Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Eukanuba Werbung
13. März 2001 11:30

Hallo Martina,
meine Hunde laufen immer frei im Wald und ich mußte noch nie 1-2 Std. warten, da ich mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz meine Hunde erzogen habe. Mein Rüde ist auf Mäusejagd konditioniert, was er leidenschaftlich und erfolgreich praktiziert und meine Hündin jagt Tannenzapfen, die von mir geworfen oder gekickt werden. Klingt für Dich vielleicht lächerlich, doch es ist möglich, einen Jagdhund von der Jagd abzuhalten, wenn man ihm eine Ersatzhandlung bietet.
Desweiteren gehöre ich nicht zu den Spinnern, die ihre Hunde sonntags auf der Rennbahn präsentieren. Meine Hündin ist zweimal just for fun gelaufen, mein Rüde fand es ziemlich doof, hinter einem Stück Fell herzulaufen und hat es gelassen.
Ich erwähnte bereits, daß meine Hunde aus dem Tierheim sind und folglich weder von und zu Titel noch Ahnentafel besitzen.
Ich fahre Fahrrad mit den beiden, wir laufen stundenlang durch den Wald, legen Fährten im Garten oder betreiben Agility, Frisbee und ähnliches.
Laufhunde zu halten, heißt: Viel Zeit für sie zu haben und mit ihnen zu verbringen.
Wenn alles gut geht, ich wünsche es mir sehr, werden wir bald Podenco Nr. 3 bei uns willkommen heißen dürfen. Der arme Kerl ist erst 6 Monate und schon blind. Blind geboren. Ich hoffe sehr, daß wir den Hund bekommen und ihm ein schönes Leben im kleinen Rudel bieten können. Drück mal die Daumen, bitte.
Ich hoffe, daß der Pharaonenhund/Podenco oder wie Du richtig sagtest der Kaninchenhund (Kelb-tal-fenek) nicht zum Modehund in Deutschland wird, da sich immer mehr Menschen für diese Rasse interessieren und sich nicht immer, wie Du, vorher informieren, welchen Anspruch ein solches Tier stellt.
Es würde mich interessieren, was Deine Hütehunde hüten? Lebst Du auf einem Bauernhof oder habt Ihr eine Schafherde, die dem Hütehund eine artgerechte Haltung ermöglicht?
Freundliche Grüße, Iris

15. März 2001 10:20

Hollo Iris,
danke, dass Du nochmal schreibst...das Thema ist wirklich sehr interessant...ich finde die Mediteranen Windhund- und Lauf-Rassen allesamt wunderschön. Nur sind sie vom Wesen her nichts für mich.
Ich liebe den Charakter meiner KH-Collies. Meine hüten bisher gar keine Herdentiere, nur unsere Familie und die Katzen. Ich mache mit beiden Agility. Ich hatte schon mal den Gedanken Schafe
anzuschaffen (wir haben einen kleinen Hof + Weide) und richtig mit den Hunden daran zu arbeiten, aber jetzt schreckt mich MKS und so wird das auch wieder nix.
KHC haben auch keinen so starken Hütetrieb und Bewegungsdrang wie Borders/Aussis - das kommt aber auch hier auf die Zuchtlinie an - egal ob mit oder ohne "Papier"
Schön zu hören, dass nicht alle Podencos so jagtfreudig sind und andauernd reisaus nehmen (Ich kenne dann wohl unerzogene oder unterbeschäftigte).
Tannenzapfen-jagen klingt für mich überhaupt nicht lächerlich, genausoweing wie alles, was den Hunden spaß macht. Ich sage immer:
Wenn die Freund + Nachbarn dumm gucken, weil man so ein "Theater" veranstaltet, dann beschäftigt man sich richtig mit ihnen. Ist doch egal wie - wenns nur Spaß macht;-)
Viele Grüße
Martina
P.S natürlich drücke ich für den 3. Wauzi, ist doch logo! Viel Glück!