Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Setter?

geschrieben von Doris(YCH) 
Setter?
01. März 2001 17:28


Hallo yorkies !
Sind Setter als reine Familienhunde zu halten ? Oder sind sie nur glücklich und ausgelastet,wenn sie jadglich geführt werden?Ich würde auch gerne Agillity betreiben,wäre das überhaupt mit einem Setter möglich?
Welcher Setter wäre dann am geeignetsten:derGordon,der Irische,der Englische oder der Red and White Setter ?
Bekommt man den Jadgtrieb als "Nicht-Jäger " im Griff ?
Viele Fragen,aber ich hoffe jemand hat Erfahrungen!

Grüße Doris


01. März 2001 17:45

Hallo!

Also zum Thema Jagdtrieb in den Griff bekommen, kann ich folgendes berichten:
Ich hatte einen Deutsch-Kurzhaar/Labrador(?)-Mischling aus dem Tierheim, den ich bekommen hatte, als er 5 war.
Er war kaum "kaputt zu kriegen", aber wenn man sich die Zeit nimmt, die so ein Jagdhund braucht, dann ist er sicher auch mit spazieren gehen, Radfahren, Agility etc. zu frieden.
Mit dem Ableinen sollte man natürlich etwas vorsichtig sein, und dem Hund eine gute Erziehung zukommen lassen...
Wichtig ist meiner Meinung nach nur, daß man sich vor der Anschaffung eines jungen Jagdhundes klarmacht, daß dieser mit 3x30 min am Tag raus nicht ausgelastet ist...
Anders sieht das schon wieder mit einem 10jährigen aus...;-)
Aber wenn man es schafft, den Jagdhund genug zu fordern, ist er in der restlichen Zeit ein super ausgeglichener, lieber, ruhiger Hund!
Das sind meine Erfahrungen, und ich bin mir sicher, daß ich mir wieder einen Jagdhund holen werde...(seufz!!)
Also, viel Spaß mit Deinem neuen vierbeinigen Freund, sofern Du genug Zeit/Kondition hast!! :-)

Liebe Grüße, Nina

01. März 2001 20:51

Hallo Doris,

schau mal unter:

/forum/archiv4/13/msg190945.html

da haben einige Setter-Leute u.a. ich;-)
darüber diskutiert, und ich habe auch zu den
Erziehungsversuchen mit meiner Melody geschrieben.

Herzliche Grüße,
Claudia