Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Basenji?

geschrieben von Marcus(YCH) 
Basenji?
22. Februar 2001 23:09

Freunde von mir überlegen sich einen Basenji anzuschaffen.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Rasse?
Danke für Eure Tipps...:-)
Marcus



23. Februar 2001 09:31

Hallo Marcus,

ich hatte mal in meinem entfernten Bekanntenkreis ein Ehepaar mit zwei Basenjis. Beide Hunde waren Fremden (Menschen und Hunden) gegenüber sehr reserviert, haben nie gebellt, konnten nicht alleine bleiben. Ob das mit dem Alleinbleiben ein Manko der Besitzer war oder ob das bei Basenjis generell so ist, weiß ich nicht. Basenji-Hündinnen werden nur einmal im Jahr läufig. Eine sehr natürliche Rasse, wobei sie nicht über working-intelligence verfügen. Sehr unabhängig und selbständig.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

23. Februar 2001 10:04

Hallo Marcus,

der Basenji gehört zu den Urhunden. Die Rasse ist allgemein recht lebhaft und verfügt über einen ausgeprägten Jagdtrieb. Basenjis bellen nicht, sie sind aber keineswegs stumm ;-) Es ist richtig, dass die Hündinnen in der Regel einmal im Jahr läufig werden. Der Basenji hat noch ein ausgeprägtes Rudelverhalten und ist anderen Hunden gegenüber trotz seiner Größe oft recht dominant im Auftreten. Basenjis sind
hochintelligente Hunde und mit Positivmethoden auch recht gut zu erziehen. Du darfst Dir aber darunter keinen Kadavergehorsam vorstellen. Ein nicht auf Unterordnung gezüchteter Hund wie der Basenji wird nicht stundenlang im Kreis "Sitz" "Platz" und "Fuß" laufen, der möchte ein anspruchsvolleres Training mit mehr Abwechslung. Basenjis sind also Hunde der etwas anderen Art. In den richtigen Händen sind sie nur toll! :-))) Weitere Infos unter www.basenji.de
Ich wünsche eine gute Entscheidung im Sinne von Hund und Halter.
Viele Grüße von Dagmar und Toska


23. Februar 2001 10:05

Hallo Marcus

Hab unten einen Link auf eine ganz gute englische Seite reingestellt (hoffe es klappt). Dort schreibt er unter anderem das Basenjis wie Katzen sind die in einem Hundekörper gefangen sind...
Sie sind sehr sauber, können nicht bellen aber jodeln und haben erziehungsmäßig ihren eigenen Kopf (von der Beschreibung her vielleicht etwas ähnlich den Rhodesian Ridgebacks) - sie apportieren wohl nicht gerne, weil sie denken, dass wenn man etwas wegwirft, man es auch nicht mehr braucht ... :-)

Gruß Nadja
PS: Habe selber keinen Basenji, mich aber schonmal mit der Rasse beschäftigt.


23. Februar 2001 10:09

Hallo nochmal...

das mit dem Link hat wohl nicht so ganz geklappt...

www.basenji.com

Nadja

27. Februar 2001 11:44

Hallo,

ich hatte heute eine einjährige tricolor Basenjihündin mit ihrer Besitzering zum Training hier (Clicker).
Ein hübsches, kleines Ding, aber gelinde gesagt ein Teufel :-) Sie springt überall rauf und und an, haut mit den Pfoten und murrt in den höchsten Tönen wenn ihr was nicht passt. Sie jammert richtig, abgefahren, was für Geräusche die zustande bringt. Meinen vier Hunden gegenüber (etwas gleiche Größe) ist sie so dreist, wie ich es noch bei keinem Hund erlebt habe, und das in meiner Wohnung. Sie bleckt und knurrt und imponiert gleichzeitig und schubst dann noch dabei mit dem Hintern u.ä. Zurechtweisung lässt das ganze komplett eskalieren.
Ich muss sagen, das es in der Rangzuweisung von Seiten der Besitzerin noch einige verbesserungswürdige Punkte gibt *gg*, aber die Dame erzählte mir, als sie der Züchterin berichtete, wie sich der Hund so im Alltag verhält, sagte die: "sie haben ja gar keinen richtigen Basenji, die ist ja viel zu lieb und guterzogen."
Ohne Kommentar :-)))

Liebe Grüße, Anneke