Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Was ist aus den Hunden geworden?
05. März 2001 11:38

Hi
Leider zieht es sich durch die kompletten reihen der rassehunde.
Es scheint so,
also wolle man leistungsfähige hunde nicht mehr gerne züchten,
weil
der mensch diese leístungsfähigkeit ja nützen müsste.

Dann festellen muss, dass er mit dieser leistungsfähigkeit des hunde zum grössten teil überfordert ist.

Und wer will jeden tag aufs neue gezeigt bekommen,
dass er überfordert ist?

Also wird auf zufriedenheit beider parteien gezüchtet.

gruss
falc


05. März 2001 16:00

Hallo Sarah,

hast du mal Lust, Yorick auf meiner HP vorzustellen? Die Fotos sind übrigens wunderschön!

Gruß - Jana, Liza & Plastic

08. März 2001 08:47


: Es scheint so,
: also wolle man leistungsfähige hunde nicht mehr gerne züchten,
: weil
: der mensch diese leístungsfähigkeit ja nützen müsste.

:
: Und wer will jeden tag aufs neue gezeigt bekommen,
: dass er überfordert ist?

wen wunderts?
die aufgabe vieler showdogs besteht aus gassigehen,1-2x wöchentlich ringtraining,bürsten und baden,herumliegen und babies machen.
wo soll da muskulatur herkommen?
ausnahmen gibt es da fast keine mehr.
und ein standartmäßiger leistungsrassehund hat fast keine showchance,bis auf ganz wenige ausnahmen.
schönheit und leistung hört sich zwar sehr gut an,ist jedoch ncht umsetzbar,weil schönheit einzuchtziel ist,das zwar einen enormen aufwand
beansprucht,aber bewegung gehört nun mal nur am rande dazu.
dies ist auch ersichtlich,wenn man herrchen und frauchen betrachtet,die ehemalige arbeits-und zweckrassen züchten und mit ach und krach
2 ringrunden überstehen,bevor es zum infarkt kommt.
ein echter schönheit/leistungschampion ist ein nonplusultra und sowas wie ein himmelsgeschenk,und solche geschenke sind rar.
da ich aber als schowler auf dinge wie haarkleid,kopf und ausdruck
züchten muss,und winkelungen sind ja prima abbürstbar,so ist es klar,daß gleichzeitige selektion nach leistung da hinderlich ist.
und woher sol ich auch die zeit nehmen,michsportlich zu betätigen,wenn ich stundenlang bürsten,waschen,geradeauslaufen und hirn nach oben am
ausstellungsbindfaden üben muss?
:
: Also wird auf zufriedenheit beider parteien gezüchtet.

so siehst du das?da bin ich aber froh,daß hunde keine petitionen
verfassen können.
gruss pat
:

:


08. März 2001 16:27

Hallo Pat,

um Missverständnissen vorzubeugen. In der Retriever-Mailing-Liste habe ich erfahren, dass sehr, sehr viele Leute ihre (zum Teil auch Zucht-)Hunde jagdlich führen, Dummytraining machen, Agility, Rettungshundearbeit und vieles mehr. Bitte nicht schon wieder alle über einen Kamm scheren!

Liebe Grüße - Jana, L + P

08. März 2001 16:58

: Hallo Pat,
:
: um Missverständnissen vorzubeugen. In der Retriever-Mailing-Liste habe ich erfahren, dass sehr, sehr viele Leute ihre (zum Teil auch Zucht-)Hunde jagdlich führen, Dummytraining machen, Agility, Rettungshundearbeit und vieles mehr. Bitte nicht schon wieder alle über einen Kamm scheren!

hei
ist nicht in meiner absicht.aber mehr als worte wie "viele,ausnahmen..."
zu benutzen ,kann ich nun mal nicht.sonst wird es wieder ein roman :-))))
natürlcih gibt es showhunde,die gleichzeitig auch leistungshunde sind.
doch bei den meisten rassen und richtern ist es dann eben unterm strich so,daß diese hunde wertungstechnisch abfallen oder im umgekehrten fall
leistungsbezogen nicht an der spitze stehen.ich spreche nicht über die,die einen recht hübschen hund abgeben und obendrein ordentlich agility machen,oder sonstwas.
ich beziehe mein posting auf höherplazierte tiere der einen und/oder anderen richtung.
also zb ein anständig bemuskelter grey,der eine 28er zeit schon mal gesehen hat.
ein vollhaariger afghane mit der gleichen prämisse.
ein nordischer,dessen ellbogen nicht im bauchfell entschwinden,und der trotzdem ein bob macht
ein irish,der perfekt vorsteht oder liegt und trotzdem den ring ausfüllt,ohne nervlich unterzugehen
usw usw
ist das ok so?
gruß pat


08. März 2001 21:35

JA, ist ok. Jana