An alle Schlittenhundebesitzer :: Hunderassen

An alle Schlittenhundebesitzer

von falc(YCH) am 15. Februar 2001 10:10

: Hallo Falc, wo du da gerade die Hunde von Klang ansprichst...
: Er züchtet doch wirklich sehr leichte Hunde, oder? Ich habe noch nie so dünne und kleine Samojeden gesehen außer bei ihm, die nehmen ja teilweise schon huskygestalt an...

Eben, ich gehe davon aus, dass sie so früher im vollgebrauch ausgesehen haben.
gruss
falc

von falc(YCH) am 15. Februar 2001 10:14

: : : Hallo!
: : :
: Aha, danke für deine Info, sowas in der Richtung hatte ich vorher auch schon mal gehört, aber wenn ich dann im Internet einen Schlitten für ein bis zwie Hunde sehe,

Eben, es gibt eigentlich nur zwei klassen.
Das ist die Pulka-klasse mit ein oder mehrspänner.

Und es gibt die offene klasse.

Alles andere ist der weg dorthin, nicht´s halbes und nicht´s ganzes.

dann frage ich mich, wer den ziehen soll... TIna
GENAU!
Das ist tierschutzrelevant.
gruss
falc

von Tina + Flint(YCH) am 15. Februar 2001 15:52

: : : Hallo!
: : :
: Aha, danke für deine Info, sowas in der Richtung hatte ich vorher auch schon mal gehört, aber wenn ich dann im Internet einen Schlitten für ein bis zwie Hunde sehe, dann frage ich mich, wer den ziehen soll... TIna

Das ist eine sehr gute Frage.... :-)))))))))

Tina + Flint

von Monika(YCH) am 17. Februar 2001 22:44

Horst´s Rüden wiegen so um die 20 - 25 kg.
Hast Du schon mal einen Samojeden ohne Fell gesehen?
Der Samojede ist eigendlich ein sehr drahtiger, eleganter Hund und niemals plump und massig pompös.
Schon Amundsen hatte gute kräftig, bemuskelte Sammy´s dabei, ansonsten wäre er wie Scott im Eis geblieben.
Samojeden sind keinesfalls reine Fellknäule.
Sicherlich gibt es auch solche Linien.
Gruß Monika

von Monika(YCH) am 17. Februar 2001 22:47

Es gibt ja Leute die gut zu Fuß sind.
Einen oder zwei Hunde würde ich auch nicht allein vor den Schlitten spannen, es sei denn man spannt Sie vor´s Fahrrad und tritt ordentlich mit.

Gruß Monika

von Wolfwoman(YCH) am 19. Februar 2001 06:49

: Es gibt ja Leute die gut zu Fuß sind.
: Einen oder zwei Hunde würde ich auch nicht allein vor den Schlitten spannen, es sei denn man spannt Sie vor´s Fahrrad und tritt ordentlich mit.
:
: Gruß Monika

halo monika!

monika, du kannst sehr wohl 2 hunde vor einen schlitten spannen. im verglaich zu einem ganz leicheen trainingswagen (ca. 30 -35 kg) den 2 normale gut trainierte gesunde hunde ohne probleme über eine distanz von ca. 4 km ziehen können, ist der schlitten sagen wir mal mit anker und pi pa po nur ca. (15 kg, auf jedefall meiner ...). hmmm also???

gruss
Wolfwoman

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren