Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FCi Standard Kelpie

geschrieben von Mare(YCH) 
FCi Standard Kelpie
24. Februar 2001 08:55

Hy! hat jemand den deutschen FCI Standard des Kelpies?? Wäre euch sehr dankbar!!!
Gruß
MAren

24. Februar 2001 09:19

Hallo Maren,

versuch's mal über VDH.de und gib dort unter Züchter/Welpenvermittlung in die Suchmaschine die Rasse ein. Dort erfährst Du, wer in Deutschland die Rasse betreut; und dort kann man Dir sicher weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Gaby mit Beira


24. Februar 2001 15:18

langgestreckter, gutgebauter Hütehund, dem Deutschen Schäfer morphologisch nahestehend.
Knapp mittelgroß (SH 43 bis 50 cm bei 25 kg KM) eigent er sich besonders zum Hüten der großen SChafherden, wobei seine Unruhe und teilweise Unkontrollierbarkeit an einen seiner Vorfahren, den Dongo, erinnern.
Er hat einen zwischen den Ohren breiten, gut proportionierten Kopf, der Schädel ist flach, zwischen den spitzen Stehohren etwas gewölbt, zum Fang hin spitz verlaufend.
Das Bild des Hütehundes runden eine tiefe Brust, der gerade RÜcken, den die runde, starke Kruppe abschließt sowie schräge bemuskelte Schultern ab. Die Läufe sind gerade, kräftig und starkknochig mit breiten und gut bemuskelten Keulen.
Die mittellange Rute wird, leicht aufgebogen, herabhängend getragen.
Der Australian Kelpie hat mittellanges, hartes und schlichtes Haar in den Fraben Schwarz, Schwarzbraun, Rot, Rotbraun, schokoladenfarben und rauchfarben.
Mit seinem kurzen, wetterbeständigen Haarkleid gehört der Kelpie zu den pflegeleichten Hunden, der aber zum Wohlbefinden unbedingt die Freilandhaltung benötigt.

Kurzhaarige Collies und die Wildhunde Australiens, die Dingos werden allgemein als die Vorfahren des A.K. angegeben, wobei der Collie zur rasseverbesserung im letzten Jhdt. eingekreuzt wurde.

In Australien werden durchschnittlich 70 000 bis 80 000 an der Herde arbeitende A.K. gezählt; die Zahl der als Liebhaber gehaltenen Tiere liegt ungleich höher. Als eigene Rasse wurde der A.K. vor ungefähr 100 annerkannt und erhielt den Namen von der, um 1870 auf den Schäferhundwettbewerben des Schaflandes Furore machende, Hündin King´s Kelpie. Der A.K. ist nicht für die Wohnungshaltung geeignet

Nicht der original FCI- Standart, aber er sagt im Großen und Ganzen etwa, dass aus was in demselbigen zu lesen ist.

Mfg Catherina