Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stehohren beim Aussie

geschrieben von Tina(YCH) 
Stehohren beim Aussie
28. Februar 2001 22:25

Mein Hund (Australian Shepherd, 6 Monate) stellt immer wieder mal seine Ohren auf, was aber laut Rassestandard nicht sein darf. Möglicherweise hängt es derzeit noch mit dem Zahnwechsel zusammen, aber da seine Mama Stehohren hat, befürchte ich fast, daß ihm die auch bleiben könnten. Wäre mir ja nicht unbedingt so wichtig, wenn ich mit ihm nicht an Ausstellungen teilnehmen wollen würde. Und da Stehohren eben nicht dem Standard entsprechen, wäre das etwas ungünstig.
Nun zu meiner Frage: Kann man irgendetwas machen, daß sich die Ohren nicht aufstellen? Ich habe schon von 'mit Leukoplast vorkleben' oder 'mit Kaugummi beschweren' gehört...hat das überhaupt Sinn oder bringt das alles nichts? Würde mich wirklich freuen, wenn sich damit jemand auskennt und mir antwortet!! Viele liebe Grüße Tina
P.S. Keine Sorge, ich liebe meinen Bengel trotz allem!!!!


28. Februar 2001 23:55

Hallo Tina

Ehrlich gesagt, glaube ich daß es bei Deinem Hund mit sechs Monaten fast schon zu spät ist, um noch auf die Ohrenstellung Einfluß zu nehmen. Von Colliebesitzern weiß ich, daß die Ohrspitzen oft mit Enelbin-Paste eingerieben wird, aber die Wirkung...Von den zwei mir bekannten, so behandelten Collies hat einer trotzdem Stehohren, der andere ein Steh- und ein Kippohr:-))

Aber mal eine Frage: Wenn Stehohren in der Zucht nicht erwünscht sind, wieso hat dann die Mutter welche?

Viele Grüße

Annette

01. März 2001 08:09

Hi Tina!


: Mein Hund (Australian Shepherd, 6 Monate) stellt immer wieder mal seine Ohren auf, was aber laut Rassestandard nicht sein darf.

:aber da seine Mama Stehohren hat, befürchte ich fast, daß ihm die auch bleiben könnten. Wäre mir ja nicht unbedingt so wichtig, wenn ich mit ihm nicht an Ausstellungen teilnehmen wollen würde. Und da Stehohren eben nicht dem Standard entsprechen, wäre das etwas ungünstig.


Du kannst versuchen, seine Ohren herunter zu kleben. Halte es allerdings für etwas spät, die Knorpel sind schon ziemlich fest.

Das Herunterkleben der Ohren ist allerdings nur Kosmetik! Vererben wird er die Stehorhen trotzdem. Er hat sie wohl von Mama geerbt...

Daher braucht man sich nicht zu wundern, wenn Stehohren nicht ausgemerzt werden können.

: P.S. Keine Sorge, ich liebe meinen Bengel trotz allem!!!!
:
Das hätte ich auch nicht anders erwartet!

Viele Grüße

Mary und 3 Aussie's

01. März 2001 13:01

Hallo Tina,

Meine Sheltie-Hündin hatte im Welpenalter das gleiche Problem. Beim Zahnwechsel und bei ihren ersten 2 Läufigkeiten standen die Ohren wie beim Fuchs. Ich habe auf Empfehlung eine Reumasalbe verwendet, die es leider nur in Österreich gibt. Sie klebt sehr schön. Man streut dann ein wenig Caffeepulver darüber und hat schöne, unauffällige Kügelchen an den Ohrenspitzen. Bei meiner Hündin hat es was gebracht die ohren kippen perfekt. Ich werde immer darauf angesprochen, daß mein Sheltie so tolle Ohren hat und muß dann immer schmunzeln. Du kannst auch Kaugummi nehmen, aber das kriegt man nicht so problemlos aus dem fell wieder raus. Ich werde mal nachschauen, wie die Salbe heißt, vielleicht hast du ja jemanden, der sie dir aus Österreich schicken könnte, vielleicht gibt's auch was vergleichbares in Deutschland. Ich weiß nicht, ob man ein gutes ergebnis erzielen kann, wenn man so spät erst anfängt. Ich habe mit 2 Monaten angefangen und habe bis 1 Jahr geklebt.

viele Grüße
Alice


01. März 2001 17:42

Hallo Tina!
Da Stehohren keine gesundheitlichen Auswirkungen haben, ist es doch völlig wurscht.
Und tu Deinem Aussie den Gefallen, nicht auf langweilige Ausstellungen zu gehen, von denen er nix hat, sondern kümmere Dich um Dinge, die ihm Spaß machen und die ihn fordern. Schließlich hast Du einen Arbeitshund.
Gruß, Christiane


02. März 2001 23:05

Hallo Alice!!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

"Fuchs" ist genau die richtige Bezeichnung! So ungefähr sieht er dann auch aus. :-)

Ich habe auf Empfehlung eine Reumasalbe verwendet, die es leider nur in Österreich gibt.

Kein Problem - ich komme aus Wien!

Sie klebt sehr schön. Man streut dann ein wenig Caffeepulver darüber und hat schöne, unauffällige Kügelchen an den Ohrenspitzen.

Wo kleb ich die Salbe hin? Vielleicht könntest Du mir ja eine Mail oder hier im Forum noch mal eine genaue "Beschreibung" schicken. Wär wirklich lieb von Dir!

Du kannst auch Kaugummi nehmen, aber das kriegt man nicht so problemlos aus dem fell wieder raus.

Hab ich auch schon festgestellt, daß das etwas schwierig sein kann, den wieder zu entfernen. Beim ersten Versuch hab ich die Kaugummis eine Woche draufgelassen und dann haben sie sich eh schon relativ von selber gelöst...aber die späteren Versuche hab ich sozusagen immer vorzeitig 'abgebrochen' und das war nicht ganz so einfach, den wieder rauszubekomen.

Ich werde mal nachschauen, wie die Salbe heißt,...

Das wäre super!

Ich weiß nicht, ob man ein gutes ergebnis erzielen kann, wenn man so spät erst anfängt. Ich habe mit 2 Monaten angefangen und habe bis 1 Jahr geklebt.

Wie gesagt (hab ich bei meinem ersten Eintrag wohl nicht dazugeschrieben) hab ich die Kaugummivariante schon ausprobiert...nur is das unter anderem eben auch ziemlich auffällig, v.a. wenn er sein Ohr beim Spielen auf einmal umgelegt hat...schaut dann doch etwas merkwürdig aus. :-) Ich habe mit ca. 4 Monaten angefangen mit dem Kaugummi, aber dann nicht regelmäßig weitergemacht...eine kurze Zeit lang hatte er sie nämlich beide wunderschön hängen...aber dann hat er wieder angefangen sie ein wenig aufzustellen.
:
: viele Grüße
: Alice
:
Nochmal vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße Tina