Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
kennt sich jemand aus mit pitpull?
13. Februar 2001 18:32

Hi Claudia!

Eine bitte:
Nehme Dir die Worte von Sabine, Pat und Susann sehr zu Herzen und sucht Euch einen anderen Hund einer einfacheren Hunderasse!

Danke frank

13. Februar 2001 18:56

... wenn Du den schwerverletzten alten Mann damals gesehen, wäre Dir der wissenschaftliche Grund auch egal gewesen! Mensch vor Tier!!!

13. Februar 2001 20:31

Hallo zusammen,

: In anderen Ländern sind Pitbull und Co "normale Familienhunde" z.B. Pitbull in Amerika oder Staff in England.

Ich lebe in Kalifornien, hier sind Pitbull, Labrador, DSH und Rottweiler weit verbreitete Rassen. Hier herrscht Leinenpflicht, zum Auslauf gibt es Dogparks. Pitbulls sind hier mit auffälligen Halsbändern versehen, breites Leder mit Nieten, dazu noch eine Koralle. Du siehst wunderbar spielende Pittis, Rottweiler, Dobermänner in den Dogparks. Doch dann plötzlich läuft etwas schief. Und sofort sind es die Pitbulls, die zubeißen. In den Dogparks kommt es regemäßig zu tödlichen Beißereien, es ist meistens ein Pitbull beteiligt. Dass es zu Keilerein kommt, ist normal, denn die Hunde spielen meist in der Meute. Doch wenn dabei ein Hund totgebissen wird, war meist ein Pitbull ausschlaggebend. Ich muss allerdings auch zugrunde leben, dass die meisten Hundebesitzer in den Dogparks keine Ahnung von ihren Hunden haben. Sie erkennen nicht mal, ob der Hund gerade spielt, dominiert oder bereits aggressiv ist.
Mein Pudel wurde innerhalb von vier Wochen erst von zwei Rottweilern angefallen, dann von zwei Pitbulls. Allerdings ist dabei nie etwas passiert. Lilac spielte mit den Hunde, die beiden wurden dann jeweils zu wild und liefen sie über den Haufen. Als Lilac bei der nächsten Attacke schappte, stürzten sie sich auf sie. Dass Lilac nichts passierte lag m.E. daran, dass sie sich sofort unterwarf und es eben nur die drei Hunde waren. Ich war jeweils sofort dort und habe die Situation entschärfen können (Wasser-Zitronensaft-Gemisch). Wenn in so einem Fall eine Meute von zehn Hunden hinter einem her ist, der sich wehrt, eskaliert es meistens. Zumindest, wenn ein Pitbull dabei ist. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, keine Hören-Sagen-Geschichten.
Mina

13. Februar 2001 20:38

Hallo Silvia (Anrede gehört hier zum guten Ton),

ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass man solche Vorfälle nicht an bestimmten Rassen festmachen kann. Gerade die Bullterrier-Rassen (alle) habe ich als besonders freundlich gegenüber Menschen kennengelernt. Voraussetzung sind immer eine verantwortungsvolle Zucht, gute Sozialisierung und eine funktionierende Rangordnung. Emotionale Reaktionen sind verständlich, helfen aber niemandem weiter. Ganz davon abgesehen bin ich auch dagegen, dass die Familie den Pit bei sich aufnimmt, aber nicht wegen der Rasse, sondern weil der Hund schon durch mehrere Hände ging und nicht klar ist, ob er positiv auf Kinder aller Altersgruppen geprägt wurde. Mein DSH-Mix wäre da ebenso ungeeignet, denn er hat Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren nicht kennengelernt.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

13. Februar 2001 23:22

: ... wenn Du den schwerverletzten alten Mann damals gesehen, wäre Dir der wissenschaftliche Grund auch egal gewesen! Mensch vor Tier!!!

Hallo Silvia

wissenschaftliche Gründe sind nicht egal, wenn ein Tier beißt, dann hat es einen Grund, aber eine Kampfhund-Gen, wie Du vorher meldest, ist ein Ding, was auch keiner wissenschaftlichen Grundlage standhält. Selbstverständlich ist es schrecklich, wenn ein Mensch schwerverletzt wird, doch hätte es auch eine andere Hunderasse sein können, das hat nichts mit dem "Pit Bull" als solches zu tun.

Mensch vor Tier finde ich auch falsch, Mensch mit Tier müßte es heißen, habe aber schon vorher festgestellt, daß ich mit dieser Meinung oft allein dastehe. Aber dank der Einstellung Mensch vor Tier haben wir so nette Sachen wie BSE, Antibiotika im Schwein und und und.
Wem`s schmeckt...

Gruß Susanna



14. Februar 2001 07:11

Hallo!

Natürlich,

ich erwähnte nur das ich eine Abneigung gegen "Kampfhunde" und DSH habe, da gibt es noch hunderte andere Rassen, oder? Das heißt für mich, daß ich mir nie so einen Hund anschaffen würde, ich finde sie aber optisch zum Beispiel sehr sehr schön.

Gruß, Tina