Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rottweiler
21. Januar 2001 16:09

: Hallo Christine


ich finde es voll super, dass ihr euch so viel Mühe gebt, einen guten Hund zu bekommen!! Hier im Forum sind sicher alle bereit, euch zu helfen, sollte es mal Probleme oder Fragen geben!!
Woher habt ihr denn euren Berner?

Schöne G´rüße
Edith

21. Januar 2001 16:17

Hallo Frank,

ersteinmal zu meinen beiden Hunden, da bin ich durchaus in der Lage diese auch körperlich halten zukönnen.

Dann zu Deinem Beispiel mit zwei jungen aber schon über 100 Kilo wiegenden Hunden mir doch ein kleines bischen übertrieben erscheint.:-)))

Es laufen doch nicht gerade viele Rassen herum, die im Welpenalter oder auch ausgewachsen über 100 Kilo auf die Waage bringen, auch wenn Du viel mit Tosas zu tun hast, es gibt wohl mehr Hunde, die deutlich weniger wiegen.

Aber so wie ich Dich kenne, haste extra etwas übertrieben oder???

mfg
sabine+spike

21. Januar 2001 16:34

Hi Sabine,
ich möchte ja nicht vorgreifen, aber ich fürchte, soooo doll hat Frank nicht übertrieben. Wenn man ein Faible für grössere Rassen hat, dann wird man sich als Zweithund vielleicht kein Leichtgewicht dazu holen. In meinem Fall (vorausgesetzt, ich wäre das Wagnis mit 2 Gleichaltrigen eingegangen)- wären es schon über 100 kg ... im Doppelpack natürlich. Deshalb überlege ich es mir sehr gründlich und mache das eben auch von der Führigkeit des ersten Hundes abhängig. Es hat sonst wirklich keinen Sinn, da mache ich mir nichts vor. Es kann nämlich verdammt blöd ausgehen und im schlimmsten Fall ist es sogar lebensgefährlich, sich zu überschätzen.

Liebe Grüsse
Christine




21. Januar 2001 16:52

Hallo Edith,
so viel Mühe ist es nicht, es macht ja wirklich Freude auf diesem Wege die unterschiedlichsten Rassen kennenzulernen. Wobei es natürlich auch grosse Unterschiede innerhalb einer Rasse gibt, aber irgendwo muss man ja mit der Auswahl beginnen.

Wir haben unseren Berner von einem Züchter in Nordbayern, den wir mittels Zeitungsinserat ausfindig gemacht haben. Sehr viel Erfahrung hatte der Züchter logischerweise nicht, da es der A-Wurf war. Wir waren aber mit den Umständen in dieser Familie und den fidelen Welpen zufrieden und suchten uns unser Kerlchen aus. Wir haben nur einen einzigen Züchter besucht und haben uns auch sehr schnell entschieden. Es ist kein VDH-Hundi, aber ich denke, das schadet nichts.

Im nachhinein betrachtet, hatten wir einfach sehr viel Glück mit dem Kleinen. Ich kenne Fälle, da hatten sich die Besitzer weit mehr Mühe gegeben als wir und hatten leider danach wirkliche Probleme mit den Welpen.

Aber ich bin wirklich froh, dass wir kein Anfänger-Pech hatten und hoffe sehr, dass uns das auch beim 2. Hund so gut gelingt.

Als wir damals die Entscheidung für den Berner trafen, holten wir uns im Forum auch viele hilfreiche Tipps - es wäre sonst wohl ein Hovi geworden. Aber die Entscheidung war für uns goldrichtig.

Viele Grüsse
Christine und SILAS





21. Januar 2001 17:26

Hi Christine,

confused smileyinn, da mache ich mir nichts vor. Es kann nämlich verdammt blöd ausgehen und im schlimmsten Fall ist es sogar lebensgefährlich, sich zu überschätzen.

Das ist eine sehr gute Einstellung. Wenn man nur nach der Körperkraft geht, dann dürften sehr sehr viele Leute nur kleine leichte Hunde führen. Auch ich habe einen mittelgroßen und einen großen Rüden. Beide zusammen bringen ca. 70 kg auf die Waage. Es ist nur möglich diese beiden zu halten wenn beide in Extremsituationen auf mich hören. Heute ist es so. Auch ich lag schonmal quer über die Strasse verteilt als einer meinder Rüden im Rüpelalter unverhofft durchknallte. Passieren kann immer was, aber solange man den erwachsenen Hund unter Kontrolle hat und sich darauf auch verlassen kann, dann dürfte es kein Problem sein sich einen jungen Hund dazuzuholen.
Unsere Nachbarn haben sich damals zwei Rottweilerhündinnen geholt. Wurfgeschwister. Da sie auf Erziehung kaum Wert legen, kann man sich denken wie die über die Wege gestolptert sind. Resultat ist, die Hunde sind nicht mehr draussen zum Gassi denn Frauchen traut sich nicht mehr.

Grüße

Heike, Kimba & Aaron


21. Januar 2001 19:19

Hi Sabine!

Das Du Deine Hunde auch mit nur einem Finger hälst, davon gehe ich aus.

: Dann zu Deinem Beispiel mit zwei jungen aber schon über 100 Kilo : wiegenden Hunden mir doch ein kleines bischen übertrieben
: erscheint.:-)))
: Es laufen doch nicht gerade viele Rassen herum, die im Welpenalter
: oder auch ausgewachsen über 100 Kilo auf die Waage bringen, auch wenn : Du viel mit Tosas zu tun hast, es gibt wohl mehr Hunde, die deutlich : weniger wiegen.

Nicht Welpen über 100 kg! Zwei junge Hunde über 100 kg (natürlich zusammen!!!) Das ist aber nicht übertrieben. Ein Mastiff oder auch ein Mastino mit 8 Monaten wiegt schon ca. 60 kg.
Klar ist, das man diesen Hunden nicht soooo häufig über den Weg läuft. Von daher hast Du mit der Übertreibung sicher recht.

Ich hoffe aber es war trotzdem verständlich was ich meinte!?

Grüße frank