Dalmatiner-Geruch
27. Januar 2001 23:07

Liebe Forumsteilnehmer,

mein jetzt fast 6mon alter Dalmatiner Rüde fängt seit einiger Zeit an, einen ziemlich "Eigengeruch" zu verbreiten.
Kann man da vielleich ein bissele entgegenwirken???
Riechen eure Dalmatiner auch so stark???

Schöne Grüße Marina


27. Januar 2001 23:11

Hallo Marina,

der Geruch ist nicht rassespezifisch, sondern liegt höchstwahrscheinlich an der Ernährung oder ist Nebenerscheinung einer Erkrankung (keine Panik, muß nicht sein!).

Was fütterst Du denn?
Ist der Hund viel im Freien? Wenn ja, hat der Hund wahrscheinlich eine recht gute Talgschicht auf der haut, die entsprechend riecht.

Ich hab ´nen DSH, der auch ein-bis zweimal im Jahr in die Badewanne muß, meistens zur Zeit des Fellwechsels. Dann riecht er nämlich besonders "gut".

Du kannst mit Zusätzen wie Petersilie und anderen Kräutern den Geruch vielleicht ein wenig beeinflussen, aber am besten hilft immer noch ein gutes Bad...;-))

Liebe Grüße, Gaby

26. Februar 2001 11:11

:
:Hallo
Gaby hat wahrscheinlich recht .Habe selber einen Dalmi außer dem normalem Hundegeruch aber eine Bekannte hatte das gleiche Problem ,was durch wechseln der Futtersorte beseitigt war .
Viel Glück bei deinem Dalmi mit eigengeruch !

Guido