Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Sennenhund
15. Februar 2001 15:24

Hallo Renate,

: Gerade wegen der Auserandersetzung bei " ruhige Hunderasse gesucht"bin ich ja jetzt verunsichert. Dort wird ja von dem Berner gesprochen,als ob er fast schon ein Rennhund wäre. Ich glaube aber, das Du gute Erfahrung hast.

Ja, ich würde mich immer wieder für einen Berner entscheiden.
Der Berner ist kein Rennhund, obwohl er gern und schnell rennt, wenn er nicht zu dick ist.
Er ist ein sehr anpassungsfähiger Hund, das ist in der hitzigen Diskussion vielleicht nicht so gut herausgekommen, und das wird ihm leider oft zum Verhängnis.
Wenn er nicht ausgelastet ist, dann geht er seinem Frauchen/Herrchen nicht hektisch kläffend und herumspringend auf die Nerven und zerlegt die Wohnung, sonder er gibt einfach Ruhe. Deshalb halten ihn viele Leute für träge, und meinen, er will sich gar nicht bewegen, aber das stimmt nicht.
Bitte doch dein Eltern, zu mehreren Züchtern fahren um euch dort die Hunde unverbindlich anzusehen und euch beraten zu lassen. Es wäre gut, wenn jemand dabei wäre, der von Hunden Ahnung hat.
Auch eine Hundeausstellung ist eine gute Möglichkeit, verschiedene Hunde im Vergleich anzusehen und Kontakte zu Züchtern zu knüpfen.
In München werden z.B. am 4. März Berner ausgestellt, das ist ja nicht so weit von Salzburg.
Ich setze dir noch einen Link zu einer älteren Meldung, wo du Adresse und Telefonnummer des Züchters meiner Hündin findest. Soweit ich weiß, erwartet er (bzw. eine seiner Hündinnen ;-)) wieder einen Wurf.
Er kann euch sicher kompetent beraten.

Grüsse von Sabine S.
: Renate
:
:


15. Februar 2001 21:31

Hallo Renate,

ich misch mich als Bernerinnenbesitzerin auch einfach mal ein ;-))

Also meine Erfahrungen mit Bernern sind durchweg positiv... Und träge ist unsere Omi trotz ihrer 10 Jahre keinesfalls!

Der einzige Punkt, der mich ein wenig stört, ist das Gesundheitliche, mit dem viele zu kämpfen haben. Krebs, ist leider beim Berner sehr häufig :-(( ...und besonders alt werden die meisten ja leider auch nicht. Umso stolzer bin ich über meine Omi, die immernoch fit ist wie ein Turnschuh...

Trotzallem sind es tolle Hunde...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande mit Berner Omi

16. Februar 2001 06:16

Hallo,
Kann schnell noch vor der Schule posten! Ich sage den Eltern das mit München das ist eine tolle Idee. Meine Mutter kennt sich mit Hunden gut aus aber noch keinen Rassehund gehabt, sondern immer nur so Lastramix (Landstraßenmix). Waren waber auch liebe Hunde. Der Züchter von Dir ist bei uns schon mal aufgetaucht bei Gespräche. War auch beim Erdbeben und so.
Wir werden sehen was wird in München.
Danke Renate


16. Februar 2001 15:22

Hallo Renate!

Ich besitze auch eine 9 1/2 jährige Berner Sennenhündin und bin voll und ganz zufrieden!
Schau doch mal auf unserer Homepage, da findest Du auch viele Links zu anderen berner Seiten sowie Buchtipps!

Liebe grüsse, Ursula, Nora, gwen & Plooh

16. Februar 2001 16:25


Hallo Renate

Eine Nachbarin von mir hat einen Berner-Sennen Rüden. Ein schlankes und agiles Tier. Sie hat mit ihm Agility gemacht. Jetzt macht sie nächstens die BH Prüfung und will dann in die Sani-Gruppe. Sie geht mit ihm auch viel spazieren. Er liebt Wanderungen überalles. Ist im Haus sehr ruhig, bellt nie. Ist angenehm "Dominat". Ist anderen Rüden gegenüber sehr freundlich, lässt sich nicht herausfordern. Er ist jetzt über 2 Jahre alt. Das einzige negative, dass die Besitzerin sagt ist, dass er die Nase immer am Boden hat. Er hat immer was zum schnuffeln. Ich kenne ihn sehr gut schon seit er ein Baby war. Wir gehen viel zusammen spazieren.
Also alles in allem ein absolut toller Hund.

Grüssli
Yvonne und Luna (Flat)

18. Februar 2001 00:58

Hallo,
wir haben einen Großen Schweizer - unsere Amelie !
Wer einen Hund braucht, der absolut pflegeleicht (kurzes Haar) und ruhig ist, kann ich nur einen GSS empfehlen.
Unsere Amelie ist ein richtiger Hofhund:
- faul, beobachtet jedoch alles mit höchster Aufmerksamkeit. Bewacht alles, was sie soll ohne Ausnahmen (Einmal bellen und jeder Besucher zur flucht)
- hat ganz, ganz viel Kraft
- hat keinen Jagdtrieb
- erschreckt allein durch ihr Auftreten jeden, der sich unserem Haus oder den Kindern nähert und bleibt ganz ruhig ohne nerviges kläffen
- kann nicht von Kindern ausgeführt werden (Kraft und Größe)
- bewacht alles, was sie soll ohne Ausnahmen (Einmal tief und dunkel bellen - mehr kommt nicht- und jeder Besucher neigt zur Flucht)
- ist absolut auf die Familie fixiert. Sie wartet täglich auf die Kinder, daß sie aus dem Kindergarten kommen und hält sogar beim Spazieren gehen das Rudel (die Familie) zusammen.
- ist besonders verträglich zu Kindern
- fast nicht zu erschrecken und kann sich schnell an andere Umgebungen anpassen, daher auch geeignet sie überall mit hin zu nehmen
- ist nicht besonders interessiert an viel Bewegung - jeden Tage eine gute Stunde reicht (daher ist sie schon, wegen der Rasse, nicht zu langen Radtouren ect geeignet),
- geht um 20.00 Uhr ins Bett (Körbchen) und schläft gern lang,
- überdurchschnittlich intelligent und daher auch für außergewöhnliche Anwedungen geeignet (Schlitten ziehen, Gegenstände bewachen, ect...)
- sehr robust und nie krank
- sehr, sehr geduldig
- besonders lernfähig
- durch ihre Seltenheit nicht so überzüchtet
und vorallem
- liebt sie ihre Familie, vorallem die Kinder, ohne Kompromisse.

Daher nehmen wir sie wirklich überall mit hin. Sogar in den Urlaub kommt die Amelie mit. Sie nimmt keine Hotelzimmer auseinander, braucht aber immer etwas Platz im Auto. Ein Kombie-PKW war daher für uns Pflicht.

Ein Haus mit viel Platz und großem Garten sollte daher außerdem Pflicht sein.

Für mehr Infos kannst Du uns ruhig mal anrufen:

05665/961870

Gruß Ralf