Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Basenji?
27. Februar 2001 14:14

Hallo Nadja,

Du schreibst:- sie apportieren wohl nicht gerne, weil sie denken, dass wenn man etwas wegwirft, man es auch nicht mehr braucht ... :-)

Diese Rasse liebt Such- und Jagdspiele. Wer einen Hund haben möchte, der bis zum Abwinken apportiert ist mit einem Retriever besser bedient.
Man kann ihnen, wie allen Hunden das Apportieren jedoch beibringen. Mein Urhund hat es auch gelernt. Ich habe einen Thai, das ist die nächstgrößere und deutlich ruhigere Ausgabe ohne Ringelschwanz.

Viele Grüße
von Dagmar und Toska


:
: Gruß Nadja
: PS: Habe selber keinen Basenji, mich aber schonmal mit der Rasse beschäftigt.
:


27. Februar 2001 14:24

Hallo Anneke,

Du hast es ganz richtig beschrieben, das wird aus einem Basenji, bei dem nie der Versuch gemacht wurde, ihn zu erziehen. Unverständlicherweise werben einige Züchter sogar noch damit und sind stolz auf ihre "unabhängigen" Hunde. Das man mit Hilfe des Clickertrainings auch solche Rassen zu wunderbaren Hausgenossen machen kann hat sich leider noch nicht rumgesprochen. Schade um die Hunde und ihre Besitzer, ihnen entgeht so viel! Ich kenne übrigens einen gehorsamen Basenji, der mit Positivmethoden ausgebildet wurde.

Viele Grüße
von Dagmar und Toska



27. Februar 2001 14:42

Hallo Dagmar :-))

ich sagte ja, das - vorsichtig ausgedrückt - etwas versäumt wurde bei der Erziehung, oder besser falsch verstanden, es gibt einfach viel zu viel Zuwendung der falschen Art zum falschen Zeitpunkt. Ich bin sicher, das Basenjis ebenso wie die unerziehbaren Windhunde *g* erzogen werden können und das es solche gibt (das solltest Du wissen :-)).
Die Dame gibt sich allerdings Mühe und hatte schon vorher Hunde (größere Terrierrassen). Sie war mit dem Hund in einer Welpengruppe und ist eigentlich schon gewillt zumindest einen sicheren Grundgehorsam zu erreichen. Ist also nicht so, das gar kein Versuch gestartet wurde, den Hund zu erziehen.
Was ich damit sagen will ist lediglich, selbst ich musste zugeben, das dieser Hund, so wie er sich momentan präsentiert eine echte Herausforderung ist, und das soll eben schon ein "zu liebes" Exemplar sein.
Ich kenne überhaupt nur zwei Basenjis persönlich und kann mir deshalb kein tierfergehendes Urteil erlauben, aber als Anfängerhund scheint er mir nicht sehr geeignet

Liebe Grüße, Anneke

27. Februar 2001 15:26

Hallo Anneke,

Du schreibst:Ich bin sicher, das Basenjis ebenso wie die unerziehbaren Windhunde *g* erzogen werden können und das es solche gibt (das solltest Du wissen :-)).

Ach neee und die kenn ich sogar persönlich - streichel sie von mir
:-))) und ein Rennspiel von Toska.

: Was ich damit sagen will ist lediglich, selbst ich musste zugeben, das dieser Hund, so wie er sich momentan präsentiert eine echte Herausforderung ist....

Eben ein echter Urhund! Eine großartige Bereicherung im Leben jedes Hundeerziehers und eine Chance ganz ganz viel zu lernen. Frag mich, ich mach das schon drei Jahre *gg*

: Ich kenne überhaupt nur zwei Basenjis persönlich und kann mir deshalb kein tierfergehendes Urteil erlauben, aber als Anfängerhund scheint er mir nicht sehr geeignet

Kommt ganz auf den Anfänger an. Wenn der unvoreingenommen durch andere Rassen, mit viel Einfühlungsvermögen und dem richtigen Ausbilder drangeht, habe ich da ein besseres Gefühl, als wenn jemand kommt, der schon dreißig Jahre Erfahrung mit Schäferhunden hatte. Ich wage allerdings zu behaupten, dass nur etwa 5 - 10 Prozent aller Hundefreunde mit einem Urhund glücklich würden.

Wenn Du es geschafft hast, diesen Basenji auszubilden, würde ich ihn mir an Deiner Stelle zusätzlich zu den Windhunden aufs Wappen heften. Die Eingeweihten wissen dann, dass Du gut bist. Hier kommt kein Smily, denn das mein ich ernst. Urhunde sind neben den Windhunden und den Herdenschutzhunden sozusagen die Meisterprüfung für den Ausbilder.

Viele Grüße
von Dagmar und Toska