Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador Retriever

geschrieben von Wiebke(YCH) 
Labrador Retriever
14. Februar 2001 11:46

Bitte jetzt nichts falsch verstehen!
Wir saßen unlängst im großen Bekanntenkreis zusammen und das Thema kam auf den Labrador. Ein Bekannter hat behauptet, daß Labradore, wenn sie jagdlich geführt werden, das zu apportierende Wild töten müssen, wenn es nur angeschossen ist und noch lebt. Ein Labradorbesitzer, der aber vom Ursprung der Rasse nicht viel Ahnung hat, hat dies vehement verneint. Es ist ein komplizierter Streit entstanden, da jedoch beide nicht wirklich fundiertes Wissen haben, würde es mich jetzt persönlich interessieren, wer da im Recht ist.

Im Interesse des Wildes (das ja leidet, wenn lediglich angeschossen) wäre es eigentlich logisch, daß der Hund es tötet.
Aber ist dies unter anderem wirklich die Aufgabe eines jagdlich geführten Labradors?

Ich bin weder für die Jagd, noch dafür, daß Hunde töten sollen oder dürfen; ich habe nur Interesse daran, welche Meinung die richtige ist, da der Streit schon unsinnig lange anhält und sich keiner der Kontrahenten bisher informiert hat.

Wer kann helfen???

Danke!
Gruß
Wiebke


14. Februar 2001 12:31

Hi Wiebke!

Ich habe selber zwei Labradors, die aber nicht jagdlich geführt werden.
Beim letzten Dummy-Training haben wir jedoch über genau dieses Problem gesprochen: was passiert, wenn unsere Labbis mit zur Jagd gehen, dort Wild apportieren und dieses noch lebt- Antwort des Ausbilders: Der Hund bringt die Tiere ran und der Hundeführer muß das noch lebende Tier "erlösen". Der Hund tötet es nicht- er ist ja schließlich auch nur dafür trainiert worden, "Apportel" ohne zu Knautschen (ohne sie tot zu schütteln) heranzubringen.
Es kann vielleicht sein, daß das in unterschiedlichen HF-Händen anders gehanthabt wird, das war aber die Information, die ich bekommen habe.

Liebe Grüße von Tanja, die genau deswegen, weil sie dann Tiere "erlösen" müßte, mit den Hunden nicht zur Jagd gehen will.

27. März 2001 13:40

: Bitte jetzt nichts falsch verstehen!
: Wir saßen unlängst im großen Bekanntenkreis zusammen und das Thema kam auf den Labrador. Ein Bekannter hat behauptet, daß Labradore, wenn sie jagdlich geführt werden, das zu apportierende Wild töten müssen, wenn es nur angeschossen ist und noch lebt. Ein Labradorbesitzer, der aber vom Ursprung der Rasse nicht viel Ahnung hat, hat dies vehement verneint. Es ist ein komplizierter Streit entstanden, da jedoch beide nicht wirklich fundiertes Wissen haben, würde es mich jetzt persönlich interessieren, wer da im Recht ist.
:
: Im Interesse des Wildes (das ja leidet, wenn lediglich angeschossen) wäre es eigentlich logisch, daß der Hund es tötet.
: Aber ist dies unter anderem wirklich die Aufgabe eines jagdlich geführten Labradors?
:
: Ich bin weder für die Jagd, noch dafür, daß Hunde töten sollen oder dürfen; ich habe nur Interesse daran, welche Meinung die richtige ist, da der Streit schon unsinnig lange anhält und sich keiner der Kontrahenten bisher informiert hat.
:
: Wer kann helfen???
:
: Danke!
: Gruß
: Wiebke
: