Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Irischer Wolfshund

geschrieben von Oliver Fischer(YCH) 
Irischer Wolfshund
22. Januar 2001 10:22


Hallo,
ich interessiere mich für den IW. Wir haben eine Boxer-Mix-Hündin und möchten einen zweiten Hund (Rüden)dazu. Besonders gut gefällt mir der Irische Wolfshund, der ja auch einen Ruf als "sanfter Riese" hat. Aber ich mache mir Gedanken, ob man diese Rasse nicht schon als Qualzucht bezeichnen muss, wegen der vielen Gesundheitsrisiken und der geringen Lebenserwartung.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen wunderschönen Tieren?

MfG Oliver

22. Januar 2001 13:39

Hallo Oliver,

schau mal unter diesem Link nach und dann auf der angegebenen Homepage, da findest Du ein paar Infos zu Krankheiten und Lebenserwartung.
/forum/archiv4/13/msg170321.html


viele Grüße
Sabine+spike


22. Januar 2001 15:13

Hallo Oliver,

also für mich gehört der IW eindeutig zu den Rassen, die ich ganz wunderbar finde, aber niemals selber besitzen möchte.
Ein Hundeleben, das mit 12 oder 13 Jahren endet ist eigentlich schon viel zu kurz aber eine Rasse bei der es die große Ausnahme ist, wenn der Hund ein zweistelliges Alter erreicht, nein, sowas kann und will ich nicht akzeptieren.
Aber wie gesagt zum Verlieben sind sie zweifelsohne. Wobei ich denke, daß es abgesehen von den gesundheitlichen Problemen auch ohnehin sehr schwierig ist einen solchen Hund artgerecht zu halten.
Viele Grüße von Wilma u. Arno



22. Januar 2001 15:21

hallo, Wilma!

mir gehts ganz genauso :-)))

ich hab lange überlegt, mich dann aber doch für Briards entschieden. bereuen tu ich es nicht,im Gegenteil, aber ich schwärme noch immer für IW :-)

viele Grüße
Merlino

22. Januar 2001 18:33

:
: Hallo Oliver,
viel Antworten hast Du ja nicht bekommensmiling smiley und die sind auch nicht gerade intelligentsmiling smiley)
(Nicht böse sein ihr Anderen)
Von Qualzucht kann ja nun wirklich keine Rede sein! Und ein artgerechtes Halten ist auch kein Problem. Wie schön wenn Nicht-IW-Besitzer solch ein fundiertes Wissen haben.... *Grins*
Wenn Du Dich ernsthaft für einen IW interessierst lieber Oliver, maile mir direkt, ich habe 2, einen Rüden und eine Hündin, bin aber KEIN Züchter. Mein Mädchen ist schon kastriert und auch den Rüden lasse ich nicht decken, da ich meine "Mäuse" ausschliesslich als Familienmitglieder halte.
Liebe Grüsse aus Österreich,
Susanne


22. Januar 2001 18:41

hallo, Susanne!

auch wenn man keine IW hält, kennt man aber vielleicht den ein oder anderen IW-Halter, der seinem Tierarzt den Porsche finanziert :-)

Gruß
Merlino