Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ruhige Hunderassen gesucht
13. Februar 2001 20:48

Hallo Lara,

: Nun, ich denke, daß so ziemlich alle größeren, schweren Rassen nicht sooo bewegungsfreudig sind. Berner, Neufundländer, Landseer, Leonberger, Owtcharki sind hier zu erwähnen.

Aha. Bist Du sicher, dass der Berner in dieser Liste was zu suchen hat?

: Allerdings muß berücksichtigt werden: Wenn man sich für den Kauf eines Welpen entscheidet, hat man in den ersten Lebensmonaten trotz manchmal stoischer Ruhe ziemlich viel um die Ohren. Wirklich ruhiger wird z.B. der Berner Sennenhund erst mit ca. 2-3 Jahren, wenn er also komplett ausgewachsen ist.

Wieso sollte er dann ruhiger werden? Dann ist er im besten Alter.
Vielleicht wird er etwas ruhiger, wenn er so auf die 10 oder 12 Jahre zugeht. War zumindest bei meinem ersten Berner so.

: Trotzdem: regelmäßiger Auslauf ist für jeden Hund, ob bewegungsfreudig oder nicht, unabdingbar. Da ist das Minimum von einer Stunde pro Tag am Stück (damit meine ich nicht das reine Gassi-Gehen!!!) nicht zu unterschreiten. Tempo einfach dem Hund anpassen.

Stimmt. Das Tempo sollte man dem Hund anpassen. Ich überlege gerade, ob ich doch zum Auto-Gassi übergehe. Mit dem Fahrrad komme ich jedenfalls bei dem Tempo meiner Mäuse nicht hinterher.

Hast Du einen Berner?
Wenn Du aus eigener Erfahrung sprichst, dann würde ich mal mit dem armen Tier zum Arzt gehen, aber nicht verallgemeinern.

Ira
:

14. Februar 2001 06:58

1.) Ja, bin ich.
2.) Ruhiger als im Welpenalter wird er allemal.
3.) Wenn Du das brauchst.
4.) Ja, 2 Stück und einen Podhalaner.
5.) Ich habe lediglich eigene Erfahrungen eingebracht.
6.) Auf den Rest einzugehen ist mir zu schwachsinnig.


14. Februar 2001 07:13

1.) Ich habe weder das eine, noch das anderer behauptet. Die Wahrheit liegt in der Mitte.
2.) Nach eigenen Erfahrungen werden sie aber ruhiger, wenn sie dem Welpenalter entwachsen sind.
3.) Meine 3 Hunde (2 Berner, 1 Podhalaner) dürfen so laufen, wie sie es wollen. Und das tun sie auch. Aber gegen leichtere Rassen haben sie trotzdem nie eine Chance.
4.) Wußte nicht, daß manche (Berner)Besitzer solch penible Wortklauber sind und ihre Hunde dermaßen favorisieren.
5.) Schlank sind meine sehr wohl.
6.) Vielleicht sind meine aber auch ausgeglichener, da sie in einem Rudelverband leben dürfen?


14. Februar 2001 08:35

ich züchte seit über 20 jahren berner sennenhunde und es liegt mir viel daran, das Geplänkel zwischen ira und sabine s. und lara zu kommentieren. ich möchte nicht das urteilsvermögen der damen in frage stellen, sondern einiges klären, da diese reaktionen sehr überzogen scheinen.
sarina hat als vielleicht unerfahrene neugierige eine einfache frage gestellt. einige haben ihr objektiv geantwortet. andere glauben bereits im vorfeld zu wissen, daß der hund nie richtig gehalten wird, siehe antwort heinz. hier wollte jemand schlicht und einfach eine information, einzig um die geht es!
lara hat schon recht, daß der berner sennenhund nicht so bewegungsfreudig ist. man stelle nur einen border collie oder terrier gegenüber. sie hat aber auch nicht gesagt daß sich der berner garnicht oder nur schleppend bewegt. die präpotente lose kritik von ira ist nicht nur völlig überzogen sondern auch recht kontraproduktiv.
in der tat verhält es sich so, daß der hund im alter ruhiger wird. richtigerweise ist ein welpe oder junghund lebhafter. außerdem sollte darauf bedacht genommen werden, daß der junge hund keine zu langen und anstrengenden spaziergänge macht um eventuellen bänder- oder gelenkserkrankungen vorzubeugen.
daß lara auf diese abwertende art und weise etwas pikiert reagiert, ist verständlich.
andererseits ist es auch klar, daß hunde, die mit mehreren anderen zusammenleben, wirklich meist ausgeglichener sind und mit hunden aus der einzelhaltung nicht immer objektiv verglichen werden können.

14. Februar 2001 08:29

Hallo Lara,

: 1.) Ich habe weder das eine, noch das anderer behauptet. Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Dann sind wir uns ja einig!


: 2.) Nach eigenen Erfahrungen werden sie aber ruhiger, wenn sie dem Welpenalter entwachsen sind.

Meine Hündin spielt nicht mehr so leidenschaftlich gerne mit anderen Hunden wie früher, ansonsten hat sich ihr Temperament nicht geändert.


: 3.) Meine 3 Hunde (2 Berner, 1 Podhalaner) dürfen so laufen, wie sie es wollen. Und das tun sie auch. Aber gegen leichtere Rassen haben sie trotzdem nie eine Chance.

Nun, meine Süsse wiegt 33 kg bei 65 cm Schulterhöhe und kräftigem Knochenbau. Im Hakenschlagen steht sie ihrer Schäferhund-Freundin in nichts nach.

: 4.) Wußte nicht, daß manche (Berner)Besitzer solch penible Wortklauber sind und ihre Hunde dermaßen favorisieren.

Oh doch! Ich bin eingefleischter Berner-Fan und favorisiere dermaßen! Vor allem bringt es mich auf die Palme, wenn Besitzer von fettgefütterten Bernern die Bewegungsunlust ihrer Hunde dem angeblich rassetypischen Temperament ihres Berners zuschreiben.

: 5.) Schlank sind meine sehr wohl.

Gückwunsch! Das ist selten.


: 6.) Vielleicht sind meine aber auch ausgeglichener, da sie in einem Rudelverband leben dürfen?

Vielleicht. Und vielleicht ist meine lebhafter, weil sie arbieten darf und geistig und körperlich gefordert ist.


In diesem Sinne schöne Berner-Grüße
Sabine S.

Oder wie Martin&Mirko neulich so treffend anmerkte: "Es ist durchaus als ein Zeichen von gutem Stil anzusehen, nicht grußlos zu bleiben, auch wenn man gerade die Taste geprügelt hat."
:

14. Februar 2001 08:47

Hallo Heinz,

ich finde es UNVERSCHÄMT, wie Du Dich hier äußerst.
Kennst Du denn die Person, die die Frage gestellt hat?!?!?!
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Es ist schlimm, dass hier Menschen, die eine STINKNORMALE Frage
stellen von Leuten wie Dir dazu benutzt werden, ihre Aggressionen loszuwerden.

Kopfschüttelnde Grüsse,

Danni