlegen ist und vermutlich auch dem Hund. Hund weiss also genau, wie seine Kraft-Chancen stehen bei Herrchen und Frauchen. Bei meinem Mann genügt dann ein scharfes Wort mit einem heftigen Ruck an der Leine und er fügt sich. Ich brauch dazu schon mehr Versuche, aber es wird immer besser. Aber wir gehen eben meistens zu zweit spazieren.
Ob wir uns dann für ein zweites Kraftpaket entscheiden, hängt schon viel mit dem Erziehungserfolg unseres Berners zusammen. Mit beiden Hunden an Laternenpfählen zu hängen, finde ich nämlich auch nicht so berauschend.

Gruss
Christine