Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Entlebucher Sennenhund
21. Februar 2001 18:53

Hallo Jutta,
vielleicht lesen wir unterschiedliche Bücher ;-), aber auch ich kann mich erinnern, dass "ruhig" nicht unbedingt ein Attribut des Entlebuchers sein soll. Wobei er allerdings noch vom Appenzeller übertroffen wird, was das Kläffen angeht (so schreibt man).
"Ruhig" sind eher die Großen Schweizer und ZUM TEIL auch die Berner (UNSERER ZUM BEISPIEL).

Leider kenne ich weder den Entlebucher noch den Appenzeller persönlich, aber diesen o.g. Hinweis habe ich so der Sennenhund-Literatur entnommen.

Gruss
Christine und SILAS






21. Februar 2001 19:42

Hallo Christine,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Suche eigentlich einen Hund der nicht so mißtrauisch gegenüber Fremden ist und Diese verbellt.
liebe Grüße
Jutta

21. Februar 2001 19:46

Hallo Anna,
vielen Dank für Deine ausführliche Info.
Werde mal in die Suchmaschine gehen und mich weiter informieren.
Viel Spaß noch mit Aiko

Viele Grüße
Jutta

21. Februar 2001 20:16

Hallo Jutta,
als ich begann, mich für Sennenhunde zu interessieren, hat mir der Entlebucher auch sehr gut gefallen. Aufgrund der Rassebeschreibung habe ich dann eher Abstand genommen und mich dem Berner zugewandt. Der ist in geringem Maße allerdings auch ein wenig misstrauisch Fremden gegenüber und ziemlich wachsam, aber absolut kein Kläffer.
Ich bin froh, dass ich für mich den idealen Sennenhund gefunden habe.

Viel Glück bei deiner Suche !
Christine und SILAS


22. Februar 2001 10:44

Hallo Jutta,

ich würde sagen, dann hast Du Dir genau die falsche Rasse ausgesucht. Ich kenne nur einen Entlebucher wirklich näher (ist ja nicht grade eine häufige Rasse) und kenne kaum einen Hund, der ein so hysterischer Kläffer ist. Das schlimme ist dieses reinsteigern. Und zwar nicht nur bei Fremden, auch bei Stock spielen oder einfach so.
Beispiel: Hund fährt mit Herrchen in den nahegelegenen Park und bellt während der ganzen Runde (halbe Stunde) ununterbrochen.
Klar ist das auch Erziehung, aber diese Leute hatten auch schon andere Hunde, die nicht so waren obwohl genauso gehalten und aufgezogen. Also es ist mit Sicherheit etwas, was man früh dämmen muß. Es sei denn, Du (und Deine Umgebung) sind absolut lärmresistent.
Eigentlich ist es ja aber auch Sinn und Zweck der Sennenhunde (abgesehen von anderen Aufgaben) selbstständig den Hof zu bewachen und nicht jeden Fremden freudig zu begrüßen.
Den Hinweis auf die Bellfreudigkeit bei Entlebucher und Appenzeller wirst Du auch in jedem seriösen Buch finden.
Übrigens noch zum Jagdtrieb: Ich kenne noch einen Entlebucher (allerdings nur vom sehen) der sehr wohl wildert. Also Ausnahmen gibt es immer.
Viele Grüße
Wilma u. Arno


24. Februar 2001 11:34

: Hallo zusammen,
:
: wer von Euch hat so einen Vertreter zu hause? Diese Rasse interessiert mich sehr. Über Aussehen und Wesen habe ich schon einiges gelesen. Wer hat Erfahrung mit dieser Rasse. Man sagt ja, dass dieser Hund vom Wesen her sehr ausgeglichen ist und sonst auch ein ruhiger Vertreter sein soll.
: Bitte schreibt mir Eure Erfahungen.
: gespannte Grüße
: Jutta


Hallo Jutta,

Ich besitze eine Entlebucherin (15 Monate alt). Eine "ruhige Vertreterin" im Sinne "liege in der Ecke und schlafe meistens" ist die nicht. Die Hündin benötigt viel Auslauf (mindestens 2 Stunden/10km täglich dürfens schon sein)und Beschäftigung (z.B. Agility). Die Hündin ist sehr wachsam, misstrauisch gegenüber Fremden und bellfreudig (aber kein Kläffer, wenn sie bellt, hat sie eine Ursache z.b Fremde nähern sich dem Haus). Mit kleinen Kindern gibt es keine Probleme (aber das liegt auch an der Erziehung; jeden Tag gehts mit den Kindern zusammen zum Bus und kleine Kinder sind fast dauernd in ihrer Nähe).
Unser grösstes Problem ist die Verfressenheit des Hundes; sie frisst alles und das rasend schnell. Hier ist Kontrolle nötig sonst werden diese Hunde sehr schnell (sehr) dick.
Mein Fazit nach einem Jahr Entlebucher: kein Hund für Faule; wer einen Entlebucher kauft muss bereit sein, viel mit dem Hund zu unternehmen; dreimal Gassi am Tag reichen nicht, dann gibs Probleme ...

Alain