Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ruhige Hunderassen gesucht
14. Februar 2001 10:07

Hallo Lara,
:
: : : 4.) Wußte nicht, daß manche (Berner)Besitzer solch penible Wortklauber sind und ihre Hunde dermaßen favorisieren.
: :
: : Oh doch! Ich bin eingefleischter Berner-Fan und favorisiere dermaßen! Vor allem bringt es mich auf die Palme, wenn Besitzer von fettgefütterten Bernern die Bewegungsunlust ihrer Hunde dem angeblich rassetypischen Temperament ihres Berners zuschreiben.
:
: Auch, wenn Du Deine Hunde sehr heroisierst, brauchst Du nicht gleich dermaßen in Angriffsstellung zu gehen.

Ich sehe das nicht als Angriff dir gegenüber (ging irgendwas unter die Gürtellinie??) sondern als Verteidigungsstellung gegenüber den Bernern. Schau, ich kenne dich und deine Hunde nicht persönlich, ich kann mir nur aus den paar Sätzen in deiner Meldung ein Bild machen. Und da sah es nun mal so aus, daß du jemandem, der einen ruhigen Hund ohne Wachtrieb sucht, den er 9 Stunden pro Tag sich selbst überlassen und unbeaufsichtigt mit den Nachbarskindern spielen lassen will, u.a. einen Berner empfiehlst!
Das fand ich mehr als unpassend. Mir fällt auch ehrlich gesagt im Nachhinein keine Rasse ein, außer vielleicht einem Meerschweinchen....;-)

:
: : : 6.) Vielleicht sind meine aber auch ausgeglichener, da sie in einem Rudelverband leben dürfen?
: :
: : Vielleicht. Und vielleicht ist meine lebhafter, weil sie arbieten darf und geistig und körperlich gefordert ist.
: :
: Glaubst Du im Ernst, daß ich meine Hunde den ganzen Tag sich selbst überlasse? Sie dürfen nicht nur bei Ausritten dabei sein, sondern machen auch öfters bei Agility-Tournieren mit.

Siehe oben. Davon stand in deiner ersten Meldung nichts. Aber dann geht's deinen Bernern ja gut und das ist die Hauptsache!

Grüsse von Sabine S.


14. Februar 2001 10:33

Hallonochmal!

Dann habe ich dich falsch verstanden, ich dachte du wolltest sagen, daß der Berner DER bewegungshund schlechthin ist. Ich denke auch nicht, daß er ein stinkendfauler Hund ist, der keinen Bewegungsdrang hat, aber ich denke, daß sich der Berner ganz gut zum faulen hund "erziehen" läßt. Damit meine ich das ein husky wohl auch wenn er es von kleinauf nicht gewöhnt ist lange Strecken zu laufen es wohl trotzdem gerne würde, und der Drang nicht verschwindet. Läßt man einen Berner so aufwachsen wird er meines erachtens träge und ist auch gar nicht gesinnt nun unbedingt 2 Stunden am Tag laufen zu wollen. Ich denke das es bei diesen schwereren Rassen leichter ist die Bewegung einzuschränken ohne das der Hund sich "beschwert". Obwohl ich es gar nicht gut heiße wenn man es macht. Ich finde es auch blöd mit einer Einstellung sich einen hund anzuschaffen das man so wenig wie möglich mit ihm rausgehen möchte. Klar ist mir schon das man sich wohl keinen Schlittenhund anschaffen sollte wenn man 3 Kinder hat, da kann der Hund einfach nur zu kurz kommen. Aber ich denke eine Familie mit Berner der 1-2 Stunden am Tag unterwegs ist ist in ordnung. Ich denke das deine berner wohl besonders aktiv sind, und ich finde gut, daß du deine nicht zu fetten trägen Tonnen erzogen hast, und mit dem Vorurteil aufräumst, daß diese nicht erzogen werden können und nur faul in der Ecke rumliegen. Das stimmt nämlich nicht. Motiviert und trainiert man einen hund richtig, dann ist der eine vielleicht schneller im begriff und fleißiger bei der Sache als andere, aber schaffen kann man so etwas mit fast allen Rassen. Da ich selber einen Nordischen habe, und man ja von denen sagt, daß sie nur laufen wollen, man sie nicht von der Leine machen bzw. erziehen kann, und das es nahezu schon Tierquälerei ist einen solchen Hund überhaupt im Haus zu halten, weiß ich wie einen solche Vorurteile manchmal aufregen! Denn vieles ist einfach nur erziehungssache, und vielleicht ein Fünkchen Veranlagung des Hundes.

