Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Border Terrier

geschrieben von claudia(YCH) 
Border Terrier
10. Februar 2001 20:14

Hallo
wir wollen uns in nächster Zeit einen kleinen Hund zulegen. wir wissen aber leider noch nicht so recht welche Rasse. wir waren auch schon in vielen Tierheimen aber kleine Hunde sind dort selten zufinden wurde uns gesagt, er muß alleine bleiben können und kinder mögen. also tendenz zu einem Rassehund (vieleicht) Border Terrier:
wer kann uns etwas über diesen netten Terrier sagen wir haben gelesen das der Border sich an viele Lebensumstände anpasst und auch in kleinen Häusern und Wohnungen gehalten werden können denn wir müßen ihn am Tag 4-5 Std. alleine lassen haben aber dann viel Zeit für ihn und wie es mit seinem Jagdtrieb ausschaut da bei uns ein kleiner Wald in der nähe liegt. also wer kann uns auch so über diesen terrier etwas sagen. Viele Fragen.
freue mich auf antwort und paar Tipp`s

claudia


11. Februar 2001 14:55

Hallo,

also vorab ob ein Hund allein bleiben kann und Kinder mag hängt sehr viel mehr von seiner Erziehung ab als von seiner Rasse.
Ich würde Euch aber eigentlich vom Border Terrier abraten. Er ist sicher ein wunderbarer Hund, aber wohl mit der aktivste Terrier überhaupt. Und den Jagdtrieb sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Ich denke er gehört zu den Rassen, die weitaus mehr brauchen als die üblichen Spaziergänge, man trifft z. B. in den Rettungshundstaffeln oft auf diese Rasse.
Mit einem Wald in der Nähe wäre ein nicht Jagdhund sicher besser geeignet. Übrigens auf dieser Seite (s. Link) findet man recht häufig auch kleine Hunde. Vielleicht ist da ja was für Euch dabei.
Oder wie wäre es mal mit der WDR-Sendung "tiere suchen ein Zuhause"? Läuft passenderweise heute abend um 18.15. Die haben auch eine Website.
Viele Grüße
Wilma u. Arno



12. Februar 2001 12:03

Liebe Claudia,
ich kann dem, was Wilma geschrieben hat, nur zustimmen. Bordies sind wirklich knuffige und dem Menschen sehr zugewandte Hunde, sehr anpassungsfähig, aber eben auch sehr bewegungsfreudig und arbeitswillig. Mit drei Stunden Spazierengehen ist meine Borderhündin noch längst nicht ausgelastet und oft tut es mir leid, dass ich nicht die Zeit habe mehr mit ihr zu machen. Den Jagdtrieb darf man überhaupt nicht unterschätzen, der kann wie eine Urgewalt ausbrechen. Und ist wahrscheinlich auch mit optimaler Erziehung nie ganz zu kontrollieren. Deshalb: im Wald bleibt der Bordie immer an der langen Leine. Außerdem will ich noch darauf hinweisen, dass Terrier allgemein auch gute Wachhunde sind; d.h. sie melden erstmal alles, auf das sie aufmerksam werden. Kann Ärger mit den Nachbarn geben.
Kleine Hunde gibt`s häufiger bei Tierschutzvereinen, die in Südeuropa arbeiten. Siehe Liste unter
www.tierschutzvereine.de
www.hundehilfe-mallorca.de
etc.
Borderterrier: www.borderterrier.de, falls es doch ein Border wird, bitte auf Gesundheit (siehe krampfende Border unter obiger Adresse) achten.

Viele Grüße
Ute

12. Februar 2001 13:14

Hallo Claudia -

hattest du nicht schon im Forum bei Schecker nachgefragt ??? Egal -ich denke es sind sich da wohl ziemlich alle Leute einig. Der Border Terrier- ist ein Jagdhund und wie ich finde- sollte eine solche spezielle Rasse nicht in Hände die keine Erfahrung haben und/oder nicht Jäger sind.
Es gibt sooo viele Kleine Hunde im Tierheim - noch eine Fersehsendung ist Tierisch-Tierisch auf mdr 19:50h jeden Freitag.
Also an deiner Stelle würde ich mir eine andere Rasse aussuchen- wenn es denn ein Rassehund sein muss.
Gruß Malaika & Talua