Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nackthunde

geschrieben von Bine(YCH) 
Nackthunde
22. Januar 2001 18:59

Hallo ihr Lieben!

Ich interessiere mich sehr für die verschiedenen Nackthundrassen, und wollte mal hier anfragen, ob jemand gute Links zu Seiten hat, auf denen man mehr über diese Tiere erfahren kann.
Vielleicht hält ja auch slebst jemand einen und kann mir ein bisschen über seine Erfahrungen berichten?

Liebe Grüsse
Bine


22. Januar 2001 20:47

: Hallo ihr Lieben!
:
: Ich interessiere mich sehr für die verschiedenen Nackthundrassen, und wollte mal hier anfragen, ob jemand gute Links zu Seiten hat, auf denen man mehr über diese Tiere erfahren kann.

Ist das Dein Ernst oder Unwissenheit? Möchtest Du wirklich so einen Hund?

Gruss Birgit

22. Januar 2001 21:06

Hi Bine,

also Nackthunde sind, obwohl sie so heissen, nicht völlig haarlos. Meist ist am Körper ein leichter Flaum noch da.
Dieser extrem verminderte Haarwuchs entsteht durch ein Defektgen, eigentlich Allel. Dabei ist zu beachten, dass dieses Allel semiletal ist, d.h. wenn der Welpe von beiden Elternteilen das Allel für Haarlosigkeit bekommt, ist er nicht lebensfähig. In wieweit die Lebensfähigkeit bei den Welpen, die nur von einem Elternteil dieses Defektallel bekommen, eingeschränkt ist, weiss ich nicht.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob eine Zucht, bei der wissentlich mit einem vererbten Defekt gezüchtet wird, und die Selektion auf diesen Defekt hin erfolgt, nicht gegen §11b des dt. TSchG verstösst. Stichwort Qualzucht.

Gruss Cindy

23. Januar 2001 07:09

kann.
:
: Ist das Dein Ernst oder Unwissenheit? Möchtest Du wirklich so einen Hund?
:
: Gruss Birgit

hei birgit

??? davon abgesehen,daß die rassen sehr,sehr alt sind und nicht nur bis heute überlebt haben,sondern auch in früherer zeit einen ganz bestimmten zweck erfüllten,und daß es bei neueren züchtungen rassen gibt,die ich sehr wohl als qualzucht benennen würde,was mir bei den nackthunden doch eher schwer fällt:
was hast du gg die rassen? das alte vorurteil,arme viecher,die freieren nur?

fragegruss pat


23. Januar 2001 07:11

hei cindy

deine antwort ist nciht von der hand zu weisen.
allerdings kenne ich hunde,die abgesehen von der art der züchtung,sowohl gesund als auch munter und extrem lebensfähig sind,ganz im gegensatz zu einigen anderen moderneren rassen.
pauschalisierung ist immer einseitig.

gruß pat

23. Januar 2001 07:26

hei
du findest netseiten,wenn du ineine suchmasch.die begriffe
nackthund oder aber die rassenamen eingibst.
ich empfehle dir jedoch,dich mit frau gebauer in verbindung zu setzen,
club f exot.rassehunde ev,
tel 02662-5894.
nur mut.
du wirst mit einem solchen hund viel gewitzel zu hören bekommen,
auch tierquälerei und qualzucht werden dir dann geläufig sein,doch vielen menschen fehlt einfach das wissen ,und zwar jegliches,zu diesen hunden,und so werden sie abgestempelt.klar sind auch einige halter mitschuld,die in ihrem auftreten das ansehen der rassen schädigen.
sieh zu,daß du es besser machst.
mir gefällt bis heute der inca orchid sehr,und wenn ich in vielen jahren
mal meine jetzige rasse nicht mehr halten kann,wer weiß?

lieben gruss pat