Gruß, Tina

14. Februar 2001 10:51

Hi Sabine,

UFFF, ich gebe mich geschlagen! *abwink*

Für mich hatte es den Anschein, daß wir hier keinen lockeren Erfahrungsaustausch betrieben haben, sondern daß es bereits um des berüchtigten Kaiser´s Bart ging.

Jeder hat eben unterschiedliche Erfahrungen und Beobachtungen.

Das, was Du als Antwort auf Tina´s Frage geschrieben hast, deckt sich auch großteils mit meiner Ansicht.
Sollte es den Anschein erweckt haben: Ich habe nie gemeint, der Berner ist faul, träge und für nichts zu gebrauchen, da er sich nicht bewegen will, soll oder kann.
(Allerdings: Da Du den Standard erwähnt hast: Im Buch über Berner von Bärtschi/Spengler steht auf Seite 41, Mitte: "Lauffreudigkeit und Bewegungsbedürfnis sind, mit anderen Rassen verglichen, nicht sehr groß." Auf Seite 500, unteres Drittel findet sich ein ähnliches Statement.)

Nun, Berner und Podhalaner sind so unterschiedlich eigentlich auch wieder nicht von der Veranlagung und Wesen, aber in Punkto Bewegungsfreudigkeit gebe ich persönlich (!) den Podhalaner den Vorzug; was aber nicht heißt, daß es nicht irgendwo ein Leut´ gibt, daß das Gegenteil erlebt hat.

Doch, es ist in der Tat etwas unter die Gürtellinie gegangen. Auch die Meldung von Emil bestätigt mich da etwas.
Aber egal, ist bereits vergessen ;-)))

Ich würde außerdem nie jemanden einen lebenden Hund - egal welcher Rasse - empfehlen, der 9 Stunden täglich völlig auf sich alleine gestellt ist. Ausgenommen davon sind natürlich etwaige kurzfristige Notfälle.
Das mit dem Meerschweinchen happert auch etwas: Die sind ja auch gesellige Tierchen --- ein Hamster wäre da eine bessere Alternative! ;-)

Ich habe in meinem Leben vieles im Sinne der Hunde geändert, bevor ich sie mir angeschafft habe. Ich habe das sehr gern getan. Und ich bereue nichts davon.

Viele Grüße von Lara
und je ein Pfotenklatsch von den Hunden

14. Februar 2001 12:56

Liebe Danni,

lese doch einmal die Frage ganz genau, formuliere diese dann um und dann versuche Dir vorzustellen welche Frage genau gestellt wird.

Falls Du nicht von selber darauf kommst, hier ist die Antwort;

Welche Hund passt zu mir? ich habe keine Lust/Zeit mich mit einem Hund abzugeben, will aber wenn es mir paßt, dass er immer für mich da ist, ansonsten brauche ich Ihm nicht. Ich sehe lieber Am Kalten Winterabend wenn es schneit die Lindenstrasse anstatt 1 Stunde mit dem Hund Spazieren zu gehen.



14. Februar 2001 13:10

Hallo,

ich denke wir sollten einfach nur mal klären was diejenige als wenig ansieht, wenn ich von mir sage ich war heute 1 1/2 Stunden mit meinem hund draussen, dann ist das für mich und meinen Hund wenig, für einen anderen Hund kann das aber wahrscheinlich völlig ausreichend sein, oder?

Tina

14. Februar 2001 16:37

Hallo Sabine,
ich möchte hier nur ganz kurz meinen Senf dazugeben :

...Mir drängt sich der Verdacht auf, daß manche hier glauben, Ira und ich wollen eine Grenze zwischen "guten" (=lebhaften) und schlechten (=ruhigen) Berner ziehen. Das ist Quatsch...

Das hast du sehr gut beschrieben. Jetzt bin ich aber beruhigt. Diesen Verdacht hätte ich zu 100 % unterschreiben können.

Viele Grüsse von Christine und Silas, der sich mächtig anstrengt, nicht immer einzuschlafen, wenn`s interessant wird