An alle Schlittenhundebesitzer :: Hunderassen

An alle Schlittenhundebesitzer

von Monika(YCH) am 19. Februar 2001 15:11


: monika, du kannst sehr wohl 2 hunde vor einen schlitten spannen......
- nun gut, da habe ich wohl den Text nicht ganz richtig gelesen, mein Schlitten wiegt leer ja auch nur 11 kg und gehört schon in die schwere Kategorie.
Biite sag mir mal woher Du Deine Trainigswagen beziehst (30 -35 kg sehr interessant) ich hatte bei dem Bericht eher meine Wagen vor Augen und an dem würde ich keine zwei Hunde laufen lassen, abgesehen davon daß ich es auch nicht muß bei jetzt mittlerweile B- oder A-Länge

.....trainierte gesunde hunde ohne probleme über eine distanz von ca. 4 km ziehen können......
Wenn man einen so kurzen Trail hat zum trainieren ist das auch ok.
Viele Rennen sind aber länger, und dann...........
.....muß man selber auch viel tun, oder??
Aber das macht ja unseren Sport aus.
Wenn ich mich nur ziehen lassen will ohne selber aktiv zu werden ist für mich der Gedanke an ein "Team" irgendwie fehl am Platz.
Mein Team zieht mich und ich unterstütze mein Team wenn ich muß
Gruß Monika

von Hike(YCH) am 20. Februar 2001 16:15

Hallo !
Ich bin selber erst am Begin mit meinem Dobi Velojörning zu betreiben, aber euer Problem würde ich zum Teil mit Physik beantworten...einen Wagen oder Schlitten mit möglichst geringen Lauf-/Gleitwiderstand bei einer parallel verlaufenden Deichsel/ Seilen , die optimal am Geschirr befestig ist /sind bringt nur am Begin das Problem des Haftwiderstandes des Gefährtes mit dem Boden.Anschliessend dürfte es dem Hund nicht viel Kraft kosten...aber leider ist der Untergrund / Trail meist uneben und ungünstig, und auch der Rest ist zumeist nicht optimal...

MfG
Hike&Zeus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • tod eines schutzhundes

    nein, antje, ich kenne da keinen. die aussagen des herrn z. sprechen für sich, und die sache mit dem ...

  • Futter macht krank

    Hallo Herbert, diese Zitate sind auch erst mal Behauptungen bzw. sehr allgemein formuliert. Welche ...

  • Nochmal Korngold

    Diese Werte habe ich von der Website. Ich meinte die Zusammensetzung (verwendete Rohstoffe). ...

  • Das dritte mal gedeckt

    Hallo Walter, mich kostet die Genotypisierung eines Welpen/Hundes mit Blutentnahme oder Speichelprobe ...

  • Jagen an- und abgewöhnen in 2 Tagen!

    Hallo Katja, das erinnert mich an den Hund einer Bekannten, die jahrelang nicht vom jagen abzubringen ...

  • Ich mag keine schwarzen Hunde...

    Hallo Uwe! Das "Problem" auf eine bestimmte Art Hund panikartig zu reagieren, kenn ich von meinem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren