Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlappohr-DSH?

geschrieben von Sabine S.(YCH) 
Schlappohr-DSH?
10. März 2001 18:46

Hallo DSH-Experten!

Heute bin ich auf dem Hundeplatz ins Fettnäpfen getreten: Es war ein neuer Teilnehmer da, mit zwei großen, kräftigen, neun Monate alten Rüden (Wurfgeschwister), die aussahen wie DSH mit Schlappohren. Ich hielt sie deshalb für Mischlinge und fragte den Besitzer, was denn da außer einem Schäferhund noch dabei gewesen wäre. Auweia!!!
Reinrassige DSH seien das, und die Ohren würden sich schon noch aufstellen!!
Bisher habe ich solche Hängeohren nur bei ganz jungen Welpen gesehen.
Kommt das öfter vor, daß die Ohren auch mit 9 Monaten noch hängen? Auffällig fand ich auch, daß die Hängeohren bei beiden Brüdern gleich stark ausgeprägt waren.
Wäre nett, wenn mir ein DSH-Kenner was dazu sagen könnte.
Danke!

Grüsse von Sabine S.


10. März 2001 21:49

wenn se nach dem zahnwechsel noch haengen, bleiben sie in 99 prozent der faelle auch so.
gruss martin

11. März 2001 18:35

Hallo Sabine

tztztz, interessant, was es so alles gibt und wie sich die Herrchen vor ihre Hunde stellen!
Reinrassig mögen die beiden Burschen ja vielleicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Ohren mit DEM Alter "schon noch aufstellen", ist ziemlich gering. Wenn beide Hunde fast schon "hängende" Ohren haben, müßte schon ein kleines Wunder passieren, wenn sich die dann von selbst auch noch aufstellen sollen.

Eine Laune der Natur, daß wieder mal was NICHT so funktioniert, wie vorgesehen. Der Lebenslust der beiden tut das sicher keinen Abbruch. (Können dann vielleicht am Hundeplatz besser "blödeln" ;-)))
Hoffe, der Besitzer ist dann (nach Ablauf seiner Wartezeit) aber trotzdem noch stolz auf seine Beiden.

Viele Grüße
Petra

12. März 2001 03:26

Hallo!
Sehr wahrscheinlich haben die Beiden noch andere Vorfahren als den DSH.
Beim DSH fangen die Ohren ab der 12. Woche an zu stehen. Das sieht dann zwar noch ganz schön wacklig aus, manchmal dauert es auch länger oder eine Ecke hängt noch runter, aber nach 9 Monaten stehen die Ohren.
Ich würde dem Besitzer sagen, daß er zwei besonders hübsche Hunde hat!
Viele Grüße Möni


12. März 2001 06:28

Hallo Sabine,

warscheinlich sind es zwei sehr große Rüden aus der Hochzuchtlinie, mit kräftigen Köpfen. Oftmals stellen diese Hunde die Ohren auch in dem Alter noch, allerdings muß man etwas dafür tun, tägliche Massagen, einreiben, evtl. kleben usw. Die Profis haben da so ihre Tricks, bei den Laien bleiben die Ohren halt unten...


Viele Grüße

Antje

12. März 2001 06:56

Hallo Möni!


: Ich würde dem Besitzer sagen, daß er zwei besonders hübsche Hunde hat!

Habe ich gemacht! Die zwei sind auch vom Wesen her Goldstücke. Sehr aufmerksam und führig. Ich hoffe, daß ihr Besitzer weiterhin so gut mit ihnen umgeht, wie ich es gesehen habe, auch wenn es Schlappohr-DSH bleiben sollten!

Grüsse von Sabine S.
: