Alaskan/Sibirian Husky :: Hunderassen

Alaskan/Sibirian Husky

von Tina(YCH) am 22. Januar 2001 19:02

Eine Frage:

Was genau ist ein Alaskan Husky, ich glaube sie sind kleiner und zierlicher als Sibiriens, aber wo genau liegt der Unterschied? Tina

von Jana L + P(YCH) am 22. Januar 2001 20:13

Hallo,

Alaskan Huskys sind Mischlinge. Vielleicht will ja Christine dazu mehr sagen?

Gruß - Jana, Liza & Plastic

von Christine(YCH) am 22. Januar 2001 20:39

Ja klar will ich mehr sagen, als Alaskan-Husky-Fan!
A. Huskies sind die absoluten Sprinter unter den Schlittenhunden und eigentlich keine Rasse, sondern auf Schnelligkeit gezüchtete Schlittenhunde (Husky bedeutet m.W. nach "Hund, der den Schlitten zieht"winking smiley.
Der A. Husky hat keinen Standard, in der Größe und im Aussehen unterscheiden sie sich enorm. Meiner hat 66 cm Stockmaß.
Vom Wesen her freundlich, tw. scheu, niemals aggressiv gegenüber Menschen, sehr arbeitsbegeistert (muß nicht nur ein Schlitten sein), sehr sozial im eigenen Rudel und führiger als der S. Husky.
Eingekreuzt werden/wurden Windhunde (Greyhounds), Jagdhunde (Dt. Kurzhaar z.cool smiley, angeblich auch Border C. usw. alles, was halt schnell rennt.
Sie werden (fast) ausschließlich für Schlittenhundrennen gezüchtet. Vorteil: Meist gesunde Hunde. Nachteil: Auf das Wesen wird kein Wert gelegt
Alle A. Huskies, die ich kennengelernt habe, haben noch starke nordische Eigenschaften und erinnern manchmal, zumindest mich, an Wölfe (vom Verhalten her), was sie natürlich nicht sind.
Über den Alaskan Husky gibts sogar eine Homepage, ich schau mal nach der Adresse, wenn es dich interessiert. Da steht auch mehr über die Geschichte. Ist aber auf englisch.

Gruß
Christine

von melanie(YCH) am 22. Januar 2001 20:35

hy,
meines wissens nach sind alaskan huskys mischungen aus sibirian husky und einem jaghund,wie z.b. deutscher kurzhaar oder pointer.diese sind schneller als die sibirian.
gruss melanie

von Pat(YCH) am 23. Januar 2001 06:54

: hy,
: meines wissens nach sind alaskan huskys mischungen aus sibirian husky und einem jaghund,wie z.b. deutscher kurzhaar oder pointer.diese sind schneller als die sibirian.
: gruss melanie

..und ein wenig grey(der ist noch schneller:-) oder kleinigkeit setter
.....

gruss pat

von Tina(YCH) am 23. Januar 2001 07:25

Danke euch allen für die Antworten...
Noch eine Frage: Könnten diese Alaskan Huskys überhaupt bei -40°C im Norden überleben, ich habe schon mal so ein Husky/Jagdhundmischling auf einer Schlittenhundmesse gesehen, wußte aber nicht, daß man diese Mischung als Alaskan Husky bezeichnet, und sie hatten arg kurzes Fell und wenig unterwolle. Die Besitzer wollten für eine Zeit nach Lapplanfd gehen, und dort vielleicht auch wohnen bleiben, wäre schon alles geregelt, nur wüßten sie nicht, ob die Hunde mit dem Klima klarkommen würden...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mietwohnung Hundehaltung

    Hi Petra! :-) Ich hoffe ich bring da jetzt nichts durcheinander, aber ein Malteser ist doch ein sehr ...

  • Magen-Darm-Grippe

    : Hallo Maren, bei Ouzo half in so einem Fall immer Reddy- Intestinal- Dosenfutter. Das gibt es aber ...

  • Wer kann Ohren kleben bei DSH

    Hallo Armin, das tut mir echt leid mit Deiner Hündin, und das ist es auch, was ich mit dem Schlappohr ...

  • Was kann ich als Jackpot" nehmen?"

    Hallo Cornelia! Meine Hunde fahren total auf Käsewürfel ab. Doch als ich dein Posting las - 10 Monate ...

  • Vitamine

    Guten Tag Gigi Ich könnte wetten, dass ich hier bereits schon einmal eine Antwort eingegeben habe. ...

  • Meine Jägerin!

    Hey Bianca, mir hat Deine Geschichte ebenfalls sehr gut gefallen. Viele Hundebesitzer machen doch, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren