Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

frage zu PON-Wesen

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
frage zu PON-Wesen
25. Februar 2001 16:46

Hallo,
habe eine 6jährige Ponhündin übernommen. Wie ich bemerke, kennt kaum einer die Rasse.
Laut Rassestandart sollen diese Hunde nicht ängstlich sein, in Chats haben mir aber jetzt schon mehrere gesagt, daß diese Hunde Menschen gegenüber sehr ängstlich sind. Was ist dran, meine ist kein Maßstab, kommt aus schlechten Verhältnissen.
Mich würde jetzt sehr das normale PON-Verhalten gegenüber fremden Menschen interessieren. (So, wie es wirklich ist und nicht im Standart steht)
Ich hoffe, hier gibts ein paar Kenner,
danke
ChristineHd


25. Februar 2001 17:03

hallo ChristineHd,

hast Du schon mal unter www.ponclub.de gefahndet.
dort ist auch ein button "charakter" zum anklicken.

vielleicht ist das was für dich!

25. Februar 2001 17:11

: hallo ChristineHd,
:
: hast Du schon mal unter www.ponclub.de gefahndet.
: dort ist auch ein button "charakter" zum anklicken.
:
: vielleicht ist das was für dich!

Habe ich schon, danke, aber da steht auch immer nur das Idealbild. Da heißt es nur "reserviert" zu Fremden, das ist aber für mich was andres als ängstlich, oder?
Ich kenne leider überhaupt keinen weiteren PON, alle, die ich dafür halte, sind Tibet Terrier (oh, die Gesichter der Halter, wenn ich frage ob das jetzt mal zufällig ein PON ist *g*) Fettnäpfchen, jetzt trau ich mich schon gar nicht mehr fragen. Sind Pons echt so rar???
Rätselnde Grüße
christineHd


25. Februar 2001 17:22

: : hallo ChristineHd,

heißt es nur "reserviert" zu Fremden, das ist aber für mich was andres als ängstlich, oder?

Na ja, das kann natürlich Hand in Hand gehen, denn das "reservierte" kommt ja zumeist aus einem gewissen Mißtrauen heraus. Aber "reserviert" hört sich halt besser an.

: Ich kenne leider überhaupt keinen weiteren PON, alle, die ich dafür halte, sind Tibet Terrier (oh, die Gesichter der Halter, wenn ich frage ob das jetzt mal zufällig ein PON ist *g*) Fettnäpfchen, jetzt trau ich mich schon gar nicht mehr fragen. Sind Pons echt so rar???

Keine Ahnung! Mir ging es ehrlich gesagt in beide Richtungen mehrfach so! Die die ich für PONs halte, sind Tibetterrier und umgekehrt (in Berlin laufen einige PONs herum!).
Jetzt frage ich halt: "ist das ein TT oder ein PON", dann ist das Fettnäpfchen nicht ganz so tief!

: Rätselnde Grüße
: christineHd

Viel Spaß beim Weiterrätseln
;-)


25. Februar 2001 19:27

Hallo Christine

Ich habe mich vor 6 Jahren für den Pon interessiert, hab jetzt allerdings die Holländische Variante davon (Schapendoes).

Der Pon ist grundsätzlich ein misstrauischer Hund und besitzt dementsprechend auch gute Wacheigenschaften - beides im Gegensatz zum Schapendoes. Der Pon schätzt es nicht, wenn er von irgendwelchen fremden Menschen angegrabbelt wird und möchte die Zeit haben von sich aus Kontakt aufzunehmen - was sie allerdings meist auch tun.

Hoffe konnte Dir etwas helfen

Grüsschen
Karin K.



25. Februar 2001 21:27

Hallo Karin,
doch, war ne kleine Hilfe, danke

ChristineHd