Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Border collie

geschrieben von Barbara(YCH) 
Border collie
05. Februar 2001 15:14

Hallo

ich bin auf der suche nach einer HP....
der inhalt war in etwa der:

es wird immer behauptet dass BC ausgesprochene Problem-Hunde sind.
der "Autor" stellt aber klar dass sie probleme machen weil sie nicht richtig ausgelastet werden. usw usw usw

meiner meinung nach ist es ein apell an alle die leute sich es lieber 2 x zu überlegen ob man einem BC wirklich die arbeit verschaffen kann die er braucht....

Der grund dafür:

Die Tochter einer Bekannten hat sich in einen BC aus dem Tierheim verliebt. Im September naechsten jahres wird die tochter eine lehre beginnen. mag ja sein dass sie den hund einige zeit durchaus genügend beschaeftigt... ich glaube aber dass es alleine schon wegen der berufstaetigkeit, will ja auch mal weggehen, hat bald mal ihren ersten freund usw usw scheitern könnte.

ich denke einfach dass ein teenie noch nicht die verantwortung für einen sooo arbeitsfreudigen hund übernehmen kann. in diesem alter weiss man nie was die zunkunft bringt. die mutter und der bruder würden sie zwar unterstützen, jedoch glaube ich nicht dass sie auf dauer einem BC gewachsen sind.


oder wer kennt eine andere gute hp die pro und contra BC aufweisst?




05. Februar 2001 18:07

Hallo,

versuch es doch einmal auf der Homepage von Angela Seidel:

[home.t-online.de]

Dort findetst Du sehr gute Info's über den BC.

Iris

06. Februar 2001 09:08

Hallo Barbara,

die Frage ist natürlich auch ob das Tierheim überhaupt irgendeine Alternative für den arbeitswütigen BC bietet. Ich meine, dann doch besser in ein Zuhause mit Familienanschluss, als im Tierheim. Ich selber gehe sehr oft in unserem Hunderudel mit einem nicht ausgelasteten BC spazieren. Wirklich nicht schön diesen tollen Hund sehen zu müssen, der dich ständig fixiert mit dem Ausdruck: Lass mich etwas tun für Dich! Aber er lebt zuhause mit einem anderen Hund und Kindern zusammen, also wirklich schlecht geht es ihm nicht. Er gehört nur wirklich in die Kategorie "voherbesserüberlegen".
Trotzdem raus aus dem Tierheim würde ich auf jeden Fall sagen.
Gruß
Brigitte

06. Februar 2001 09:43

hallo brigitte,

: die Frage ist natürlich auch ob das Tierheim überhaupt irgendeine Alternative für den arbeitswütigen BC bietet. Ich meine, dann doch besser in ein Zuhause mit Familienanschluss, als im Tierheim. Ich selber gehe sehr oft in unserem Hunderudel mit einem nicht ausgelasteten BC spazieren. Wirklich nicht schön diesen tollen Hund sehen zu müssen, der dich ständig fixiert mit dem Ausdruck: Lass mich etwas tun für Dich! Aber er lebt zuhause mit einem anderen Hund und Kindern zusammen, also wirklich schlecht geht es ihm nicht. Er gehört nur wirklich in die Kategorie "voherbesserüberlegen".
: Trotzdem raus aus dem Tierheim würde ich auf jeden Fall sagen.

bei vielen anderen Hunden würd ich dir auch zustimmen. nur denke ich dass ein BC nur an Kenner/Liebhaber (oder wie auch immer man sie nennen sollte) abgegeben werden sollte.

Der BC ist noch nicht lange dort und ich bin mir sicher dass er einen geeigneteren Platz finden könnte. Meiner Meinung nach bleibt er lieber 2 wochen länger im Tierheim und kommt dann an einen Platz die wissen was ein BC wirklich braucht, als dass er gleich rauskommt und sich den rest seines lebens langweilt.

Ich persönlich mache wirklich schon viel mit meinem Hund aber ich würde mir NIE einen Border zutrauen. Und wer weiss wie es sich entwickelt wenn die Tochter dann heuer im September eine Lehre beginnt....

Ich kenne einen BC-Mix der ein reiner Familienhund ist. Und dieser Hund ist keinesfalls ausgelastet.

Liebe Grüsse

Barbara







06. Februar 2001 15:06

Hallo Barbara,

ich schließe mich an, ein Tierheim ist schrecklich für einen Border... Dennoch und da hast Du auch recht, sollte er schon in die richtigen Hände.

Weißt Du denn welches Tierheim es ist? Wir könnten ihn nämlich auch auf unserer HP vorstellen, machen wir öfter für Tierheime... Die Vermittlungserfolge sind ganz gut :-))

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

06. Februar 2001 16:46

hallo gesa.
:
: ich schließe mich an, ein Tierheim ist schrecklich für einen Border... Dennoch und da hast Du auch recht, sollte er schon in die richtigen Hände.
:
es ist halt immer so ein drahtseilakt.... (leider!)


: Weißt Du denn welches Tierheim es ist? Wir könnten ihn nämlich auch auf unserer HP vorstellen, machen wir öfter für Tierheime... Die Vermittlungserfolge sind ganz gut :-))
:

die hündin ist im tierheim in neuburg an der donau. das ist in bayern.
tel-nr. 08431- 44288

habe aber momentan keine näheren infos.

ich hoffe ihr könnt der hündin helfen.
: Gesa & Borderbande