Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Was ist schlecht am Husky-Mix?
22. Januar 2001 17:48

Hi,
sicher ist es nicht so einfach mit der Genetik, aber sie hat dennoch ihre Gesetzmäßigkeiten, sonst könnte man gar keine Rassen züchten und sonst würden sich nicht bestimmte Eigenschaften vererben.
Es gibt durchaus ungünstige Mischungen, wenn sich zwei reinrassige Elterntiere paaren. Ungünstig deshalb, weil viele Eigenschaften latent vorhanden, aber nicht sichtbar sind, erst bei der nachfolgenden Generation. Wolfshybriden sind mit zuviel Wolfsblut nicht als Haustiere zu halten, weil der Wolf durchkommt, aber eben hündische Eigenschaften auch. Hier spielt die Prozentzahl eine Rolle.
Zum Husky-Mix: Auch hier spielt trotz Kompliziertheit der Vererbung durchaus auch die Prozentzahl eine große Rolle. Deshalb sind Huskymixe noch sehr viel nordischer Hund.
Übrigens wurden viele Rassen aus den verschiedensten Rassen zusammengemixt, um den Wunschhund zu haben, denke an Dogo Argentinos oder Kromfohrländer. Ohne gewisse Berechenbarkeit der Genetik wäre das nicht möglich.

Ciao
Christine

22. Januar 2001 17:51

Hallo Edith

ein Husky hat kein größeres Laufbedürfnis als ein Bordercollie, Viszla, Riesenschnauzer usw.
Und Rennen laufen muß ein Husky mit Sicherheit auch nicht, um glücklich zu sein.
Christine

22. Januar 2001 18:02

Hallo Christine,

da habe ich mich wohl wiedermal dumm ausgedrückt. Ich stimme dir voll und ganz zu.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic