Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Irischer Wolfshund
22. Januar 2001 18:57

Sicher Merlino,
ganz dasselbe wie die Boxer-, Rotti-, Dobermann-, Doggen-, Schäferhunde-, Dackel- und noch sämtliche Hunderassen dazu - Haltersmiling smiley))
Ist wohl wie überall, such Dir einen seriösen Züchter, keinen Hundevermehrer und hoffe auf ein bisschen Glück, halte den Hund gut und liebevoll usw. usw.

Ach, noch was.... lässt Du Deinen Hund gleich einschläfern wenn die Behandlung kostspielig wird???
In den letzten 6 Jahren haben mich die IW nicht soviel gekostet wie meine (inzwischen verstorbene) Huskyhündin.....
Wenn Du alles nur auf eine Rasse schiebst bist Du wohl ziemlich kurzsichtigsmiling smiley))
Jedenfalls gibt es beim IW kaum mehr HD, und wie schauts da bei DSH aus???
Also schliess nicht von einen Pechvogel auf alle...

Susannesmiling smiley


22. Januar 2001 19:36

hallo, Susanne!

: ganz dasselbe wie die Boxer-, Rotti-, Dobermann-, Doggen-, Schäferhunde-, Dackel- und noch sämtliche Hunderassen dazu - Haltersmiling smiley))
: Ist wohl wie überall, such Dir einen seriösen Züchter, keinen Hundevermehrer und hoffe auf ein bisschen Glück, halte den Hund gut und liebevoll usw. usw.

ich kenne von jeder Rasse durchaus fitte und gesunde, aber leider keinen gesunden und fitten IW, mag bestimmt Zufall sein, aber sicher sind Extremzüchtungen für sowas immer prädestinierter...

:
: Ach, noch was.... lässt Du Deinen Hund gleich einschläfern wenn die Behandlung kostspielig wird???

da wäre ich garantiert die letzte :-)))


: Wenn Du alles nur auf eine Rasse schiebst bist Du wohl ziemlich kurzsichtigsmiling smiley))

nicht auf die Rasse, aber auf Extreme in der Zucht, ob besonders groß oder schwer oder klein oder mit Fließheck oder usw.

: Jedenfalls gibt es beim IW kaum mehr HD, und wie schauts da bei DSH aus???

die haben auch ihr Fließheck, auch ein Extrem.

: Also schliess nicht von einen Pechvogel auf alle...

nö, aber ich bisher nur 5 oder 6 kennengelernt und alle waren richtig chronisch krank, nicht nur schwere HD.
sicher ist das nicht repräsentativ, aber auch objektive Erfahrungen prägen.

Merlino :-)

22. Januar 2001 20:23

Hallo Susanne,

nur noch ein kleiner Literaturhinweis:
Die Sache mit dem Hund
von Heiko Gebhard und Gerd Hauke

Aber vielleicht fallen die ja auch unter nicht intelligent?? Gebhard hält selber seit Jahren IWs nur so als Info.

Unintelligente Grüße winking smiley
Wilma

22. Januar 2001 21:34

Hallo Oliver,
ich habe seit vielen Jahren IW's und der Begriff Qualzucht trifft ganz
bestimmt nicht zu.
Natürlich ist die Aufzucht von Riesenrassen anspruchsvoller aber ansonsten hat ein IW nicht mehr und nicht weniger Krankheiten als
Hunde anderer Rassen.
Meine Hündin ist 11 jahre alt und sehr munter. Sie läuft täglich
2 Stunden mit mir und meinem 3 Jahre alten Rüden spazieren. Sie bekommt
keinerlei Medikamente und alle Krankheiten die sie bisher hatte kommen
bei anderen Rassen auch vor. Tatsache ist dennoch das grosse Hunde nicht
die Lebenserwartung von kleinen oder mittleren Rassen erreichen und das
sollte man natürlich vor der Anschaffung bedenken.
Gruss Dany+Erin

23. Januar 2001 18:45

hi Wilma,
ich ärgerte mich bloss über die Vorurteile der Leute, die KEINEN IW haben. Ich sage ja auch nicht dass "alle" Dalmatiner blind sind, dass "alle" Rottweiler angriffslustig sind und "alle" DSH im Rücken kaputt, dass "alle" G.Retriever eine kaputte Hüfte haben, bloss weil ich von jedem Vertreter dieser Rasse einen kenne der eben diese Probleme hat.
Ich sage auch nicht das "alle" IW noch mit 10 Jahren quietschvergnügt sind bloss weil ich eine Hündin kenne die mit 10 Jahren immer noch spielt, tobt und sehr gesund ist.
Papier ist geduldig, schreiben kann man vieles, viele Bücher sind gut, aber wie eben Hunde sind, sie halten sich manchmal nicht ans Vorgeschriebene....
Und wenn ich in diesem Forum bei den Gesundheitsproblemen reinschaue, na danke, da sind wohl sehr viele Rassen und Mischlinge vertreten, die weit, sehr weit entfernt sind vom IW.
Das einzig wirkliche Problem (falls man das so sehen will) beim IW ist das, dass eben alles ins Geld geht, ob ein grosses Auto, ein teures Hotel mit grösseren Zimmern oder Mengen bei gesunden Mittelchen oder Medikamenten (wird halt alles nach Gewicht dosiert) gebraucht wird.
Vielleicht bin ich einseitig informiert, aber eine grosse Anzahl der Verwandtschaft meiner Hunde wurde alt oder ist alt.
Ich weiss aber auch von IWs die keine 4 Jahre alt wurden.
Aber dies ist wohl nicht unbedingt rassespezifisch...
Tja, ich bin es leid darüber zu diskutieren, falls sich wirklich jemand ernsthaft für IWs interessiert, wie das Leben mit zwei erwachsenen IWs ist, ohne züchterisches Interesse, der/die kann mich ja persönlich anmailen.
Grüsse, Susannesmiling smiley


23. Januar 2001 18:50

Ja sicher, Du kennst natürlich diese Rasse in und auswendig weil Du ca. 6 Hunde kennst.
Das erübrigt jede weitere Antwort!!!
Lies mal nach WIE alt diese Rasse ist!
Jedenfalls reichts mir jetzt mit den Vorurteilensmiling smiley))
Ich klinke mich aus der Diskussion aus.
Vielleicht ist es ohnehin besser dass solche Leute wie Du dieses Urteil haben, denn so bleibt dem IW eventuell das Schicksal von vielen DSH, Rottis, Retrievern und viele Anderen mehr erspart: ein Ende im Tierschutzhaus...
Und aus...smiling smiley)
Susanne