Border Terrier :: Hunderassen

Border Terrier

von Annabel(YCH) am 28. Februar 2001 19:55


Hallo,
kann mir jemand ein bißchen was über Border Terrier erzählen? Bei uns im Training ist einer , aber Frauchen weiß auch nicht viel, außer daß sie klagt, er wäre schon jetzt (6Monate) so an Wildfährten interessiert...
Neulich habe ich einen Film über einen Förster gesehen, der seine Schweißhündin von so einem Zwerg als Bodyguard begleiten läßt. Ist das die ursprüngliche Aufgabe? Woher kommen BT? Und warum sehen sie so seltsam aus *lol* (sorry)?
Ich würde mich über Antworten freuen, vielleicht kann man die Dame mit etwas mehr HIntergrundwissen auch nochmal dringlicher auf das sich anbahnende Problem hinweisen..
Schöne Grüße! Annabel

von SigridM(YCH) am 28. Februar 2001 21:27

:
Hallo Annabel,Ich besitze einen Border Terrier und ich finde gar nicht,daß er seltsam aussieht.Er lief früher mit den Meutehunden mit(deshalb ist er meist etwas friedlicher als andere Terrier)und holte den Fuchs aus dem Bau,wenn er bei der Jagd darin Schutz gesucht hat.Wenn der Fuchs nicht rauskam wurde er auch teilweise vom Terrier getötet.
Es ist normal,daß sich Border Terrier für Fährten interessieren,aber man sollte frühzeitig versuchen es durch Erziehung in den Griff zu bekommen.
An sich ist die Rasse leicht zu erziehen,aber jagen gehen sie doch gerne manchmal.Wenn du dich für Border interessierst schau doch mal auf meine Homepage,siehe unten oder auf www.borderterrier.de da findest du einige Informationen.
Also ich habe die jagerei einigermassen,leider aber auch nicht hundertprozentig in den Griff bekommen.Erstens Mal sollte man dem hund viel bieten auf dem Spaziergang,Übungen,Spiel und viel ablenken.So kommt er nicht so sehr in Versuchung.Den Grundgehorsam des Hundes sollte man verbessern aber ich denke daran arbeitet sie gerade,wenn sie auf dem Hundeplatz ist.Und ich rufe meinen Hund immer zu mir wenn ich sehe,daß sich plötzlich die Ohren aufstellen,oder wenn der Hund mit der Nase auf dem Boden zickzack läuft.Also nichts mit gemütlich durch die Gegend schlendern.man muß sehr aufmerksam sein,das Wild vorher entdecken,den Hund beobachten.Wenn ich mit Bekannten unterwegs bin und dadurch abgelenkt werde passiert es viel leichter ,daß der Hund jagt.
Übrigens gibt es ein gutes Buch über den Border Terrier im Parey verlag von Fr.Steen.Das würde ich mal deiner Bekannten empfehlen.
Darf man fragen,wo ihr wohnt?Ist es ihr erster Hund?Wenn sie weitere Fragen hat kann sie mir auch direkt mailen.
Viele grüsse,Sigrid und Gizmo und Benji

von Susanne07(YCH) am 28. Februar 2001 21:16

Hallo Annabel,

mit dem Border Terrier hat man sich in diesem Forum erst kürzlich beschäftigt. Siehe den Link unten.
Ansonsten wirst Du sicherlich auch im Archiv fündig.

Gruß, Susanne007

von Susanne07(YCH) am 28. Februar 2001 21:18

Hallo Annabel, hallo Master des Forums,

hoffentlich kommt der Link jetzt mit. Ansonsten mal in diesem Forum "HUNDERASSEN" am 10.02. gucken.

Gruß, Susanne007


von Gaby mit Beira(YCH) am 01. März 2001 17:20

:
: Hallo,
: kann mir jemand ein bißchen was über Border Terrier erzählen? Bei uns Und warum sehen sie so seltsam aus *lol* (sorry)?
:
... das ist ja wohl reine Ansichts- und Geschmackssache!!!

Gaby mit Beira

von Annabel(YCH) am 03. März 2001 18:41


: ... das ist ja wohl reine Ansichts- und Geschmackssache!!!

...genau! War trotzdem nicht böse gemeint, ich finde den runden Kopf der BT eben etwas ungewohnt.
Trotzdem schöne Grüße; Annabel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fuß gehen ohne Leine

    Hallo Alex, das habe ich glaube ich verstanden. Gibt es für jedem Click immer ein Leckerlie, oder ...

  • Züchterseminare

    Hallo Anke, werde mich da mal schlau machen. Danke für den Tip. Liebe Grüße Isabel

  • Autofahren mit dem Hund

    Hallo Nathalie! Meine Hündin (25 kg) fährt in meinem Fiat Punto auf der Rücksitzbank mit. Ich leine ...

  • Pferdeäpfel - gesundheitsschädlich?

    Hallo auch : Bei meinen Hunden habe ich festgestellt, daß sich die Gier nach Pferdeäpfeln im Lauf von ...

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hi Margot, wie imnmer weißt Du alles besser - oder meinst es besser zu wissen. Die Züchterin meiner ...

  • Rottweiler und Agility?

    Hi Conny! Und wenn es jetzt um einen viel leichteren Hund ginge, z. B. um meine zweijährige ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren