Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mastino Neapolitano - kinderlieb?

geschrieben von Nick(YCH) 
Mastino Neapolitano - kinderlieb?
24. Januar 2001 07:59

Hallo Leute

Mir gefällt der Mastino vom aussehen sehr, mache mir jedoch so meine Gedanken ob dieser tatsächlich so blutrünstig ist.
Hat jemand erfahrung mit dieser Rasse?

Danke

Nick


24. Januar 2001 08:09

Hallo Nick,

KEIN Hund ist blutrünstig.winking smiley

Schau doch mal unter www.molosser.de nach, die betreuen auch den Mastino.

Lieben Gruß
Meike



24. Januar 2001 10:19

Hi Nick!

KEIN Hund ist blutrünstig! (was für ein Wort!)
und
KEIN Hund ist automatisch Kinderlieb!

Wie sollte man sich das auch vorstellen? Je ein Gen, das für Kinderlieb und blutrünstig zuständig ist?

Also, der Mastino ist ein typischer Molosser. Empfehlen kann ich, sich auf der HP des Club für Molosser (www.molosser.de) umzusehen, und das Buch Molosser von Walt Weise im Kynos Verlag zu lesen.

Auf jeden Fall ist der Mastino kein einfacher Hund. Also meiner Meinung nach nichts für Anfänger. Desweiteren gibt es in der Zucht einige Übertreibungen und Probleme mit der Gesundheit. Darauf wird aber im Buch von Walt sehr genau und schonungslos eingegangen. Hier muß man sich also die Züchter sehr genau ansehen. Ich würde eh immer dazu raten sich mehrere Züchter anzuschauen, damit man Vergleichsmöglichkeiten hat. Beim MAN ist dies doppelt wichtig, und bedeutet, das man schon mehrere 200 km in der Republik unterwegs ist.

Ich kenne die Mastinizüchter nicht so genau, sei aber auf jeden Fall sehr kritisch.
Vom Wesen her ist er sehr geduldig, fast schon phlegmatisch zu nennen. Halt eine den Molossern typische hohe Reizschwelle. Ein sehr guter Wachhund, starkknochig, nervenfest, friedlich, gelassen. Nichts für extreme Spaziergänger, Jogger, Fahradfahrer. Obwohl da einige ex-Besitzer das gegenteil behaupten. Sehr selbstständig und eigenwillig. Ein Hund für Individualisten.
Krankheiten: Alles mögliche. HD, Magendrehungen, ED, Bänderschwächen, En- u. Ektropium, usw.
Also, mehrere Züchter besuchen und sich viel Beraten lassen, sowie vieeeel Zeit bei der Auswahl nehmen.
Auch sind die monatlichen Kosten nicht zu übersehen. Ein Hund seiner Größe und Schwere kostet pro Monat im Durchschitt schon 350 -400 DM. Es gibt in D nicht so viele Züchter (Club für Molosser) und die verlangten Preise für einen Welpen sind auch nicht ohne. 3500 - 4000 DM werden meißt verlangt.

Meine Meinung: Wenn man sich einen MAN aus guter auf Gesundheit ausgerichteter Zucht holt, und erfahrung mit Hunden hat, ist er ein sehr guter, pflegeleichter und angenehmer genosse. Besitzer sagen, "er macht süchtig"!

Viele Grüße
frank

: Hallo Leute
:
: Mir gefällt der Mastino vom aussehen sehr, mache mir jedoch so meine Gedanken ob dieser tatsächlich so blutrünstig ist.
: Hat jemand erfahrung mit dieser Rasse?
:
: Danke
:
: Nick
:

24. Januar 2001 10:09

Hallo Nick,

ich nehme an, du machst dir einen Scherz (von wegen: BLUTRÜNSTIG)???

Gruß - Jana, Liza & Plastic

24. Januar 2001 19:31

Lieber Frank

danke für deine Antwort.
Selbstverständlich habe ich schon alle möglichen Seiten im Internet mir durchgelesen und die WebRings verfolgt und Bücher gelesen.
Bei der Auswahl eines Hundes richte ich mich international aus, d.h. ich erkundige mich auf mehreren Sprachen in mehreren Ländern.
Ich habe auch schon erfahrungen mit hunden (z.T. mit sehr sturen).
Ich wollte einfach auch mal etwas praxisnahes wissen.

Danke trotzdem

25. Januar 2001 07:55

: Wenn das alles so ist - wie bist Du dann auf "blutrünstig" gekommen?
Kleine Anmerkung von
Gaby mit Beira
:
: