Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entlebucher Sennenhund

geschrieben von Jutta(YCH) 
Entlebucher Sennenhund
21. Februar 2001 13:47

Hallo zusammen,

wer von Euch hat so einen Vertreter zu hause? Diese Rasse interessiert mich sehr. Über Aussehen und Wesen habe ich schon einiges gelesen. Wer hat Erfahrung mit dieser Rasse. Man sagt ja, dass dieser Hund vom Wesen her sehr ausgeglichen ist und sonst auch ein ruhiger Vertreter sein soll.
Bitte schreibt mir Eure Erfahungen.
gespannte Grüße
Jutta


21. Februar 2001 14:11

Hallo Jutta,

ich selbst habe zwar keinen Entlebucher, komme aber als Berner-Besitzerin oft mit anderen "Sennenhundlern" zusammen.

Also, ausgesprochen ruhig ist keiner von den Entlebuchern die ich kenne, eher im Gegenteil. Es sind Hunde, die gerne "arbeiten" und sich auch für vieles eignen (z.B. auch Agility).
Wenn du einen Couchpotato suchst, würde ich mich an deiner Stelle eher nicht für einen Entlebucher entscheiden.

Manche sind sehr reserviert bis mißtrauisch gegenüber Fremden und auch besonders wachsam (bis hin zum Kläffer...).

Ich setze Dir noch einen Link, wo Du mehr Infos zum Entlebucher findest!

Grüße von Sabine S.

21. Februar 2001 14:37

Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine schnelle Information. Finde ich echt super von Dir. Werde mir die Seiten mal ausdrucken lassen und diese dann genau studieren.
Bis bald
Jutta

21. Februar 2001 15:05

Hallo Jutta
Ich lach mich tot... wer hat denn erzählt dass der Entlebucher ruhig sein sollte? also meine Freundin hatte so einen... eventuell hat sie ja auch nur "danebengelangt" aber das war so ziemlich das kläfferischte, misstrauischte (liess sich von Fremden nicht mal anschauen ohne los zu kläffen!) was ich in meinem Leben gesehen habe.... naja, vielleicht hat sie es ja auch nur falsch angefangen... aber ruhig und ausgeglichen? die Entlebucher die ich kenne vielleicht nicht gerade...
Viele Grüße Michael

21. Februar 2001 16:13

Hallo Michael,
sorry, aber das habe ich mehrmals in den Büchern und auch im Internet gelesen. Daher wollte ich ja auch mal bei den Besitzern dieser Rasse nachfragen, ob das hinkommt. Natürlich ist das Verhalten bei jedem Hund dieser Rasse nicht immer gleich. Meine Freundin hat einen Berner Sennenhund und wir kamen dann heute auf das Thema Entlebucher Sennenhund zu sprechen. Sie meinte zwar der Berner wäre ruhiger, aber als kläffendes Monster soll der Entlebucher nun nicht gerade sein.
Vielleicht können mir noch weitere Sennenhundbestitzer weiter helfen.

Viele Grüße
Jutta

21. Februar 2001 18:53

: Hallo zusammen,
:
: wer von Euch hat so einen Vertreter zu hause? Diese Rasse interessiert mich sehr. Über Aussehen und Wesen habe ich schon einiges gelesen. Wer hat Erfahrung mit dieser Rasse. Man sagt ja, dass dieser Hund vom Wesen her sehr ausgeglichen ist und sonst auch ein ruhiger Vertreter sein soll.
: Bitte schreibt mir Eure Erfahungen.
: gespannte Grüße
: Jutta


Hallo Jutta,

ich habe zwar "nur" einen Entlebuchermix und vom Temperament her ist er ruhig und er kommt auch mal mit etwas weniger Auslauf klar (in der Regel braucht er ca. 3 Stunden Action am Tag), aber das ist für einen Entlebucher eher untypisch, eigentlich sind es sehr aktive und bewegungsfreudige Hunde, die beschäftigt werden wollen (Beschäftigung braucht Aiko natürlich auch), gehören halt zu den Hüte- und Treibhunden. Vom Entlebucher hat mein Aiko auf jeden Fall seine Bellfreudigkeit (die mit Konsequenz in den Griff zu bekommen ist) und seine Wachsamkeit (die mir zu ausgeprägt ist, kann manchmal ganz schön nervig sein).
Durch mangelnde Prägung hat er leider eine ziemlich starke Menschenangst, wobei ein Mißtrauen gegenüber fremden Menschen beim Entlebucher als normal bezeichnet werden kann.
Wenn Du Dich für einen Entlebucher entscheidest, dann schau Dir bitte mehrere Züchter an (sollte man natürlich auch rasseunabhängig). Der Welpe sollte schon viel kennengelernt haben und schon mit vielen Menschen in Kontakt gekommen sein.
Ansonsten mache ich mit Aiko noch Agility und Turnierhundesport. Dabei ist er zwar nicht der schnellste aber er wirkt immer sehr souverän und hat nicht die geringsten Schwierigkeiten bei den unterschiedlichen Geräten. Dann ist Aiko noch für´s Fährten und für unterschiedliche Suchspiele zu begeistern, ich könnte mir den Entlebucher auch gut als Rettungshund vorstellen.
Aiko hat zudem fast keinen Jagdtrieb, kommt mit anderen Tieren gut zurecht, ist pflegeleicht, etwas stur und eigenständig, läßt sich aber über positive Motivation (ich arbeite mit dem Clicker) gut ausbilden.
Ich persönlich würde noch darauf achten, daß die Elterntiere nicht zu massig und die Beine viel zu kurz geraten sind. Ich habe wirklich auch schon sehr unförmige Entlebucher gesehen, die meisten, die ich kennengelernt habe, sind aber nicht zu schwer gebaut und wirken recht harmonisch.

Gib doch mal den Begriff Entlebucher hier in die Suchmaschine ein, es ist schon öfter mal etwas über diese Rasse berichtet worden.

Viele Grüße

Anna und Aiko