Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riesenschnauzer Hündin

geschrieben von bibi(YCH) 
Riesenschnauzer Hündin
22. Februar 2001 19:35

hallo zusammnen,

ich habe am Sonntag mit einer Freundin eine 20 Monate alte Riesenschnauzerhündin geholt. Meine Freundin ist Hundeanfängerin. Was wir nicht wußten, bevor wir sie gesehen haben ist, daß sie nicht erzogen wurde. Die Züchter (super nette Leute) haben sie von den Erstbesitzern weggeholt, weil diese sich scheiden lassen und keiner mehr Zeit hat für den Hund. Sie war augenscheinlich nie getrimmt oder geschoren worden und hatte Flöhe. Sie war auch völlig unterernährt!!
Die Züchter haben sie erstmal geschoren und aufgepäppelt. Inzwischen hat sie sich ganz gut erholt!!
Jetzt meine Frage, meine Freundin kommt sehr gut mit Briss klar, aber hat jemand Tips für uns, was wir bei der Erziehung beachten sollten??!!
Ich habe selbst zwei Hündinnen (Mischlinge), die eine hat schon ihre BH bestanden. Für die allgemeine Erziehung ist also gesorgt, aber was sollten wir in Bezug auf die Rasse beachten????
Sie zieht z.Zt. noch extrem an der Leine!! Das wollen wir mit Leckerlis abgewöhnen.
Den Bezug zu meiner Freundin konnte sie natürlich noch nicht so aufbauen, als wenn sie als Welpe zu ihr gekommen wäre, aber das klappt schon ziemlich gut!!!
Da Briss nicht im Hundesport trainiert werden soll, hätte ich auch gerne ein paar Tips, die man privat machen könnte. Z.B. Fährtenarbeit, Ausdauerprüfung???
In dem Wurf waren insgesamt 8 Welpen, die alle HD 0 sind, sollte sie Briss trotzdem vorsichtshalber röntgen lassen??
Sie hat jetzt ihre 3.te Läufigkeit vor sich, würdet ihr sie jetzt noch kastrieren lassen oder lieber weiterhin läufig werden lassen?? Meine Beiden sind vor der ersten Hitze kastiert worden!!
Gibt es bei RS häufig Krebsprobleme bei Hündinnen?? Leider kann man dazu wenig in Büchern nachschlagen!!

Wäre super, wenn ihr uns helfen würdet!!!

Bibi, Dusty und Bibo


23. Februar 2001 14:41

Hallo Bibi,

wie Du sicher auch weißt gehört der RS in Deutschland zu den anerkannten Diensthunden. D.h. also man kann dieser Rasse sehr vieles beibringen. Aber das heißt eben auch, sie wollen und müssen körperlich und geistig beschäftigt werden. Sie gehören (nicht nur meiner persönlichen Meinung nach) zu den intelligentesten Hunden (Schnauzer allgemein). Aber sie können auch echte Sturköpfe sein.
RS sind Hunde bei denen absolute Konsequenz gefragt ist. Eine gewisse Schärfe liegt in der Rasse, die man halt entsprechend eindämmen muß. Viele Schnauzer zeigen eine mehr oder weniger hohe Dominanz anderen Hunden gegenüber, auch das würde ich im Blick behalten.
Insgesamt eine tolle Rasse wenn man damit von Anfang an (also nach der Übernahme) arbeitet.
Kastrieren lassen würde ich auf jeden Fall und bei der Gelegenheit auch gleich röntgen lassen. Einfach um sicher zu sein. Denn es ist auch eine Rasse, die sich gut für Radtouren und ähnliches eignet und da sollte man schon sicher sein bezüglich der Gelenke.
Übrigens hoffe ich, der Züchter hat Deine freundin drauf hingewiesen, daß diese Rasse normalerweise nicht geschoren sondern getrimmt wird ? Tips dazu findest Du auf Heikes Seite (cairn-energie).
Viele Grüße
und Deiner Freundin viel Spaß mit ihrem Secondhandhund, der es jetzt hoffentlich besser hat
Wilma u. Arno (der im TH mit einer exklusiven Hündin zusammengelebt hat: Mix aus Riesenschnauzer und Chow. Er könnte Dir also auch noch so einiges erzählen *gg*)

24. Februar 2001 20:19

Hey Wilma,

vielen Dank für die guten Tips und Ratschläge.

Werde meiner Freundin das Ganze ausdrucken und mitnehmen. Sie muß ja noch ziemlich viel beachten!!!

Werde mal wieder von Briss berichten!!!

Bibi, Dusty und Bibo