Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Eukanuba Werbung
08. März 2001 08:43

Hallo Martina,

: starke Expansionstendenz - was ist das denn????

Nun, ich denke, das ist die beschönigende Umschreibung für die unangenehme Eigenschaft eines Hundes, seine Zeit lieber jagenderweise in der Prärie als in trauter Zweisamkeit bei seinem Frauchen zu verbringen. ;-)
Anders ausgedrückt: Er haut gern ab...

Aber vielleicht melden sich ja noch Pharaonenhundhalter, die ihren Hund nicht ganz so schlimm finden, wie er in dem Link beschrieben ist...;-)

Grüsse von Sabine S.



08. März 2001 09:06

Vielen Dank, ich glaube schon das ich den "Kelb-tal-Fenek" meine, den Pharaonen Hund.
Auf der Seite vom DWZRV stehen tatsächlich interessante Infos, ich schreib da jetzt mal hin, um jemanden zu finden der solche Hunde hat. Ich muß sie mir einach mal anschauen. Bei uns gibt es in der Nähe eine Rennbahn - vielleicht sind in diesem Club welche dabei. Allerdings wird der "Kelb-tal-Fenek" nicht in der FCI-Gruppe 10 (Windhunde) geführt, sondern 5 (Urtyp). Es scheint mal wieder nicht viele davon zu geben, wie bei meinen KHC. Dabei ist das wirklich nicht mein Kriterium: seltene Hunderassen um mich zu versammeln ;-)

viele Grüße
Martina

08. März 2001 10:14

Liebe Martina,
ein entfernter Verwandter von mir hat einen Pharaonenhund. Zur Rassebeschreibung kann ich allerdings wenig sagen, Fakt ist jedoch, daß dieser Hund, den ich kenne, irgendwie so garnicht diesem Bild entspricht. Er ist ein wunderschöner, sehr würdevoller Rüde. Selten hat er grundlos (!) gebellt, ist fügsam, anhänglich und ausgeglichen. Er folgt auf´s Wort (und Handzeichen), ist äußerst gutmütig (ausgesprochen kinderlieb) und souverän.
Aber wie auch immer; es findet sich sicherlich so mancher Besitzer eines solchen Hundes, der vielleicht nicht so viel Positives über diese Rasse zu berichten weiß.

Viele Grüße Susi



08. März 2001 16:38

Hallo Martina

: starke Expansionstendenz - was ist das denn????
:
Wenn ich mich jetzt nicht stark täusche, bedeutet das, daß der Hund geringe Bereitschaft zeigt, sich unterzuordnen und vom Wesen her dann eher dominant zu sein scheint und immer wieder gesteckte Grenzen in Frage stellt. Mit Abhauen hat das nichts zu tun.

Liebe Grüße
ChristineHd

12. März 2001 16:14

Hallo Martina,
ich hoffe, meine eMail zum Thema Eukanuba-Werbung hat Dich erreicht. Falls nicht, lass es mich bitte wissen. Gruß, Iris



13. März 2001 08:00

Hallo Iris, danke für die Mail, hab ich bekommen.
Ja, ich habe inzwischen auch recherchiert, es handelt sich um einen Kelb tal-Fenek, so die "richtige" Bezeichnung für den Pharao Hound, wie er in der FCI geführt wird. Ich habe einen echten Freak zu dem Thema und seine Kelb tal-Fenek-Hündin kennengelernt. Die Hündin ist wunderschön und lieb und anhänglich.
Durch weiter Infos habe ich aber gemerkt, dass es kein Hund für mich ist. Ich habe 2 Hütehunde, die ich wohl in null komma nix mit so einem Prachtexemplar von Jagthund "versauen" würde ;-) (ist nicht so erst gemeint *gg*) Der Hund hat mich einfach optisch angesprochen. Aber so fängt es ja immer an... ;-)
So kann ich leichten Herzens sagen, dass ich die Kelb tal-Feneks in ihrem Land (Malta) belassen möchte. Dort sollen sie Karnickel jagen und glücklich sein. Ich bin kein großer Freund von der Idee, Windhunde hier als Familienhunde zu halten. Sorry, Iris - bitte fall nicht über mich her ;-) Ich kenne Coursing und Rennbahnen in D und finde sie ganz okay. Es ist und bleibt wohl eine Meinungs- und Geschmacksache und das ist es doch auch, was die Hundehaltung/Hundesport so abwechslungsreich macht ;-)
In diesem Sinne - viel Spaß mit Deinen Rackern! Kannst Du sie losmachen? Oder spurten sie dann durch? Manche Podenco-Menschen fahren dann erst mal nach Hause und kommen in 1-2 Stunden wieder...???
Viele Grüße
Martina