Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blaues Auge beim Berner?

geschrieben von Michael(YCH) 
Blaues Auge beim Berner?
10. März 2001 22:04

hallo!
Heute sah ich einen berner Sennenhund vor einem Geschäft warten der ein blaues und ein Normalfarbenes Auge hatte. Meine Freundin sagte gleich, "ha da ist ein Husky mit drin." mir schien der HUnd aber sehr reinrassig. Kommt so was beim berner vor? Wie oft warum?
Wie oft kommen eigentlich auch die Fehlfärbunegn wie verschobene oder Fehlende Blesse.... vor?

fragende Grüße
Michael

11. März 2001 06:39

Hallo Michael

: Heute sah ich einen berner Sennenhund vor einem Geschäft warten der ein blaues und ein Normalfarbenes Auge hatte.Kommt so was beim berner vor? Wie oft warum?

Das "blaue Auge", es kann auch ein weisses Auge, ein "Birkenauge" sein, kann verschiedene Ursachen haben. Grundsätzlich sind verschiedene Farbveränderung der Iris (Regenbogenhaut) bekannt. Meistens handelt es sich aber um einen Pigmentmangel im Auge und kann an die Nachkommen vererbt werden. Auch Eltern mit braunen Augen können Träger dieses Erbgutes sein. Hunde mit diesem Pigmentmangel werden bei vielen Rassen von der Zucht ausgeschlossen. Ich denke auch beim Bernersenn.

Weil aber ein solches blaues Auge keinen negativen Einfluss auf die Lebensqualität des Hundes hat, werden diese Welpen (ohne Zuchtwert) ebenfalls an gute Lebensplätze verkauft. Es MUSS ja nicht jeder Hund in die Zucht.

Bei der fehlenden, oder stark asymmetrischen Blesse verhält es sich ebenso, sie sind von der Zucht ausgeschlossen. Ob das Sinn macht, ist wieder eine andere Diskussion.

Gruss
Yvonne



11. März 2001 16:51

: Hallo Michael
:
: : Heute sah ich einen berner Sennenhund vor einem Geschäft warten der ein blaues und ein Normalfarbenes Auge hatte.Kommt so was beim berner vor? Wie oft warum?
:
: Das "blaue Auge", es kann auch ein weisses Auge, ein "Birkenauge" sein, kann verschiedene Ursachen haben. Grundsätzlich sind verschiedene Farbveränderung der Iris (Regenbogenhaut) bekannt. Meistens handelt es sich aber um einen Pigmentmangel im Auge und kann an die Nachkommen vererbt werden. Auch Eltern mit braunen Augen können Träger dieses Erbgutes sein. Hunde mit diesem Pigmentmangel werden bei vielen Rassen von der Zucht ausgeschlossen. Ich denke auch beim Bernersenn.

Ja, ein blaues Auge ist zuchtausschließend beim Berner, auch, wenn nur ein kleiner Teil des Auges davon betroffen ist.
Die Blauäugigkeit ist genetisch bedingt und somit vererbbar. Es wäre wünschenswert, wenn auch Tiere, die lediglich Träger sind, ebenfalls aus der Zucht genommen würden.
:
: Weil aber ein solches blaues Auge keinen negativen Einfluss auf die Lebensqualität des Hundes hat, werden diese Welpen (ohne Zuchtwert) ebenfalls an gute Lebensplätze verkauft. Es MUSS ja nicht jeder Hund in die Zucht.
:
: Bei der fehlenden, oder stark asymmetrischen Blesse verhält es sich ebenso, sie sind von der Zucht ausgeschlossen. Ob das Sinn macht, ist wieder eine andere Diskussion.
:
Daß Berner, die mit einer Anders- oder Fehlfarbe (nicht nur im Auge) zur Welt kommen, selbstverständlich ebenfalls eine Lebensberechtigung haben, hat sich Gott sei Dank schon zu manchen Züchtern durchgesprochen, welche dann diese Welpen mit den anderen aufziehen und ebenfalls verkaufen (natürlich nicht zum Preis eines reinrassigen Tieres!).
Zuchtziel ist es jedoch, auch möglichst symmetrisch durchgezeichnete Tiere hervorzubringen, die an den Rassestandard herankommen.


Viele Grüße
Emma
: Gruss
: Yvonne
:
:


11. März 2001 17:55

Hi,

blaue Augen beim Berner sind zuchtausschliessend. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Tiere noch nicht mal Papiere bekommen, da behauptet wird, sie seien nicht reinrassig. Ich denke aber eher, dass hier ein rezessiver Erbgang vorliegt, und es somit nur zu blauen Augen kommt, wenn beide Eltern Träger sind. Und selbst dann muss das nicht sein.
Da früher eine "Merzung" von fehlfarbenen Tieren, nicht nur beim Berner, durchaus gang und gäbe war, wurden höchstwahrscheinlich viele dieser Tiere getötet. Erst in den letzten Jahren wird das "Merzen" von Tieren, die nicht dem Standard entsprechen, etwas weniger stark betrieben. Kommt aber mit ziemlicher Sicherheit noch vor. Hier wäre, anstatt des Tötens und Verschweigens dieser Welpen, eine bessere Zuchtauswahl sicher hilfreich gewesen. Aber das ist wie überall. Die wenigsten Züchter haben das Rückgrat, einen Fehler bei ihren eigenen Zuchttieren zuzugeben. Bei den Tieren der anderen dagegen sucht man die Fehler.

Die weisse Zeichnung im Gesicht darf bis zu einem gewissen Grad asymmetrisch, zu gross oder zu klein sein. Je nach Ausprägung allerdings ist sie "wertmindern", vor allem was den Zuchtwert betrifft.
Meine Einschätzung diesbezüglich: Es wäre in der Berner-Zucht wichtiger, auf Gesundheit und Wesen zu achten, als auf die perfekte Zeichnung. Leider ist die Priorität der meisten Züchter umgekehrt.
Eines muss man immer bedenken, es handelt sich um Lebewesen, Individuen. Die können doch gar nicht so perfekt sein. Auch die Zeichnung nicht.

Gruss Cindy