Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Collie,Engl.od Ami

geschrieben von SigridM(YCH) 
Collie,Engl.od Ami
02. März 2001 23:25


Hallo an alle,
Meine Freunde suchen einen Züchter von Amerikanischen Collies.
Meine Frage ist,was soll denn der Unterschied zwischen Amerikan.und Engl.Collies sein?Ist es nur das Fell?Oder gibt es auch Unterschiede im Wesen und gesundheit?Vielleicht auch bei der Arbeitsfreude?Welchen Linien gebt ihr den Vorzug und warum?
Mit fragenden Grüssen,Sigrid und Co

03. März 2001 07:08

Hallo Sigrid,

unter amerikanischem Collie verstehen die Leute eigentlich einen Collie mit weniger üppigen Fell, groberem Kopf und um ca. 60 cm groß. Allerdings gibt es in Deutschland nur ganz selten wirklich rein amerikanisch Linien. Und die, die oft in Anzeigen angeboten werden, stammen vielfach aus iregdwelchen Zufallsverpaarungen (auch, hast Du einen schönen Collie, sollen wir mal ...) oder von "Hobbyzüchtern", die keine Ahnung haben. Die englischen Collies sind meist kleiner und haben oft sehr viel Fell. Doch es gibt noch Züchter, die den alten klassischen Collie-Typ züchten. Wenn man die in Amerika auf Austellungen gezeigten Hunde mit unseren vergleicht, gibts es außer der Größe eigentlich kaum Unterschiede. Gesundheitlich und auf das Wesen bezogen gibt es auch kaum unterschiede. Krankheiten (Epilepsie, CEA, HD usw.) und Wesensmängel (ängstlich) gibt es bei den einen genauso wie bei den anderen.

Es gibt wenige, gute Züchter des klassischen Collies, die viel Wert auf Gesundheit und Wesen legen, statt nur auf üppiges Fell und "süßen" Ausdruck zu züchten. Sie zu finden ist nicht einfach, da man oft zu hören bekommt "gibts nicht". Aber es gibt sie doch! Da muss man nur etwas Geduld aufbringen, viel Fahrerei auf sich nehmen und auch mal auf den nächsten Wurf warten können, und nicht zuletzt auch etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.

Die andere Möglichkeit: eine Tierschutz-Collie ein neues Zuhause geben! Dort warten welche mit wenig Fell, mit viel Fell, alte, junge, große, kleine, ängstliche, draufgängerische Collies auf ein gutes Zuhause. Schau doch mal auf die Seiten von collie-in-not.de oder tiere-in-not.de

Iris



03. März 2001 09:14

Hallo Sigrid,

ich kenne in Oberhausen einen Züchter des Clubs für britische Hütehunde , der versucht (es ist nahezu unmöglich sie zu finden)nur mit amerikanischen Linien zu züchten. Er züchtet Shelties und Collies. Zwingername: von der Schönebecker Schweiz. Für die Adresse oder Telefonnummer wendet ihr Euch am besten direkt an den Club.
Meiner Beobachtung nach sind die "Amis" etwas stabiler im Aussehen und im Wesen. Leider haben sie aber oft bei Ausstellungen nicht so gute Chancen, weil im Moment der englische Typ bevorzugt wird. Vielleicht kennst Du den Agility-Richter Hertrich mit seinem Sheltie? Dieser Hund ist auch aus der Zucht.


Viele Grüße!

Birgit

03. März 2001 20:10

Hallo Sigrid,

Der amerikanische Collie, der selten wirklich reinamerikanisch in Deutschland gezüchtet wird, ist vom Körperbau etwas grober und stabiler. Er ist insgesamt auch einiges größer und hat etwas grobere Knochen als der Engländer. Eigentlich kann man aber auch sagen, daß das Wesen wie der Körper robuster ist und das ist ein großer Vorteil, da einige Collies, die sehr ängstlich und geräuschempfindlich sind in der heutigen lauten Zeit sehr zu leiden haben und ihre Menschen haben dadurch auch nicht viel spaß mit den Hunden. Die Amis haben manchmal auch weniger Fell als die englischen Ausstellungscollies, bei denen leider sowieso nur auf das Aussehen geachtet wird. Im Fall von Collies habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß die Dissidenz bzw. Collies ohne Papiere häufig besser sind als die VDH-Collies, da im VDH, bzw. im zuständigen Club vornehmlich auf das Äußere geachtet wird.

viele Grüße
Alice


04. März 2001 08:07

Hallo Alice,

da muss ich leider widersprechen: Ich arbeite im TS bei Collie in Not e.V. mit und konnte bisher keine großen Unterschiede hinsichtlich Gesundheit und Wesen bei sogenannten Amis bzw. Briten feststellen, egal ob sie aus VHD-Zucht, Dissidenz oder Hobby-Verpaarern gekommen sind. Bei HD etc. schneiden die Hunde aus Nicht-VDH-Zucht aber schlechter ab.

Iris





:
: Der amerikanische Collie, der selten wirklich reinamerikanisch in Deutschland gezüchtet wird, ist vom Körperbau etwas grober und stabiler. Er ist insgesamt auch einiges größer und hat etwas grobere Knochen als der Engländer. Eigentlich kann man aber auch sagen, daß das Wesen wie der Körper robuster ist und das ist ein großer Vorteil, da einige Collies, die sehr ängstlich und geräuschempfindlich sind in der heutigen lauten Zeit sehr zu leiden haben und ihre Menschen haben dadurch auch nicht vieFell als die englischen Ausstellungscollies, bei denen leider sowieso nur auf das Aussehen geachtet wird. Im Fall von Collies habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß die Dissidenz bzw. Collies ohne Papiere häufig besser sind als die VDH-Collies, da im VDH, bzw. im zuständigen Club vornehmlich auf das Äußere geachtet wird.
:
: viele Grüße
: Alice
:

05. März 2001 19:59

: ,
:
: . , :
: Es gibt wenige, gute Züchter des klassischen Collies, die viel Wert auf Gesundheit und Wesen legen, statt nur auf üppiges Fell und "süßen" Ausdruck zu züchten. Sie zu finden ist nicht einfach, da man oft zu hören bekommt "gibts nicht". Aber es gibt sie doch! Da muss man nur etwas Geduld aufbringen, viel Fahrerei auf sich nehmen und auch mal auf den nächsten Wurf warten können, und nicht zuletzt auch etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.
:
:Hi Iris,
hast Du schon Erfahrungen mit diversen Züchtern gemacht?
Welche Züchter sind Deiner Meinung nach gut?
Collies werden ja viel gezüchtet, man blickt da gar nicht mehr durch.
Soviele Hobbyzüchter oder Nachwuchszüchter.
Gruß Nicole
: