Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ruhige Hunderassen gesucht
15. Februar 2001 17:28

Taschau P.H.,

:Und damit meinte ich, dass ich mit Ira zusammen den Kopf schütteln könnte über Lara. Ich dachte, dass der Bericht verständlich ist, aber
anscheinend hast Du ihn vollkommen falsch interpretiert. War mein Fehler, hätte mich verständlicher ausdrücken sollen.

Sorry, ich habe das wirklich als Bemerkung zu Ira verstanden. Dass es sich auf die vorherige Meldung bezog (die ich ebenfalls gelesen habe), war mir nicht bewusst.

: Bist Du etwa permanent schlecht gelaunt?

nein

Ich persönlich kenne eine Berner-Athlet-Bombe, langbeinig, lauffreudig und energiegeladen. Genauso kenne ich zwei (Zuchttiere) Berner, denen du hinterherschleichen kannst. Ich kenne hyperaktive Border und Schleichtypen. Wie der Herr, sos Gscherr? Ist da nicht oft ein Stückchen Wahrheit drin?

Mina

15. Februar 2001 20:08

..., nein ich nehme den, der ruhig, selbstbewusst, wesenstark und wenn möglichst der dickste ist. Es muss ja einen Grund haben, wenn er immer an die Zitzen kommt.
:
: Freundliche Grüsse P.H
:
: P.S Ich bin stolz darauf, dass der Berner eine Zucht aus der Schweiz ist. Er ist auch einer der beliebtesten Hunde bei uns.

Hallo P.H.
diese beiden Aussagen gefallen mir wirklich sehr gut. Ich bin auch sehr stolz auf meinen Berner, der als Welpe auch der dickste war ;-) und nette Schweizer Exemplare aller Gattungen sind mir enorm symphatisch.

Grüsse in die Schweiz
Christine und SILAS

15. Februar 2001 20:09

Tschau Mina

::Wie der Herr, sos Gscherr? Ist da nicht oft ein Stückchen Wahrheit drin?::

Doch da steckt viel Wahrheit dahinter. Deshalb habe ich auch so einen wesenstarken Hund. :-)))))))

Gruss P.H


16. Februar 2001 06:46

Na aber hallo P.H.,
wen wird es da wundern, dass ich drei friedliche, freundliche, dominanzlose Hunde habe. Meiky ist introvertiert, Lilac ist die Prinzessin auf der Erbse, Duke ist hyperaktiv. Hm, was bin ich nur für ein Mensch.
Mina

16. Februar 2001 11:51

Hallo P.H.!

: Ich habe Ira nicht angegriffen, sondern ihre Meinung bekräftigt, dass der Berner sehr wohl fähig ist lange Spaziergänge zu unternehmen. Wenn man den Bericht von Lara liest, dann könnte man meinen, der Berner sei ein behinderter Hund.

Ich habe Dich übrigens nicht falsch verstanden. Ich freue mich, dass noch jemand außer Sabine und mir versucht, den Berner so darzustellen, wie er wirklich ist. Vielleicht schießt man manchmal etwas über's Ziel hinaus. Wenn der Berner beschrieben wird als lauffauler und träger Hund, dann fordert das geradezu zu einer Gegendarstellung heraus. Sicher gibt es solche und solche, wie bei jeder anderen Rasse auch.

: Also, so gebe ich allen den Ratschlag, wenn ihr einen Hund kaufen wollt, der nicht viel Bewegung braucht, so über legt euch mal, ob ihr nicht lieber eine Katze kaufen wollt. Aber sicher nicht ein Berner.
: Noch was, ein grosser Hund braucht umso mehr Bewegung als ein kleiner, da es sehr wichtig ist, dass die Muskulatur die Gelenke entlastet.

Und die oft beschriebene Kurzlebigkeit großer Rassen ist manchmal auch auf Bewegungsmangel zurückzuführen, natürlich nicht immer.

Trotzdem finde ich es prinzipiell nett, dass Mina mich "verteidigt" hat - auch wenn es gar nicht nötig war! :-)

Apropo: Wie der Herr, so's Gescherr... Da ist bestimmt eine Menge dran. Wer weiß, wie meine Hunde wären, würde ich zum Phlegma neigen? Aber ich tendiere selber zu energiegeladener Aktivität, was nicht heißt, dass ich nicht auch mal 5 Minuten still sitzen kann. ;-) Und so sind auch meine Hunde, der eine mehr der andere weniger.

Viele Grüße an alle, die mich verstanden oder missverstanden haben - und besonders in die Schweiz, wo man wohl nicht so gegen Vorurteile gegenüber Bernern zu kämpfen hat. Dein Beitrag über Berner, P.H., war Balsam auf meine Wunden. Nach Sabines Schmatzer bekommst Du dafür auch noch einen von mir!

Ira

17. Februar 2001 22:18

Das frage ich mich ja auch schon bei einem Hund, der hat so viel Gegensätze, dass es schwierig wäre daraus einen Charakter auf einen Menschen abzuleiten.

Gruss P.H