Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sennenhund

geschrieben von Renate(YCH) 
Sennenhund
15. Februar 2001 11:11

Hallo,

ich bin zufällig auf diese Seite gekommen und würde gerne etwas mehr über Sennenhunde erfahren. besonders über den Berner Sennenhund. Meine Eltern wissen noch nicht, ob sie einen Berner oder Großen Schhweizer wollen. Wer hat Erfahrungen mit einer der Rassen. Wir haben viele Bücher gekauft, aber Theorie und Praxis sind doch zwei verschiedene Paare Schuhe. Ich und meine Mutter mögen lieber einen Berner, Papa dagegen einen Schweizer. Angelich gibt es aber auch Unterschiede bei den Berner. Alleine bei diesen Forum gehen die Meinungen sehr auseinander. Wir wohnen in Salzbugr aber nicht in der Stadt. Weiß jemand Züchter aus Ö oder D?

Rneate

15. Februar 2001 11:40

Hallo Renate,

wenn du dir die Meldungen unter "Ruhige Hunderasse gesucht" durchliest, dann weißt du ja schon, daß die Meinungen und Erfahrungen zum Thema Berner auseinandergehen.
Ich selbst habe eine Berner-Hündin von einem östereichischen Züchter, den ich weiterempfehlen kann.
Du kannst mich gerne privat anmailen, wenn es dich interessiert.
Ansonsten schau doch mal auf die HP des österreichischen Sennenhundevereins, siehe Link.

Grüsse von Sabine S.

15. Februar 2001 11:42

Uuups, ich sehe gerade, das mit dem Link hat nicht geklappt. Aber jetzt!!!!

15. Februar 2001 11:56

Hallo Renate,
schau doch mal bei www.hunde.com unter der Rubrik "Züchter" rein. Dort findest Du auch einige Literaturhinweise.
Anke

15. Februar 2001 12:34

Hallo,
Danke Sabine wegen dem link und der email und Anke. Ich darf nur leider keine mails verschicken,da zuckt der Paps aus :-(((
wie heißt denn Dein Hund Sabine?
aber die Seite vom Verein habe ich mir schon angeschaut und werde das auch meinen Eltern zeigen. Hoffentlich finden wir einen guten Züchter und können Papa für einen Berner überreden. Ich mag kurzhaarige Hunde nicht so sehr gerne.
Gerade wegen der Auserandersetzung bei " ruhige Hunderasse gesucht"bin ich ja jetzt verunsichert. Dort wird ja von dem Berner gesprochen,als ob er fast schon ein Rennhund wäre. Ich glaube aber, das Du gute Erfahrung hast.
Renate



15. Februar 2001 13:02

Hallo,
wir wollten damals auch einen grossen Schweizer bei uns aufnehmen, aber die Tatsache, dass er leider häufig vom Magendreher betroffen ist, hat uns davon abgehalten. Ist zwar wirklich ein toller Hund, aber das Risiko war uns zu gross.

Anja