Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westi,Border,Cairn,od. Nordwich Terrier?

geschrieben von Markus(YCH) 
Westi,Border,Cairn,od. Nordwich Terrier?
28. Januar 2001 12:34

Wir,eine Familie mit zwei Klein-Kindern suchen einen kleinen Hund.
Er sollte Kinderlieb sein,und sich mit anderen Hunden gut vertragen.
Kurzum wir suchen einen problemlosen Kleinhund der sich in der Familie
wohlfühlt und überallhin mitgenommen werden kann.Wir haben den Westi,
Border,Cairn,und Nordwich Terrier in Betracht gezogen.Kann uns jemand Auskunft über Art oder Unart der Betreffenden Terrier Auskunft geben?
oder uns eine Andere Rasse empfehlen?


28. Januar 2001 16:18

Hallöchen,
wir (Familie mit 2 Kindern, 7 und 4 Jahre) haben uns im letzten Sommer einen Cairn-Welpen, der nun ca. 8,5 Monate alt ist, gekauft.
Bis heute haben wir diese Entscheidung nicht bereut, obwohl man sich der Eigenheiten eines Terriers schon bewusst sein sollte: Sturheit, was aber nicht unerziehbar bedeutet und recht selbstbewusst (auch nicht unbedingt ein Nachteil). Unsere Kinder stellen so ziemlich alles mit dem Hund an, was er sich eigentlich auch gefallen lässt, wobei wir natürlich schon auf das Ruhebedürfnis des Hundes achten...
Draussen ist er ein Wirbelwind (ist ja auch noch jung), in der Wohnung, wenn nicht gerade einer mit ihm spielt, ist er aber sehr ruhig. Er bellt auch in der Wohnung nicht, was er draussen (im Garten oder auch mal beim Sparziergang) schon macht. Als absoluten Kläffer möchte ich ihn aber auch nicht darstellen.
Alles in allem kann ich ihn, gerade auch seiner Größe wegen, gut empfehlen. Er passt immer noch ins Auto mit rein und auch die Kinder können ihn an der Leine gut halten.
Zu den anderen Rasse kann ich nicht so viel sagen. Der Westie hat ja mehr oder weniger die gleiche Abstammung und ist dem Cairn recht ähnlich. Ich würde nur sehr aufpassen, da der Westie ja doch recht modern geworden ist, dass du dir den richtigen Züchter aussuchst...
Von einigen hört man, dass die Hunde schon recht überzüchtete Eigenschaften (Nervosität etc.) haben...
Den Border hatten wir kurzzeitig auch mal in Betracht gezogen, aber da ein Border, meiner Information nach, noch wirkliche Jagdhunde sind, hat mich das enorme Laufpensum abeschreckt (ähnlich ergings uns beim Beagle: tolle Hunde, gerade für Kinder, aber als Meutejagdhunde heißt es: Laufen, laufen, laufen!!!). Um einigen übereifrigen Forumteilnehmern zuvorzukommen: auch ein Cairn braucht regelmäßigen und ausreichenden Auslauf! (Aber das versteht sich wohl von selbst.)
Zur Fellpflege eines Cairns fällt mir noch ein, dass ich es mir schlimmer vorgestellt hatte: ca. 1 Mal pro Woche gründlich Bürsten und 2-3 Mal im Jahr Trimmen (habe es letztens selbst probiert und es hat ganz gut geklappt). Wenn er nicht gerade kurz vor dem Trimmen steht, verliert er auch kaum/kein Fell (außer beim Bürsten). Finde ich alles sehr angenehm!
so, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Lass mich doch von eurer Entscheidung wissen und wenn du noch weitere Fragen hast melde dich.
Liebe Grüße,
Anke (mit Lucky)



28. Januar 2001 16:53

: Wir,eine Familie mit zwei Klein-Kindern suchen einen kleinen Hund.
: Er sollte Kinderlieb sein,und sich mit anderen Hunden gut vertragen.
: Kurzum wir suchen einen problemlosen Kleinhund der sich in der Familie
: wohlfühlt und überallhin mitgenommen werden kann.Wir haben den Westi,
: Border,Cairn,und Nordwich Terrier in Betracht gezogen.Kann uns jemand Auskunft über Art oder Unart der Betreffenden Terrier Auskunft geben?
: oder uns eine Andere Rasse empfehlen?
Hallo, Markus!
Warst Du schon bei www.terrier.de? Da gibt es viele Rassebeschreibungen und auch sonstige Infos. Im übrigen ist ein Hund auch das, was man aus ihm macht.
Gruß, Silvia
:


28. Januar 2001 17:55

Hallo,
eine schwierige Frage. Wie schon gesagt wurde - ein Hund ist auch was
man aus ihm gemacht hat. Der Border hat ein entsprechendes Bewegungspensum, er ist eben ein Meutenhund. Der Westie ist leider
etwas überzüchtet, es ist daher schwieriger geworden, einen guten Westie
zu finden. Cairn und Norwich (oder auch Norfolk) sind Geschmackssache.
M.M. nach eignen sich beide als Familienhund recht gut, das Trimming
hält sich in Grenzen.
Bei Interesse an Terriern allgemein gilt: Mit dem
Zuchtbuchführenden Verein in Verbindung setzen, das wäre in Deustchland
der KfT (Klub für Terrier) im VDH. www.kft-online.de
Dort bekommt man auch Ansprechpartner zu den einzelnen Rassen.
Falls Ihr noch Probleme haben sollten, helfe ich gern weiter.
Dann bitte direkt Mail an mich.

Gruss

Robert Grüner

28. Januar 2001 19:47

hallo markus !

eines schon mal vorweg, ich besitze keinen der von dir genannten rassen. ich habe einen soft coated wheaten terrier und einen yorkie. aber ich meine ich kenne mich bei den terriern schon ein bischen aus:
ich denke auch wenn der "westie" vielleicht nicht mehr ganz so in mode ist wie vor ein paar jahren würde ich aufgrund der Modehundproblematik denke ich erstmal abstand nehmen. so ähnlich gilt das sicherlich auch für den cairn. er hat im schatten des westies ebenfalls gehörig an welpenzahlen zugenommen. der border-terrier verlangt eine menge bewegung und auch beschäftitung ( wie die anderen eigenlich ja auch - aber in etwas abgeschwächter form) mein tip wäre der norfolk terrier, der hund hat alle terrier-eigenschaften (gute/schlechte) und ist bei weitem nicht so verbreitet und ich denke auch entsprechend mit weniger krankheiten behaftet. ich hätte aus dem reich der terrier noch einen tip: australian terrier.
insgesamt zu beachten wäre aber noch der terrier charakter im allemeinen - sehr dickköpfig und das der hund regelmäßig getrimmt werden muß. aber dafür hält sich ja das haaren in grenzen.
wie wärs den noch mit meutehunden: beagel und basset griffon vandeen.
das sind sicherlich auch klasse kinderhunde.

viel spaß noch beim grübeln

dirk

29. Januar 2001 10:43

Hallo Markus !

Ich bin stolze Besitzerin einer Border-Terrier Hündin und kann eigentlich nicht sagen, daß sie mehr Auslauf braucht als andere Hunde. Wir wohnen in einem Dorf und haben ein großes Grundstück mit Garten. Im Sommer ist meine Ayla am liebsten draussen und liegt faul in der Sonne und im Winter liegt sie fast den ganzen Tag auf Ihrem Kissen und schläft. Da ich erst Abends um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause komme macht mein Vater Mittags einen ausgedehnten Spaziergang mit ihr und wenn ich abends dann da bin, geh ich noch ne kleine Runde mit ihr (Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, meine Ayla mag nämlich keinen Regen.)

Mit Kindern ist sie gaaanz lieb die können alles, wirklich alles mit ihr machen, wenn es ihr zu viel wird geht sie dann halt einfach weg und versteckt sich. Sie hat aber auch die typischen Terrier Eigenschaften Sturheit usw. Mit anderen Hündinnen hat sie leider ein Problem an dem ich aber nicht unschuldig bin ich habe es nämlich leider verpasst sie als Welpe mit anderen Hunden zusammen zu bringen, Rüden sind aber kein Problem.

Ja was gibt es sonst noch zu sagen, sie müssen halt 2-3mal im Jahr getrimmt werden, ist aber auch nicht schlimm. Wenn Du mehr über den Border wissen willst schau doch mal unter www.borderterrier.de.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Gruß Rebekka+Ayla