Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kennt sich jemand aus mit pitpull?

geschrieben von claudia(YCH) 
kennt sich jemand aus mit pitpull?
13. Februar 2001 08:24

Hallo an alle
Ich habe eine Frage wer kennt den Charakter eines Pitpull-Terriers? Würde einen übernehmen wäre der 3. Besitzer. Mein Mann hat sie kurz kennen gelernt sie ist nicht geschreckt folgt aufs Wort aber ich bin jedoch ein bisschen skeptisch da ich 3 Kinder habe 3,10 und 12 Jahre den Kleinsten könnte ich schon erklären das er nicht grob sein darf das würde er so gut ich ihm kenne auch nicht machen. Ich habe sehr oft gelesen das diese Rasse sehr kinderlieb ist aber ich glaube ich würde mich sicherer fühlen wenn es mir bestätigt wird. Übrigens die Hündin ist 11 Monate und ein kleines Problem gibt es auch sie hat nur zu fressen bekommen was am Mittagstisch gekommen ist und ich weiß das dies auf keinen Fall gesund ist wie kann ich am besten auf Hundefutter umstellen? Ist mir schon wichtig. Bitte,bitte um Antwort Danke im voraus Grüße von Claudia

13. Februar 2001 09:34

Hallo Claudia!
In unserer Verwandtschaft gab es mal einen Pitbull. Er kam von einem renomierten Züchter und hatte hervorragende Papiere. Das war ein ganz fantastischer Hund. Er war richtig lieb, verspielt und verschmust. Er war fast sogar ein Schoßhund, weil er sich bei jemandem auf dem Schoß einfach am allerwohlsten fühlte. Für meinen damals 6jährigen Sohn war dieser Pitbull ein herrlicher Spielkamerad. Die beiden haben oft im Garten rumgetobt. Dieser Pitbull gehorchte auch aufs Wort.

Irgendwann jadgte er dann Katzen nach und "zerlegte" sie. Naja, das machen andere Hunde auch... Aber mit ca. 2 Jahren wurde dieser Hund dann wirklich aus heiterem Himmel bösartig. Und das, obwohl er wirklich vorbildliche gehalten wurde. Er ging tatsächlich auf seinen eigenen Herrn los und zerbiß ihm die Wange. Dieser tolle Hund hatte sich tatsächlich zum Kampfhund entwickelt, was keiner von uns jemals für möglich gehalten hätte.

Ich befürchte, daß dieses "Kampfhund-Gen" wohl doch in jedem dieser als gefährlich eingestuften Hunde drin sitzt (auch wenn jeder Besitzer dieses sicher abstreitet!) und irgendwann, früher oder später, ausbricht.

Nichts desto trotz: es sind fantastische Hunde, aber... Überleg es Dir gut!

13. Februar 2001 10:11

: Irgendwann jadgte er dann Katzen nach und "zerlegte" sie. Naja, das machen andere Hunde auch... Aber mit ca. 2 Jahren wurde dieser Hund dann wirklich aus heiterem Himmel bösartig. Und das, obwohl er wirklich vorbildliche gehalten wurde.
...
: Ich befürchte, daß dieses "Kampfhund-Gen" wohl doch in jedem dieser als gefährlich eingestuften Hunde drin sitzt (auch wenn jeder Besitzer dieses sicher abstreitet!) und irgendwann, früher oder später, ausbricht.

Hallo Silvia
Im Alter von 2 Jahren wurde der Hund erwachsen. Da offenbar die Machtverhältnisse im Rudel nicht klar definiert waren (z.B. hat der Hund es sich selbst erlaubt Katzen zu jagen) wollte oder mußte er seine mittlerweile erworbene Position gegenüber dem "Herrn" verteidigen.

Die Aussage "... als gefährlich eingestuften Hunde drin sitzt " ist völliger Quatsch. Oder sind die Hunde von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich??? Richtig ist:
Dieses "Kampfhund-Gen" steckt in jedem Hund!
Ausbrechen wird es nur wenn der Besitzer nicht für klare Verhältnisse sorgt.

Sehr oft habe ich solche Machtkämpfe schon selbst ungläubig mitansehen dürfen: Hund will etwas, Herr-/Frauchen verbietet es, Hund macht weiter, Herr-/Frauchen schimpft und will ihn packen, Hund schnappt nach Herr-/Frauchen, diese geben auf: "na dann mach halt" oder "er läßt sich halt nicht immer anfassen" hier: "Naja, das machen andere Hunde auch".

Grüße
chris

Meine Dobis würden es nicht wagen ohne meine Erlaubniss eine Katze zu jagen und erst recht nicht wenn ich es verboten habe. Und das, obwohl ich mich nicht zu denen zähle die ihren Hund mit "harter Hand" führen.



13. Februar 2001 10:56

Hallo,

: Ich befürchte, daß dieses "Kampfhund-Gen" wohl doch in jedem dieser als gefährlich eingestuften Hunde drin sitzt (auch wenn jeder Besitzer dieses sicher abstreitet!) und irgendwann, früher oder später, ausbricht.

Dieses "Gen" hab ich auch schon oft erlebt: Bei Howawarts, Schäfern, Dalmatinern usw.....

Wer weiß, was genau immer in den Hunden vor sich geht. Viele sind krank und werden aggressiv weil sie Schmerzen haben. Niemand merkt es jemals, sie werden einfach eingeschläfert und man schiebt es bei bestimmten Rassen einfach darauf, so ist am einfachsten.

Viele Grüße

K. Keck

13. Februar 2001 11:09

: Hallo

ihr seid hundeanfänger,sonst würdet ihr nicht allgem.nach dem charakter einer rasse fragen.ist ne tatsache,kein vorwurf.
sicherheit kann ich euch nicht geben,da auch die beschreibung kinderlieb nciht auf jeden hund zutreffen muss.
dieser hund ist in den wichtigsten phasen seines lebens durch viele hände gegangen,und augenscheinlich wisst ihr nichts darüber,was in dieser zeit geschah.auch nicht.wo sie her kommt,eltern,anlagen blabla
in eurem eigenen interesse kann cih euch lediglich den rat geben,
sucht euch doch bitte als ersthund sowie mit kleinkind etwas anderes aus,
und probiert nicht,aus mitgefühl oder "ist der süß" euch etwas aufzuhalsen,dem ihr nicht gerecht werden könnt.ihr tut dem hund nix gutes und euch erst recht nicht.
seid vernünftig und gebt einem anderen hund ein zuhause bei euch.

gruss pat

13. Februar 2001 12:18

hi claudia,
ich möchte mich pat anschließen: einen pitbull, und erst recht einen, bei dem nicht sicher ist, was in seiner vergangenheit gelaufen ist, würde ich nicht unbedingt als ersthund empfehlen.
gruß, susan