Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist aus den Hunden geworden?

geschrieben von Edith(YCH) 
Was ist aus den Hunden geworden?
04. März 2001 12:54

Hallo!!!

Ich war gestern auf der CACIB Ausstellung in München und war überrascht und enttäuscht, wie überzüchtet manche Rasssen waren / sind.
Nehmen wir mal die Goldies: fast alle waren rein WEISS, hieß es nicht mal GOLDEN Retriever, waren vom Körperbau übertrieben bullig und wirklich fett. Nicht ein klein bisschen übergewichtig sondern wabbelig fett, es gab keinen Hund der höhere Platze erreichte der nicht übergewichtig war. das gleiche, wenn nicht gar schlimmer bei den Labs. Alle klein, breit und dick. Wenn ich mir so einen Hund vorstellle, wie er schnell einem Dummie nachlaufen soll, kommt das Entsetzen,
Sollten die zuchtvereine nciht dazu da sein aufzupassen, dass die Hunde so bleiben wie sie anfangs gezüchtet wurden??
ICh fand es auf jeden Fall erschreckend und schade um eine Rasse die in ihrer Originalversion so super ist.

Werde ein paar Kontrastbilder ins Album stellen. Nur so als Vergleich.

Grüße
Edith


04. März 2001 13:36

Hallo Edith (die von Arco?!),

na, da bin ich mal gespannt, denn in 3 Wochen ist ja CACIB in Berlin - da werde ich mir dann die Retriever ansehen. Ich selbst mag den kompakteren Typ (nicht fett!). Oft werden wir angesprochen, ob unsere Hündin überhaupt ein Lab wäre, weil sie so klein ist. Würde sich aber mal jemand die Mühe machen im (englischen) Standard nachzusehen, wüssten die Leute, dass Labs gar nicht sooo groß sein sollen. Natürlich kann man das mit der Kompaktheit auch übertreiben. So geben die Hunde zwar gute Lagerhunde ab, können aber nicht SCHNELL arbeiten. Für Agility sind diese Hunde ungeeignet.

Aufgefallen ist mir ähnliches vor zwei Jahren bei den Molossern. Da waren auch viele fett.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

04. März 2001 14:37

Hallo Edith,

ich nochmal (nach Betrachtung der Fotos). Ich weiß, was du meinst. Aber sag mal, ist der letzte Hund (der sportliche Lab) wirklich ein Labrador?! Sieht aus wie ein RR-Mix.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

04. März 2001 15:08

: Hallo Jana!

ja, ich bin die Arco Edith.
Der sportliche JagdLab ist schon reinrassig, soweit mich die Besitzerin nicht beschwindelt hat zumindest. Aber er hat auch viele Titel errunge die nur Retriever bekommen.
Schöne retreivergrüße

Edith

04. März 2001 16:12

Das mit den weissen Goldies verstehe ich auch nicht. Yorick ist
nicht weiss, sondern schön honig- bis caramelbraun und alle sagen
immer, sie würden die dunkleren Goldies viel lieber mögen.
Yorick hat etwas Übergrösse (fast 70cm Schulterhöhe!) und ist recht
hochbeinig, hat keine Papiere und wird im allgemeinen für eine
Hovi-Hündin gehalten...
(Habe zwei Bilder ins Album gestellt)
Er ist lebendig, fröhlich, nicht nervös, rennt für sein Leben gern mit anderen Hunden um die Wette und ist ein absoluter Traumhund.
Ich finde es schade, dass der Trend bei den Retrievern in Richtung
bleiche Sofakartoffeln geht...diese stämmigen, kompakten Hunde finde
ich alles andere als schön.

Sarah

04. März 2001 18:31

Hi !

Also bei dem letztem Foto da hab ich auch zuerstmal überlegen müssen, ob das ein Labrador ist...
Schaut ehrlicherweise gesagt nicht so ganz danach aus.

Schöne Labbigrüße, Lara