Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rottweiler
21. Januar 2001 10:00


: schwimmen ist ja gut bei HD aber ob joggen da wirklich so zu empfehlen ist bei schwerer HD???
:
Absolut überhaupt nicht! Dauerbelastungen bei immer geleichem Bewegungsablauf sind Gift für die Gelenke!

Grüße frank

21. Januar 2001 11:22


: was meiner meinung nach aber noch zu beachten ist, ist der beschützerinstinkt. hat bei meinen rüden vor ca. 4 monaten angefangen
: (war da etwas über 2 jahre alt). man muss sehr aufmerksam sein. hauptsächlich in der dunkelheit. denn es will einen ja nicht jeder fremde an den kragen und der hund weiss das aber nicht;-))

Das stimmt. Geht uns auch so. Besonder dunkel gekleidete Leute mit Kopfbedeckung sehen immer sehr verbrecherisch aus, denn sie wollen ihr Gesicht verstecken... Begegnungen im Dunkeln sind immer mit besonderer Aufmerksamkeit begleitet. Die Nachbarn kennt unser auch am Schritt. Unsere Nachbarn vermieten an Urlauber. Diese werden, da Nachbars Haus sehr dicht steht, zu Beginn immer mit Gebrumm gemeldet. Die Nachbarn freuen sich darüber sehr. Nach ein paar Tagen weiß er dass das ja die Urlauber sind. Dieser Beschützerinstinkt ist meines Erachtens das größte "Problem" (trotzdem hatte ich's vergessen), weil in der heutigen Zeit sich u.U. die Leute bei einem Gegrummel schon angegriffen fühlen. Ich rede dann, wenn ich merke, dass mein Hund komisch guckt immer son Blödsinn mit ihm in superniedlichem Ton. So nach dem Motto:"Ach, laß ihn gehen, darf hier auch gehen, tut uns nichts, hat ja nur komischen Hut auf.." Meißtens lachen die Leute dann und wir haben die Situation gewendet.
Das mit der HD ist ja nicht so schön. Wie macht es sich denn im allg. bemerkbar. Bei dem Joggen (s. Sabine+Spike) hätte ich da auch so meine Bedenken?! Allerdings muß man wohl so ein Bewegungsmittelmaß finden, weil gute Bemuskelung die Probleme etwas lindert, oder? Habe keine Erfahrung mit HD.
Grüße

21. Januar 2001 11:35

Hi Susan!!!

Da kann ich mich deiner Meinung nur anschließen.

Bei uns auf dem Hundegassiweg gibt es auch eine ziemlich zierliche Frau mit einem Doggen-Schäferhund Mix.
Der Hund ist ein ganz lieber Kerl und wird aber nur an der Leine geführt (zumindest, wenn die Frau mit ihm geht, der Mann lässt ihn manchmal auch frei laufen). Wenn ich die Frau sehe, nehme ich meinen immer sofort an die Leine. Die Frau springt dann immer sofort ins nächste Gebüsch, weil sie den Hund sonst nicht halten kann.
Einmal hat sie mich anscheinend nicht gesehen, da ich grad ums Eck kam, meiner war grad an der Leine, der Große hat zu uns Hingezogen, nicht irgendwie argressiv, er wollte einfach mal "hallo" sagen und aufeinmal liegt die Frau vor mir auf dem boden, bloß weil der Hund ein bisschen nach vorn zieht...
Für so was fehlt mir auch das Verständins!!!!

Gruß, Katja

21. Januar 2001 12:32

Hallo Edith !
Das sehe ich ganz genau so. Mit dieser Entscheidung muss man sich wirklich viel Zeit lassen um alles genau zu bedenken. Das hatten wir auch bei unserem Berner so gemacht und es hat sich bewährt :-)).
Es stimmt, dass ich keine Ahnung von Rottis habe. Hatte ja noch keinen und kenne auch keinen näher. Deshalb nutze ich alle Möglichkeiten, mir gute Tipps zu holen.
Wobei der Rottweiler nun schon mindestens die 5. Rasse ist, die ich mir näher anschauen möchte. Es sollte halt eine Rasse sein, deren Bedürfnisse ich erfüllen kann und die charakterlich gut zum Berner passt. Ich kann ja nicht allein nach Optik entscheiden. Sonst hätte ich vermutlich einen Gordon Setter oder einen Hovi, oder einen Dho Khyi. Mein Mann muss ja auch einverstanden sein, sonst käme nach optischen Gesichtspunkten noch ein Dobermann oder eine dt. Dogge in Frage. Wie gesagt, allein nach der Optik kann ich nicht entscheiden.

All diese Punkte müssen sehr gut durchgedacht werden, um dann für uns alle die beste Wahl treffen zu können. Diese Vorplanung macht aber auch viel Spass und so vergeht die Zeit des "Erwachsenwerdens" für den Berner auch schneller.

Liebe Grüsse
Christine










21. Januar 2001 13:40

Hi Sabine!

Sicher hast Du recht!
Ganz genauso sehe ich es aber trotzdem nicht! Wenn jemand der körperlich nicht stark ist (egal ob Mann oder Frau) zwei junge Hunde führt, die noch gar nicht sooo erzogen sein können, aber trotzdem schon über 100 kilo auf die Waage bringen....

Sicher können nur wenige 100 "durchgehende" Kilo aufhalten, aber trotzdem sollte man wenigstens einigermaßen dazu in der Lage sein!

Wenn man sich diesen Aspekt überlegt und dann feststellt das wird nichts, ja dann wird es -wenn der Fall eintritt- wirklich nichts! Dann besser Hände weg...!

Grüße frank

: Im Kopf mußte stärker sein, nicht in den Armen.

Welche Antwort ist die Richtige wenn man gefragt wird wie man einen solch großen Hund nur hält wenn er losrennt?

Mit dem Kopf!

21. Januar 2001 13:52

Hi Susan!

: zur not mit stachelhalsband, "natürlich".

Wenn Du einem unerzogenen Molosser ein Stachelhalsband umlegst wird Dir das nach sehr kurzer Zeit auch nichts mehr nutzen! Er (der Molosser) nutzt seine ihm eigene Dickfelligkeit und ignoriert das "piecksende" Ding!
Nun kommt es ja eh schon sehr selten vor das man einem Molosser begegnet und dann noch einem der Wutschäumend in der Leine hängt!? Wozu sollte er auch so viel Aufregung verbreiten? Er ist eh stärker!

Grüße frank